Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Gussschrägen bei Grauguss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gussschrägen bei Grauguss (992 mal gelesen)
debUGneed
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1257
Registriert: 22.02.2006

NX 8.0.3.4
Intel Xeon CPU E5607 @ 2.27GHz 2.26 GHz (2 Prozessoren)
12 GB RAM
Windows 7 Enterprise 64bit
NVIDIA Quadro 2000, Treiberversion 297.03

erstellt am: 14. Jul. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich konstruiere Graugussgehäuse. Bisher wurde es in der Firma so gehandhabt, dass Formschrägen nicht beachtet wurden, sondern eine Nenngeometrie erstellt wurde, die dann vom Formenbauer komplett überarbeitet wurde. Zuerst habe ich mich gegen diesen Gedanken gewehrt, weil - wozu alles zweimal aufbauen.
Es gibt aber doch einiges, das vom Formenbauer auf Grund seiner Erfahrung und seinem Wissen wohl besser berücksichtigt. Die nötigen Entformungsschrägen kann man noch aus einer Tabelle ablesen, aber das ist ja noch nicht alles. Z.B. nutzt er beim Kern die Toleranzen in einer Richtung aus, und bei der Form in die andere, um eine möglichst lange Lebensdauer der Werkzeuge zu erreichen, die ja durch das Formen abgenutzt werden.
Dies gilt aber nicht für die gesamte Geometrie, sondern nur für Bereiche, die besonders abgenutzt werden.
Dann kommt noch dazu, die Trennkurve (wenn nicht in einer einzigen Ebene getrennt wird, was bei uns der Falls ist) genau festzulegen.
Wie handhabt man das am Besten, wenn man keinen Formenbauer im Haus hat?
Danke für Eure Meinungen!
Gruß,
Martin
P.S.: Den Beitrag über Formschrägen im Spritzguss habe ich mir großteils durchgelesen und ich habe gesehen, dass dort ähnliche Fragen auftauchen, allerdings sind Spritzgus und Grauguss doch zwei verschiedene Baustellen und daher der neue Thread.

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 750
Registriert: 25.07.2000

I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011
ProE Wildfire 3

erstellt am: 14. Jul. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

als Produktkonstrukteur sollte man ein Basiswissen haben, wie Werkzeug aufgebaut sind bzw. wo Trennebenen verlaufen werden. Mann kann:
1. Die Entformschrägen vom Werkzeugmacher einbringen lassen und sich dann das fertige Modell zu Kontrolle / Abnahme geben lassen.
Nicht immer legt der Werkzeugmacher die Entformungschrägen / Trennebenen so rein wie man es selber haben möchte.
2. Die wichtigesten Entformungsschrägen selber einbringen.
3. Alle Entformschrägen selber einbringen

Wie gesagt, auch als Produktentwickler muß man "Ahnung" von den Werkzeugen haben.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 14. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2017 CAD.de