| |
 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Tunel Ventil Konstruktion. (1650 mal gelesen)
|
Dölkerr Mitglied Konstrukteur Leitermodellbau
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Konstruieren eines Blades. Ich muß aus einer alten 2D zeichnung ein 3dDaten modell machen. Leider kann ich mit der zeichnung nicht alle Freiformflächen erstellen bzw. ich kanns nicht richtig lesen. siehe datei Kennt jemmand ein Buch/Artikel wo beschrieben ist ie so twas Konstruiert wird? Danke im Vorraus.
Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dölkerr
Willkommen bei CAD.de. Soll das ein FLügel eines Propelers sein ? Oder geht es um den Tunnelanguss einer Form dafür ? Dann wäre die Überschrift zutreffend. Mit SE kann man so einen Flügel schon konstruieren. Die Kreise von 0 bis 15,1° als Flächen und dann die einzelnen Kurfen darauf abwickeln. Mit Blue Surf noch eine Fläche durchlegen.
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider kenne ich nicht die kommplette Konstruktion. Ich gehe aber mal davon aus das es ein Flügel vom Propeller ist. Leider komme ich nicht wirklich mit Zeichnung klar. Das Teil Produzieren wir schon, nur zur Modell Kontrolle brauch ich 3D daten. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dölkerr
Dann bist Du hier aber im falschen Brett. Vor dem CAD Zeitalter wurde noch mit Folienplänen gearbeitet. Dafür ist das aber zu wenig. Man bräuchte dafür ein paar Ansichten oder Schnitte mehr. Ich würde dann ein gutes Teil nehmen, von Kunden absegnen lassen, und das dann einscannen oder abtasten. Und daraus ein Volumenmodell erstellen. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 05:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dölkerr
Hallo Michael, in welchem Format liegt Dir denn die Zeichnung vor? So wie ich das sehe, ist der komplette Flügel auf der rechten Seite dargestellt. Der rund Zapfen, der auf der linken Seite zu sehen ist ist nur ein Anhaltspunkt, bzw. ein Zentrierpunkt für die Mitte. Wenn Du das Teil in 3D übernehmen möchtest, dann solltest Du einige Schnitte von links nacht rechts projezieren und diese als 2D ins 3D übernehmen und dann einen Loft drüberlaufen lassen. Ist natürlich mit ein wenig Arbeit und vorallem Zeit verbunden, aber es sollte gehen. Ob es mit Deiner Software geht, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Mit dem OSM von PTC würde das gehen. Nicht die Hoffnung verlieren, es findet sich immer ein Weg und wenn er auch etwas schwerer ist als gedacht. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, leider nur im pdf. Und Dein vorschlag würde funktionieren mit Solid Edge ST3. Aber meine vermutung hat sich Bestätig, das die mir vorliegenden Zeichnungen nicht vollständig sind. Somit kann ich es nicht nach malen. Trotz dem Danke für eure Hilfe. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dölkerr
Hallo Michael, leider kenne ich Solid Edge nicht und habe es auch nicht. Mein Vorschlag: wenn Du ein sauberes PDF hast, kann man das doch einscannen, und in TIFF speichern. Dieses TIFF wird dann über ein anderes Programm in Vectoren zerlegt, so dass Du geometrische Daten hast. Danach kannst Du Schnitte erstellen und ins 3D übernehmen. Nur wer kann Dir ein PDF in eine Vectorenzeichnung übersetzen, da habe ich keine Ahnung, da sollte man mal das www fragen. Wenn ich Dir danach noch helfen kann, lass es mich wissen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |