| |
 | Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Herstellung einer Oberfläche/Platte Eierkarton (2106 mal gelesen)
|
relleum Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 176 Registriert: 27.10.2008 Workstation HP Compaq 8710W XP prof. 2002 SP2 2.4GHz, 2GB SW2008SP3.1 nvidea Quadro FX1600M 6.14.11.7470
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, büschn schwer zu erklären...aber ich will eine GFK-Platte bauen mit der Struktur eines "Eierkartons". Im CAD hab ich das, ich könnte es fräsen lassen, aber es geht hier um Vorversuche, ich will da mit möglichst wenig Aufwand zu einer "Eierkarton-GFK-Platte" kommen und ein paar Sachen ausprobieren, die ich aus patentrechtlichen Gründen nicht näher beschreiben darf. Nu ist das ja nicht einfach herzustellen, da 3dimensional. Jetzt bin ich gerade zufällig einer Lösung näher gekommen: Schalldämmmatten à la "Eierkarton", auch Noppenschaumstoff genannt, haben diese Struktur. Zumindest ausreichend, damit ich damit mal Tests fahren könnte. Nuuur: wie bekomme ich den weichen Schaumstoff dazu, mir als Form zum Laminieren mit GFK zu dienen? Ich dachte in die Richtung, dass ich den Schaum mit einem 2K-Harz tränke, aber das erfordert natürlich a) eine grosse Harzmenge und b) könnte mir das ganze aufkochen, weil es durch die Reaktionswärme zu heiss wird. Was gäbe es noch? Giess-Gips? Irgendwas anderes zum Giessen? Es wäre auch denkbar, das Negativ abzuformen, dann dürfte wiederum NICHTS in den Schaum eindringen. Als Ergebnis brauche ich eine From zum Laminieren von "ein paar Lagen GFK" und eine halbwegs glatte Oberfläche - da kann ich ja mit Folie nachhelfen, sofern meine Form dafür stabil genug ist.
Ideen? Gruss, Dirk
------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DelphiFG Mitglied Automatisierungstechniker

|
erstellt am: 03. Apr. 2013 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo, bedenke, Gips hat auch ein Gewicht. das dürfte den Schaumstoff zum "erliegen" bringen, wenn du den in ausreichender Menge draufhaust. Desweiteren würde der Gips mit dem Schaumstoff eine wunderschöne Hochzeit feiern... Man müsste erstmal dafür sorgen, das der schaumstoff durch etwas vom Gips getrennt ist und diesen dann in kleinen Schichten auftragen. Was hälst du von Frischhaltefolie? die düfte entsprechend die Form nicht beeinträchtigen. Und dann nicht gleich 2 Zentner Gips drauf... Mfg Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2013 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
desweiteren wurde dir doch schon ein Tip gegeben: Leim. Aber lösemittelfrei. Sonst ist dein Schaum weg. Könntest mit Holzleim gute Ergebnisse bekommen. Ich könnte mir das zumindest vorstellen. Weil der ist glaube ich lösemittelfrei und der kann auch gegessen werden. Zumindest macht Ralph Wiggum das. matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hi Matthias. Gute Idee, ich benutze Holzleim (verdünnt mit wasser für die ersten Schichten auch so im Modellbau. Mit nem Pinsel aufgebracht und gut trocknen lassen liefert da klasse Ergebnisse. Für die tagliche Ernährung ist Holzleim - denke ich - wenig geeignet, denn: Ralph Wiggum is doof P.S. Klug******modus an: Lösemittelfrei ist Holzleim aber nicht! Wasser ist eines der besten Lösemittel die es gibt! Klug******modus aus...
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 176 Registriert: 27.10.2008 Workstation HP Compaq 8710W XP prof. 2002 SP2 2.4GHz, 2GB SW2008SP3.1 nvidea Quadro FX1600M 6.14.11.7470
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moment - Holzleim auf SCHAUMstoff??? Damit das fest wird?? Geht das dann Richtung "Positivform verfestigen" oder Abformen? Ok...sollte das so gehen wäre irgendwann noch eine Lackierung fällig. ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo Dirk, ich weiß ja nicht, womit Schaumstoff reagiert. Aber Du könntest doch mal Versuche starten. Ich würde erstmal mit Haarspray anfangen, denn das gibt doch auch immer so eine Schicht. Dann würde ich mal farblosen Lack aus der Sprühdose verwenden. Da gibt es ja auch Lösungsmittelfreie, bzw. welche auf auf Wasser Gasis. Dann vielleicht mal flüssigen Kunststoff, den gibt es bestimmt auch in irgendwelchen Spraydosen oder Du kannst vielleicht auch einen Handsprüher verwenden. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2013 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Zitat: Original erstellt von thomasacro:
Gute Idee, ich benutze Holzleim (verdünnt mit wasser für die ersten Schichten auch so im Modellbau. Mit nem Pinsel aufgebracht und gut trocknen lassen liefert da klasse Ergebnisse. Für die tagliche Ernährung ist Holzleim - denke ich - wenig geeignet, denn: Ralph Wiggum is doof P.S. Klug******modus an: Lösemittelfrei ist Holzleim aber nicht! Wasser ist eines der besten Lösemittel die es gibt! Klug******modus aus...
Danke für die kleine Korrektur. Ich meinte ja mit Lösemitteln das Zeug, was so schön schwindelgefühle auslöst. Ralph ist nicht doof. nur "anders" intelligent... Hab mir auch erst überlegt, Haarspray anzubieten. Aber irgendwie geht mir was im Hinterkopf rum, das das zeug arg agressiv ist. Bin mir aber net sicher. Irgendwas war mal mit Haarspra und Styropor... Keine Ahnung...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vermutlich geht alles, was einigermassen flüssig ist, also auch Epoxi o.ä., darf nur chemisch nicht zu aggressiv sein. Nur nicht ZU flüssig, dass es sich nicht an den Tiefstellen sammelt, da muss man halt richtig dosieren. Wenn das mal steif genug ist, kann man ja auch ne Lage Glasfaser drauflegen, sofern das die Verformung mitmacht. Aber der Schaum besteht m.W. aus PU (manchmal wird noch irgendwas mit "...Ester" o.ä. genannt, abern icht Polyester), und das ist doch rel. stabil? ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
" Nuuur: wie bekomme ich den weichen Schaumstoff dazu, mir als Form zum Laminieren mit GFK zu dienen? " Warum willst Du den weichen Schaum nehmen ? Schneide Dir den Noppenschaum halt aus einer dicken Styropor Platte heraus. Schaum ist meistens aus PU, man kann aber auch alles andere schäumen. Z.B. Gummi, PP, PE . ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
??Ich kann's mir einfach nicht vorstellen... Und dabei sollen absolut runde Noppen rauskommen? Also jedenfalls kein Noppenschaumstoff...da hat doch jede Seite Tiefstellen, die man mit einem geraden "Drahtschnitt" gar nicht erreichen kann. Das ergibt höchstens zwei Ebenen, aus denen vierseitige "Berge" herausschauen...oder bin ich jetzt völlig falsch. Hab leider keine Zeit um das im CAD zu testen. ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2013 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo zusammen. @Klaus: SO einfach ist das mit dem Noppenschaum aber nicht! einfach nur diagonal oder rechtwinklig schneiden geht nicht bei diesen Formen! Schau sie dir mal genau an! Hergestellt wird der Noppenschaum meines Wissens zwischen zwei Walzen, auf die die Noppen aufgebracht wurden. Diese Walzen liegen sich gegenüber und quetschen eine Schaumplatte zusammen. Die Noppen Drücken also erstmal von Aussen. Genau in der Mitte wird dann der zusammengedrückte Schaumstoff gerade! mit nem Heißdraht oder Säge geschnitten. Nach dem Entspannen des Schaumstoffes kommt gibts nun also die entspannte Aussenhaut und die vorher gerade geschnittene innenfläche entspannt sich zur Noppengeometrie. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2013 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
IST das geil! Da muss man mal drauf kommen, klasse! Endlich weiss ich das Und deshalb kommen dann immer zwei Platten genau zusammengelegt...weil die Verformung von beiden Seiten gemacht wird und eben der Schnitt EINE Platte auf zwei auftrennt. Ha! ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2013 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2013 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Exakt...und deshalb gut zu wissen, dann kann ich mir die Grüblerei ersparen und gleich einen anderen Weg suchen. Hab schon einen, das läuft gerade, werde berichten. ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |