| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindeentformung über Zahnstange (4042 mal gelesen)
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2 Soliworks 2008 Moldflow 8.0
|
erstellt am: 08. Nov. 2012 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wir haben hier schon einige Werkzeuge wo die Gewindekerne über Zahnstange & Hydraulikzylinder gesteuert werden. Dabei benötigen wir einen Hub von im Schnitt ca. 600mm, was zusammen mit dem Zylinder ein riesiger Aufbau am Werkzeug bedeutet. Hinzu kommt das der Zylinder sehr schnell undicht wird durch die Schingungen. Habe überlegt die Zahnstangen mit Hydraulikmotor zu steuern, hat einer da schon Erfahrungen gemacht? ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2012 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Ja, wenn die Konstruktion es hergibt ist es eine gute Sache. Habe aber auch schon mit elektrischen Servos angetrieben, damit man massgenauer steuern konnte, da die Hydraulikmotoren oftmals als Bremse nur einen Anschlag haben, der mit mehreren 0,1mm Spiel daherkommen kann. Das hat mich schon ein mal ein Glühlampengewinde gekostet. ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2 Soliworks 2008 Moldflow 8.0
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe mal geschaut, Servos mit digitalem Regler scheinen dafür geeignet zu sein. Hat einer eine Ahnung was die in etwa so kosten mit allem drum und drann? Viel Drehmoment brauche ich nicht, sind nur 4 Gewinde M5 die ich ausdrehen muss ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
|

|
erstellt am: 12. Nov. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für eure Antworten. Auf ein Getriebe kann ich doch verzichten, wenn ich die Zahnübersetzung passend wähle oder nicht? Die Variante mit dem Hydraulikzylinder kostet so um die 600 €, was kostet mich der Elektromotor? ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 12. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2012 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Hallo Thermo, Aber wie kommst Du auf 600 mm Hub ? Das sind bei einer Gewindespindel mit Mudul 1 und 15 Zähnen, 13 Umdrehungen. Das wären dann 11 bis 12 Gewindegänge. Was die E-Motoren kosten weiß ich auch nicht, es muß aber gar kein Servomotor sein. Der einfachste E-Motot macht es genauso. Sind nur 2 Endschalter nötig. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2012 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es handelt sich dabei um M5x10, deswegen der große Hub. Funktioniert im Prinzip super, wenn der Zylinder nicht regelmäßig undicht würde. Ein weiteres Problem ist das es sich dabei um Durchgangsgewinde handelt, ich benötige also eine relativ genaue Endlage von +-0,02 mm. Da fällt ein normaler E-Motor wohl weg ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 13. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2012 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2012 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bei einer Steigung von 0,8mm und einer Endposition von min +-0,02 benötige ich eine Genauigkeit von 1/40 Umdrehung (0,8/40). Das könnte ich über einen Anschlag machen, belastet das nicht auf Dauer die Gewindeleitmutter? ich möchte auf jedenfall verhindern das die teuren Gewindekerne irgendwann auf Block fahren ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2012 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Weil die Hydraulik an jeder Spritzgießmaschine nur vor und zurück kennt und nichts dazwischen, hast Du das Problem bei jeder hydraulischen Lösung. Vor allem bei Hydraulikmotoren, die knallen bei jedem Zyklus 2 mal voll in die Leitmutter. Die muß auch entsprechend stabil sein. Deswegen nannte ich oben 2 Endschalter, um vorher abzuschalten. Endschalter sind problemlos auf ± 0,02 mm genau. Im Nachlauf kann der E-Motor dann auch gegen den Anschlag fahren. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe jetzt eine Lösung mittels Servomotor, ohne Getriebe gefunden. (Überesetzt wird innerhalb des Werkzeuges mit Zahnrädern Modul=1) Wollte mir eine Ritzel besorgen um die Übertragung vom Motor zum Werkzeug zu realisieren, die habe ich nur mit Madenschraube gefunden. Kennt jemand einer elegantere Lösung? Möchte gerne eine stabilere Verbindung ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1 F-Secure-Int.-Sec.2012 Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 27. Nov. 2012 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: ...nur mit Madenschraube gefunden. Kennt jemand einer elegantere Lösung? Möchte gerne eine stabilere Verbindung
Dann Spannsatz. Bei reversierenden Motoren, also Wechselmomenten, ist Spannsatz das einzige Wahre. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |