Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Tunel Ventil Konstruktion.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
Autor Thema:  Tunel Ventil Konstruktion. (1650 mal gelesen)
Dölkerr
Mitglied
Konstrukteur Leitermodellbau

Sehen Sie sich das Profil von Dölkerr an!   Senden Sie eine Private Message an Dölkerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dölkerr

Solide Edge ST3 64 bit

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnungausschnitt.pdf

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Konstruieren eines Blades.

Ich muß aus einer alten 2D zeichnung ein 3dDaten modell machen.
Leider kann ich mit der zeichnung nicht alle Freiformflächen erstellen bzw. ich kanns nicht richtig lesen.

siehe datei

Kennt jemmand ein Buch/Artikel wo beschrieben ist ie so twas Konstruiert wird?

Danke im Vorraus.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dölkerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de.

Soll das ein FLügel eines Propelers sein ?
Oder geht es um den Tunnelanguss einer Form dafür ? Dann wäre die Überschrift zutreffend.

Mit SE kann man so einen Flügel schon konstruieren. Die Kreise von 0 bis 15,1° als Flächen und dann die einzelnen Kurfen darauf abwickeln.
Mit Blue Surf noch eine Fläche durchlegen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Dölkerr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dölkerr an!   Senden Sie eine Private Message an Dölkerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dölkerr

Solide Edge ST3 64 bit

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kenne ich nicht die kommplette Konstruktion.

Ich gehe aber mal davon aus das es ein Flügel vom Propeller ist.

Leider komme ich nicht wirklich mit Zeichnung klar.
Das Teil Produzieren wir schon, nur zur Modell Kontrolle brauch ich 3D daten.

Gruß Michael

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dölkerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bist Du hier aber im falschen Brett.

Vor dem CAD Zeitalter wurde noch mit Folienplänen gearbeitet.

Dafür ist das aber zu wenig. Man bräuchte dafür ein paar Ansichten oder Schnitte mehr.

Ich würde dann ein gutes Teil nehmen, von Kunden absegnen lassen, und das dann einscannen oder abtasten.

Und daraus ein Volumenmodell erstellen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Dölkerr
Mitglied

Solide Edge ST3 64 bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut,

dann bin ich doch nicht zu Blöd die Zeichnung zulesen.

Mir fehlen da auch noch ein paar Schnitte.
Es gibt zwar den A-A in dem ist aber nur der Flansch rechts und die Spann-Nocke bemasst.

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dölkerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

in welchem Format liegt Dir denn die Zeichnung vor?

So wie ich das sehe, ist der komplette Flügel auf der rechten Seite dargestellt. Der rund Zapfen, der auf der linken Seite zu sehen ist ist nur ein Anhaltspunkt, bzw. ein Zentrierpunkt für die Mitte.

Wenn Du das Teil in 3D übernehmen möchtest, dann solltest Du einige Schnitte von links nacht rechts projezieren und diese als 2D ins 3D übernehmen und dann einen Loft drüberlaufen lassen.

Ist natürlich mit ein wenig Arbeit und vorallem Zeit verbunden, aber es sollte gehen.

Ob es mit Deiner Software geht, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Mit dem OSMCoCreate OneSpace Modeling von PTC würde das gehen.

Nicht die Hoffnung verlieren, es findet sich immer ein Weg und wenn er auch etwas schwerer ist als gedacht.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Dölkerr
Mitglied

Solide Edge ST3 64 bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

leider nur im pdf.

Und Dein vorschlag würde funktionieren mit Solid Edge ST3.
Aber meine vermutung hat sich Bestätig, das die mir vorliegenden Zeichnungen nicht vollständig sind.
Somit kann ich es nicht nach malen.

Trotz dem Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dölkerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

leider kenne ich Solid Edge nicht und habe es auch nicht.

Mein Vorschlag: wenn Du ein sauberes PDF hast, kann man das doch einscannen, und in TIFF speichern. Dieses TIFF wird dann über ein anderes Programm in Vectoren zerlegt, so dass Du geometrische Daten hast. Danach kannst Du Schnitte erstellen und ins 3D übernehmen.

Nur wer kann Dir ein PDF in eine Vectorenzeichnung übersetzen, da habe ich keine Ahnung, da sollte man mal das www fragen.

Wenn ich Dir danach noch helfen kann, lass es mich wissen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz