| |
| Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Schraubdome im Druckguss nur mit 1,5 Grad ? (1620 / mal gelesen)
|
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik
|
erstellt am: 26. Apr. 2021 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, ich habe mein erstes Druckgussgehäuse in Arbeit. Früher sind schon einige Kunststoffteile für einen Kunden entstanden und jetzt eben ein Druckgussgehäuse für eine Leistungselektronik mit den Außenmaßen 500x500x100 mm. Die Schraubdome machen mir Sorgen. Höhe 60 mm werden bei 3 Grad zu fett unten und ich habe da zuviel Material drin. Kann ich diese verschlanken indem ich den Entformwinkel reduziere auf 1,5 Grad oder wenigstens wenn ich auf der Kernseite innen die 3 Grad halten muss innen einen Stift oder eine schlankere Kontur einsetzen um Material zu holen? Bin für Rat dankbar. Der Gießer sitzt im Ausland und die Kommunikation ist nahezu Null, Viele Grüße Fritz ------------------ The privilege of a lifetime is being who you are. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 26. Apr. 2021 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webfritz
|
|
erstellt am: 27. Apr. 2021 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus, Bild kann ich gerade wegen Geheimhaltung nicht liefern. Muss mal sehen, was ich dazu aufbereiten kann. Von der Gegenseite kann ich leider nichts holen, da wird das zu spitz und damit hätte ich zuviel Verschleiß im Werkzeug auf dieser Formhälfte. Schade, dass ich das nicht öffentlich machen kann / darf. Vielen Dank! Fritz ------------------ The privilege of a lifetime is being who you are. [Diese Nachricht wurde von webfritz am 27. Apr. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 194 Registriert: 30.03.2011 Win 10 64-Bit Ansys 2024 Creo 9 HP ZBook 15 Fury G8 Intel i7-11850H 64 GB RAM Nvidia RTX A2000 (538.18) und einen Remotesolver
|
erstellt am: 28. Apr. 2021 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webfritz
|
|
erstellt am: 30. Apr. 2021 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfen, so habe ich die dann auch konstruiert. Allerdings ... es kostet Zeit und Platz im Gehäuse. Nur, was soll es. Es löst das Problem. Wusste nicht, dass es sogar einen Fachbegriff dafür gibt. Vielen Dank! Fritz ------------------ The privilege of a lifetime is being who you are. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |