Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Günstiges Produktionsverfahren für Kunststoff-Würfel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
Autor Thema:  Günstiges Produktionsverfahren für Kunststoff-Würfel? (2494 mal gelesen)
VanSchoot
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von VanSchoot an!   Senden Sie eine Private Message an VanSchoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanSchoot

erstellt am: 28. Okt. 2012 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community, ich habe ein Produkt erfunden für dessen Herstellung ich einen Würfel aus Kunststoff benötige,
der Würfel soll eine Form ähnlich der von Spielwürfeln aufweisen was die Größe angeht und leicht abgerundete Ecken besitzen

Könnt ihr mir ein günstiges Produktionsverfahren für ein solches Objekt nennen?

Vorrangig bin ich an einem Herstellungsverfahren interessiert, das auch in kleinen Stückzahlen und ohne großen Voraufwand realisierbar ist.

(Auf lange Sicht ist die Erstellung einer speziellen Form sowie Spritzgusstechnik geplant aber die mehreren Tausend Euro für die Erstellung einer Form sind anfangs leider nicht drin)

Ich freue mich auf eure Hilfestellung.

Mit freundlichem Gruß
Jan van Schoot

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 29. Okt. 2012 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanSchoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vanschoot, willkommen bei CAD.de.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Thermoformen wie die Becher und 2 Hälften zusammenkleben.

Blasformen wie die Flaschen. Da ist die Form aus Alu.

Rotationsgießen, so wie die Osterhasen aus Schokolade. Ist aber auch eine Form nötig.

------------------
Klaus

weisbescheid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

erstellt am: 29. Okt. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanSchoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der Würfel soll eine Form ähnlich der von Spielwürfeln aufweisen was die Größe angeht und leicht abgerundete Ecken besitzen

und
Zitat:
das auch in kleinen Stückzahlen und ohne großen Voraufwand realisierbar ist.

Wenn die Form und die Größe Spülwierfeln entsprechen soll, dann nimm se doch. Oder stören die Augen?
Was sind kleine Stückzahlen: 2, 23, 5 oder 9?
Vierkantstab kaufen, feilen; oder Rapid prototyping; oder positiv aus Holz schnitzen, Negativ-Form aus Wachs oder Gips herstellen und mit Flüssigkunststoff ausgießen.
Schau dich mal beim Bastel- und Modellbaubedarf um. Oder frag mal einen Zahntechniker-Prothesenbauer.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 29. Okt. 2012 editiert.]

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanSchoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Nun zu Deinem Problem:

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein 3D-Modell von dem Würfel erstellen. Danach würde ich zu jemand gehen, der eine 3D-Druckmaschine hat und mir ein Originalmodell in 3D drucken lassen. Das sind alles Kosten im gut 2stelligen Bereich um wenn noch was zu ändern ist, dies durchführen zu können.

Wenn dann das Modell im 3D komplett fertig ist, würde ich jemand suchen, der mir eine Silikonform von meinem Modell erstellen kann, denn aus dieser Silikonform kann man einige hundert Teile spritzen bzw. gießen bis sie verschlissen ist. Diese Kosten werden sich dann im oberen 2stelligen oder unteren 3stelligen Bereich wiederspiegeln.

Vielleicht reicht auch die Qualität eines 3D-Druckes aus und Du brauchst garnicht über eine Silikonform zu gehen.

Das wären meine Vorschläge.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

VanSchoot
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von VanSchoot an!   Senden Sie eine Private Message an VanSchoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanSchoot

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eure Ratschläge für die anfängliche Produktion von kleinen Stückzahlen haben mir mir geholfen. Die Würfel müssen neben den abgerundeten Ecken eine polierte Oberfläche aufweisen, ich denke Gipsformen scheiden daher aus. Über die anderen genannten Verfahren werde ich mich kurzerhand informieren.

1. Gibt es noch weitere nicht genannte Fertigungsverfahren für die anfängliche Produktion?

Die Stückzahlen sollten sich anfangs im 100er Bereich aufhalten, es kann aber von einem Tag auf den anderen viel mehr benötigt werden und dann in die Tausende oder gar Hundertausende gehen. Das ist problematisch

2. Mit welchen anfänglichen Investitionskosten (z.B. Formenbau, Prototyperstellung) muss man bei den professionellen Fertigungsverfahren rechnen und welche gibt es überhaupt?

Habt vielen Dank 

------------------
-

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanSchoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.,

bei Stückzahlen um die Huntert und Kunsstoff würde ich auch ein konventionelles Fräsen
nicht ausschließen. Evtl. auch auch einer CNC Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen.
Bei entsprechenden Werkzeugen bekommt man auch Oberflächen hin, die annähern polierten
Oberflächen entsprechen.

------------------
Grüße Matthias

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Okt. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanSchoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

wenn es Dir nichts ausmacht, stell doch einfach mal ein Bild hier rein, dann kann man sich schon mal vorstellen was Du Dir gedacht hast. Denn nur aus einer Beschreibung heraus gehen die Gedanken der Einzelnen zu weit auseinander.

Wenn Du genaue Preise und Angaben brauchst, dann würde ich an Deiner Stelle eine offizielle Anfrage an eine Spritzerei stellen, dann bekommst Du auch Preise, mit denen Du dann weiterarbeiten kannst.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz