| |
 | Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: mögliche Oberflächenmodifikationen Extrusionswerkzeug (1685 mal gelesen)
|
Sherman123 Mitglied Kunststofftechniker

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir denken gerade die möglichen Alternativen zu Hartchrom durch. Die Liste unten ist mir so auf die Schnelle eingefallen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das eine oder andere Verfahren im Extrusionsbereich nix verloren hat. *Tauchbäder Galvanisch verchromen (Hartchrom) und chemisch vernickeln *Oberflächenhärtung Laserstrahlhärten, Flammhärten, Induktionshärten *PVD *CVD *Nitrieren Badnitrieren, Gasnitrieren, Plasmanitrieren *Plasmabehandlung *Kolsterisieren *Vakuumhärten Hat vielleicht jemand ein paar Anregungen oder gar Erfahrungen gemacht? PVD ist denke ich mal auch im Extrusionsbereich schon einigermaßen oft vertreten, oder? Was sind so die Hauptunterschiede? Wie sieht es mit der wichtigsten physikalischen Eigenschaften, dem Preis, aus? Danke für jede Antwort. Bevor ich zum Lohnbeschichter gehe, möchte ich selbst schon einen kleinen Überblick haben. Ich bin natürlich auch auf der Suche nach einem guten Beschichter und freue mich über jeden Hinweis. Grüße [Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 13. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sherman123
Aus welchem Stahl ist das Werkzeug denn ? Diese PVD Schichten, TiN und wie sie alle heißen, werden bei 400 bis 500 °C aufgebracht. Das verträgt aber nicht jeder Stahl. Beim Druckguss ( z.B. Aluminium ) ist härten und nitrieren üblich. Dürfte das einfachste un billigste sein. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Standard-Kunststoffformenstahl (z.B. 1.2311; aber auch andere Formstähle) Nach ersten Recherchen bieten einige Beschichter auch PVD Verfahren mit niedriger Prozesstemperatur an. (180°C bis 250°C) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sherman123
Deinen 1.2311 haben wir im Großformenbau für Formaufbauten verwendent. Wenn er mal für Einsätzte verwendet wurde, blieb der Stahl in seinem Zustand wie er war. Nur wenn sich bewegliche Teile daran befestigt waren, wurde der Stahl Plasmanitriert. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Fließwege sind bei unseren Werkzeugen derzeit Hartchrom-beschichtet oder galvanisch vernickelt. Verbesserungen, die wir uns erwarten: *Bessere Produktqualität *Längere Standzeiten (Belagsbildung ist leider immer ein Thema) *mechanisch unempfindlich (vor allem die vernickelten Schichten sind relativ empfindlich) *langfristige Einsparungspotentiale durch moderne Beschichtungen entwickeln [Diese Nachricht wurde von Sherman123 am 14. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sherman123
Hallo Sherman123, wenn Du für Anguß, Verteiler oder sonstiges einen Stahl verwenden willst, würde ich Dir einen Schnellstahl empfehlen. Schau Dir doch mal >> diese Seite << an. Es ist ein 1.2379 den wir auch für Tunnelanbindungen verwendet haben. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 14. Mrz. 2013 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sherman123
1.2311 - sind die Werkzeuge so groß, daß ihr sie nicht durchhärten könnt ? Bei dem Stahl ist tenifern ( gasnitrieren ) üblich. Die Schicht ist sehr hart und wenig adhäsiv. Allerdings ist schweißen dann kaum noch möglich. Bie den PVD Schichten haftet der Kunststoff auch weniger.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |