| |
 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Schieber 45° und 90° (2836 mal gelesen)
|
techdot Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Wir haben einen Artikel bei dem ein Schieber unter 45° vom Teil wegfährt. Ein weiterer Schieber soll unter 90° vom Teil wegfahren. Beide Schieber liegen unmittelbar nebeneinander und können auf der gleichen Ebene bzw. Plan zur Trennung fahren. Aus Platzgründen wollte ich den 45° Schieber normal ( Schrägsäule usw.) ausführen und den 90° Schieber als „Anhang“ ausführen. Habt Ihr schon einmal so etwas gemacht wenn ja wie würde dies aussehen? Ich danke für jede Antwort. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Hallo Techdot, eigentlich verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Du möchtest einen Schieber unter 45Grad in der Ebene und den anderen 90Grad in der Ebene wegfahren lassen, warum verwendest Du nicht 2 Schrägsäulen? Oder bin ich da auf dem Holzweg. Eine kleine Skizze wäre vielleicht immer sehr hilfreich. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Hallo techdot, nochmal zum Verständnis: die beiden Schieber sollen in der Trennebene laufen ? Das geht schon würde ich aber nicht empfehlen, weil alles was kollidieren kann irgendwann kracht. Dass kein Platz füs einen Schrägbolzen ist, habe ich noch nie erlebt. Wenn der bricht ist am wenigsten kaputt, deshalb nimm keinen unötig dicken Schrägbolzen. Der Schrägbolzen muß auch nicht genau in der Mitte des Schiebers plaziert sein. Falls das immer noch nicht geht, dann eben einen Schwanenhals ( auch Geißfuß genannt ) einbauen.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Wo ist das Problem ? So eine 5 mm breite Nase bricht sowieso gern ab. Die würde ich in einen größeren Schieberkörper einsetzen, da hinten genug Platz ist. Mit T-Nut und/ oder Stift verbinden, fertig. Alles andere ist störanfälliger. Edit: noch ein Beispiel als Bild. Die Leiste ist ca. 2 mm dick und mit 2 Stiften befestigt. Das Gewinde von oben ist für die Kugelraste. Klaus [Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 10. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Problem ist das eigentlich kein Platz ist für den 90° Schieber. Die Skizze ist nur Schematisch. Als weiteres Problem steht die vorgegebene Aufbaugröße. Desweiteren sollen in einem seperaten Schieber E3046 verbaut sein. Mit der Kühlung muss ich auch noch durch. Druckstück muss auch noch Platz haben. Oje Oje! Deshalb meine Idee den kleinen als Anhang an den Großen zu hängen. Der kleine kann max. 10mm breit werden. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Hallo Techdot, der grüne Schieber ist 3mm breit und taucht noch in die Düsenseite ein. hinten habe ich ihn auf 10mm verstärkt und außerhalb des Einsatzes habe ich erst die richtige Schieberaufnahme angefangen. Der grüne Schieber taucht außerdem noch in den blauen Schieber ein. Es geht alles wenn man sich etwas Mühe gibt. Einfach mal versuchen dann klappt das schon. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Den E 3046 gibt es eine Seite vorher auch ohne Gehäuse. Wenn so wenig Platz ist, dann wäre eventuell ein Schrägauswerfer sinvoll. Oder ein federnder Auswerfer. Wie groß ist denn der Schieberhub ? ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2012 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Bei Deiner Skizze oben eine horizontale Leiste durchschleifen, die den linken Schieber mitnimmt. Der Hub unterscheidet sich dann um den Faktor 1,41. Die Leiste sollte dann den kleinen Schieber nicht verlassen, weil es sonst irgendwann knallt. Aber eine Blockierung ist dann trotzdem noch für jeden Schieber nötig. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für den Hinweis mit der Leiste. In die Mitte der beiden Schieber ein Führungsleiste mit Schieberführung 45° und 90° aussen normale Führungsleisten. Eine Schrägsäule und zwei Druckstücke. Werde es mal so machen. Danke schönes WE. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |