Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Schraubdome im Druckguss nur mit 1,5 Grad ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubdome im Druckguss nur mit 1,5 Grad ? (377 mal gelesen)
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 296
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 26. Apr. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe mein erstes Druckgussgehäuse in Arbeit. Früher sind schon einige Kunststoffteile für einen Kunden entstanden und jetzt eben ein Druckgussgehäuse für eine Leistungselektronik mit den Außenmaßen 500x500x100 mm.

Die Schraubdome machen mir Sorgen. Höhe 60 mm werden bei 3 Grad zu fett unten und ich habe da zuviel Material drin.

Kann ich diese verschlanken indem ich den Entformwinkel reduziere auf 1,5 Grad oder wenigstens wenn ich auf der Kernseite innen die 3 Grad halten muss innen einen Stift oder eine schlankere Kontur einsetzen um Material zu holen?

Bin für Rat dankbar. Der Gießer sitzt im Ausland und die Kommunikation ist nahezu Null, 

Viele Grüße
Fritz

------------------
The privilege of a lifetime is being who you are.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 4961
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Apr. 2021 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ohne Bild ist das schwer vorstellbar. Die 3 Grad wirst Du schon benötigen.  Kannst Du nicht von der Gegenseite auch eine Bohrung mit 40 Tiefe bringen ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 296
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 27. Apr. 2021 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Bild kann ich gerade wegen Geheimhaltung nicht liefern. Muss mal sehen, was ich dazu aufbereiten kann. Von der Gegenseite kann ich leider nichts holen, da wird das zu spitz und damit hätte ich zuviel Verschleiß im Werkzeug auf dieser Formhälfte.

Schade, dass ich das nicht öffentlich machen kann / darf.

Vielen Dank!
Fritz

------------------
The privilege of a lifetime is being who you are.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 27. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 136
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 28. Apr. 2021 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubdom.png

 
Servus,

vielleicht würde ein Retainer funktionieren. Das wird bei Kunststoffteilen oft gemacht wenn die Anbindung unter der Sichtfläche liegt.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 296
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 30. Apr. 2021 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfen,
so habe ich die dann auch konstruiert. Allerdings ... es kostet Zeit und Platz im Gehäuse. Nur, was soll es. Es löst das Problem.

Wusste nicht, dass es sogar einen Fachbegriff dafür gibt. 

Vielen Dank!
Fritz

------------------
The privilege of a lifetime is being who you are.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz