Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Ist dies ein schmiedteil ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ist dies ein schmiedteil ??? (3055 mal gelesen)
lowpass
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lowpass an!   Senden Sie eine Private Message an lowpass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lowpass

erstellt am: 31. Okt. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Auf meine zeichnung steht folgendes:

Material: 20Mn5 nach DIN 17243 & DIN ISO 8062

Nun ist meine frage:
Ist dies ein schmiedteil oder ein gussteil?

Wie kann mann normalerweise erkennen ob es sich um ein schmiedteil handelt? Anhand von die DIN angabe hinter das material? Das material kann in diesem fall denke ich mall sowohl fur schmied und guss benutzt werden, korrekt(also lasst sich es sich hieran nicht 100% erkennen)?

DIN ISO 8062 ist mir bekannt als ein gussnorm, wird er denn auch benutzt fur schmiedteile?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lowpass,

die Tatr Google sagt mit, dass dies ein Schmiedestahl ist. Schau doch mal >> hier << nach. Vielleicht kann Dir das Datenblatt weiterhelfen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 28. Nov. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

in DIN ISO 8062 geht es um die Toleranzen von Gussteilen, wenn dir richtig angegeben ist sollte es sich um ein Gussteil handeln.
DIN 17243 bezieht sich auf Schmiedestücke!
Eine von beiden ist ja nun bestimmt falsch....
es sei denn, es handelt sich um vor gegossene Rohlinge, die durch Gesenkschmieden weiter umgeformt werden, um bessere Gefüge- und Festigkeitseigenbschaften zu erzielen
das ist aber auf jeden Fall ungewöhnlich.... 
könnte ich mir evtl. bei Bauteilen vorstellen, bei denen auf Grund eines sehr hohem Umformgrades mehrere Schläge beim Gesenkschmieden erforderlich sind, die jeweils ein
eigenes Werkzeug erfordern und sehr hohe Kosten verursachen, diese können durch einen vor gegossenen Rohling und einen einzelnen Schlag im Gesenk evtl. und evtl. noch einen zweiten "Kallibrierschlag" kalt mit ganz geringem Umformgrad deutlich
gesenkt werden. So eine Fertigung bringt gute Maßhaltigkeit, eine gute Oberfläche und Bauteile mit guter Festigkeit hervor. 

lg

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 28. Nov. 2011 editiert.]

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt

Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

erstellt am: 29. Nov. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
...in DIN ISO 8062 geht es um die Toleranzen von Gussteilen... DIN 17243 bezieht sich auf Schmiedestücke! ...

der Nachfolger ist je nach Anwendungsfall entweder DIN EN 10222-1, DIN EN 10222-2 oder DIN EN 10273 und spezifiziert in der Regel das Material für geschmiedete Druckbehälter bzw. warmgewalzte, schweißgeeignete Materialen für Druckbehälter.
Die DIN EN ISO 8062 ist eine Norm zur geometrischen Produktspezifikation von Formteilen. Wobei Formteile nach dieser Norm (zu finden in Teil 1 Punkt 1.1 Ausgabe 2008) Guss oder Schmiedeteile sein können...

Damit sollte es gemäß der Angabe eindeutig ein Schmiedeteil sein.

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

1,5 GB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

"der Nachfolger ist je nach Anwendungsfall entweder DIN EN 10222-1, DIN EN 10222-2 oder DIN EN 10273 und spezifiziert in der Regel"

die evtl. Nachfolger einer Norm sind hier nicht maßgebend, wenn auf einer alten Zeichnung eine alte Norm genannt ist, dann muss auch immer die genannte Norm zur Anwendung kommen. Auf neuen Zeichnungen sollten natürlich keine alte Normen zur Anwendung kommen... soweit erst mal dazu.

Aber jetzt zurück zur DIN ISO 8062, ich habe die Norm gerade vor mir liegen und sie bezieht sich ausdrücklich nur auf Gußtoleranzen!
Das Wort "schmiede" kommt nicht ein einziges mal in der Norm vor!

lg Jens

WieTho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

wenn die Zeichnung vor 2001 gemacht wurde geb ich Dir recht - dann würde die alte Norm als Maßgabe zählen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es sich bei der Frage um ein neueres Teil handelt, zumal die Frage eben aktuell 2011 aufkam...

Die DIN 17243 ist eine Norm für die Technischen Lieferbedingungen für
"Schmiedestücke und gewalzter oder geschmiedeter Stabstähle aus warmfesten schweißgeeigneten Stählen". Diese ist inhaltlich in die beiden DIN EN 10222 und DIN EN 10273 eingeflossen. 

Die ISO 8062-1 enthält die Begriffsbestimmungen in denen klar und deutlich in der Ausgabe von 2008 nicht 1998
Punkt 1.1
Formteil:
jedes Teil, das durch Verwendung einer Form hergestellt wird
Zu den durch Formverfahren hergestellten
Teil gehören u. a.:
⎯ ...
⎯ Gesenkschmiedeteile
⎯ ...
⎯ ...
⎯ ...
⎯ ...

Nun gibt der Teil 3 der ISO 8062 nicht viel her für Formteile nach dem Gesenkschmiedeprinzip (Das fände sich eher in der EN 10243), aber gemäß der eigenen Begriffsdefinition ist es auch ein Gesenkschmiedeteil...   

Das ist für mich gerade ein Lehrbuchbeispiel für schlechte Zeichnungsangaben,  und widersprüchliche Normen: Mit viel Glück werden in einigen Jahren die Herren vom DIN-Blechauaschuss (Gesenkschmiedeteilenorm) mal mit den denen vom DIN-Gießerteichnikausschuss (Formteilenorm) reden und diesen Misstand beheben. Aber selbst dann ist die Angabe auf der Zeichnung murks, weil bei einer Angabe von Material eine Toleranznorm nix zu suchen hat.

------------------
---
mfg WieTho

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

1,5 GB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die DIN 17243 ist eine Norm für die Technischen Lieferbedingungen für.... Diese ist inhaltlich in die beiden DIN EN 10222 und DIN EN 10273 eingeflossen."

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es sich um ein altes Teil handelt! Und ich habe mir tatsächlich die Norm von 1998 angesehen.
Wenn das eine neu Konstruktion ist und die alten Normen verwendet wurden, dann ist das sowieso Pfusch...

lg

P.S, darüber hinaus, ist es sowieso ganz großer Schwachsinn alte Norm Nummern mit verändertem Inhalt für neue Normen zu Verwenden, auch ein nachstellen der Jahreszahl hinter die Norm fände ich eine gute Idee, dann hätten wir das Problem jetzt nämlich nicht...

"weil bei einer Angabe von Material eine Toleranznorm nix zu suchen hat." ich vermute, dass die das Teil vielleicht als Halbzeug angeben wollten

lg

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 29. Nov. 2011 editiert.]

lowpass
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lowpass an!   Senden Sie eine Private Message an lowpass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lowpass

erstellt am: 29. Nov. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank erstmalls an alle!

In die zwischenzeit ist mir erklart worden das es sich tatsachlich um ein smiedteil handelt.

Leider sind die normen nicht so eindeutig wie gedacht.. komisch da die das ja gerade schaffen solten oder 

Auf jedenfall habe ich viel von eure ruckmeldungen gelernt, top!

p.s. wofuhr sind eigentlich die 10222-1/2 u. 10273 genau, da ich die nicht einsehen kann?

WieTho
Mitglied

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 30. Nov. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuckst du hier (DIN EN 10222) und da (DIN EN 10273)

Wichtig: Auf die richtige Bezeichnung achten den eine DIN EN ist nicht gleich DIN EN ISO auch wenn die Nummer gleich ist...oder anders gesagt sonst würden die warmgewaltzen Rundstähle zu mikrobiotischen Tierfutter 

------------------
---
mfg WieTho

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz