Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Klappauswerfer statt Schrägauswerfer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Klappauswerfer statt Schrägauswerfer? (5780 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Feb. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

nun habe ich mal eine dumme Frage:

ich wollte bei einem Durchbruch in einem Teil außen statt eines Schiebers einen Schrägauswerfer einbauen. D.h. wenn das Teil ausgeworfen wird, hilft der Schrägauswerfer gleich dazu, das Teil auszuwerfern.

Nun stellt sich die Frage, warum nimmt man denn nicht einen Klappauswerfer. D.h. wenn das Teil ausgeworfen wird, fahren diese Auswerfer gerade mit hoch. Nach einem bestimmten Fahrweg tritt eine mechanik ein, dass dieser Auswerfer sich vom Teil wegbewegt, aber wann und wie sieht das aus? Ich sehe diese Funktion ganz deutlich vor meinen Augen, doch irgendwie kann ich das nicht umsetzen.

Hat von Euch jemand sowas schon eingebaut? und könnte mir eine Skizze zur Verfügung stellen?

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Danke und Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 07. Feb. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

es gibt inzwischen von fast allen Normalienherstellersn federnde Auswerfer.

Die machen genau das was du willst.
Ursprünglsich waren die von Cumsa ( Spanien).
Zuerst gab es die bei EOC - Inzwischen DME. www.cumsa.com

Falls Du nichts findest, melde ich mich nochmal.

Ich baute sie schon einmal ein, hat auch ganz gut funktioniert.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Gerhard Deeg
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Feb. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

die federnden Auswerfer kenne ich und habe sie auch schon mal eingebaut. Bin aber nicht so zufrieden gewesen, da wenn das Teil klemmt, dann kann der Auswerfer nicht rausfedern.

Jetzt gibt es aber noch ein Problem, das Teil ist an dieser Stelle nicht gerade, sondern rund an einer Außenfläche und da bin ich mit den federnden Auswerfern nicht so glücklich. Besser wäre ein Klappauswerfer.

Danke und Gruss Gerhard

------------------

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 07. Feb. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mußt du doch einen Schrägauswerfer nehmen.
Es gibt noch runde Spreizkerne, ich glaube von DME. Die gehen nach außen.
Die sind aber nicht billig.

Bei einem Klappauswerfer hast die 2 Bewegungen, und ie werden störanfällig sein.

Edit: Die E 3202 von Meusburger sind paarweise für runde Teile.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 07. Feb. 2011 editiert.]

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Feb. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CoCreateDrafting.pdf

Hallo Klaus,

ich hab mal eine Skizze mit angehangen, wo man erkennen wie der Auswerfer stehen soll. Wenn ich den jetzt 3x oder 4x am Außendurchmesser anbringen soll, wäre mir ein Teil, was einfach mit hochfährt und nach einem gewissen Fahrweg wegklappt lieber, als ein Schrägauswerfer, der kontinuierlich schräg hochfährt.

Vielleicht hat doch der eine oder andere noch eine Idee, wie so ein Ding aussehen soll.

Danke und Gruss aus Berlin Gerhard

------------------

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

Klappauswerfer sind eigentlich einfach zu handelnde Bauteile, leider bin ich nicht mehr direkt im Formenbau-Metier, deshalb kann ich keine Schublade aufziehen und Dir ein Bild als Beispiel zur Verfügung stellen.

Ich versuche es deshalb mal mit Worten:
Grundsätzlich kann das Teil aussehen wie ein Flachauswerfer, nur etwas abgestuft um Bewegung zu produzieren.
Oben an der Kavität mit einer Schräge, ähnlich federnder Auswerfer, zum schliessen bei Rückstellung.

Auf der Hinterseite muss der Durchbruch unterhalb der Schräge natürlich um den geforderten Freihub grösser sein, damit eine Bewegung stattfinden kann.
Die Stufe sollte schräg ausgeführt werden und so gewählt sein, dass der Anlauf im Bereich der Formeinsatz- bzw. Formplattenunterkante betätigt wird.
Die Lagerung haben wir immer mittels Passstift in der Auswerferhalteplatte gelöst, Positionierung evtl. aussermittig, damit er schön "wegklappt", natürlich muss Deine Hinterschnittgeometrie die Bewegung auch hergeben.

Mit einer zusätzlichen Stufe unterhalb der rückseitigen Schräge kannst Du auch die Schliessbewegung steuern, generell ist darauf zu achten, dass die Auswerferbewegung in jeder Position des Auswerferpaketes möglich ist und beim zurückfahren keine Kollision mit Dichtkanten am Durchbruch entsteht.

Aus meiner Erfahrnug sind wegklappende Auswerfer wesentlich einfacher bestimmbar und zu fertigen als die sog. federnden Auswerfer. Die Durchbrüche und der ganze Klappauswerfer sind mittels Drahterosion herstellbar.
Leider machen manche Spritzer einen Buckel, wenn Sie diese Konstruktion sehen, aber völlig zu unrecht, wie ich meine.

Hope this helps

Gruss Manfred

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

ich danke Dir für Deine Beschreibung. Mal sehen, ob ich das umsetzen kann, oder ob mir die Vorstellung doch ein wenig verloren geht.

Vielleicht hat doch einer noch eine kleine Skizze auf Lager und kann mir unter die Arme greifen.

Danke und Gruss Gerhard

------------------

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 08. Feb. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappauswerfer.JPG

Hallo Gerhard,

jetzt hab ich es doch noch geschafft Dir eine Prinzipskizze zu erstellen, ich hoffe Du kommst damit klar.

Klappauswerfer haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Schrägschiebern:
Bei grossen Längen und kleinen Querschnitten bracht man dort oft eine zusätzliche Führung im Auswerferpaket um das durchbiegen zu verhindern.

Gruss Manfred

[Diese Nachricht wurde von schmima am 08. Feb. 2011 editiert.]

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

genau das waren die beiden Punkte, die mir gefehlt haben, die Betätigungskante und die Rückstellkante. Ich habe diese beiden Kanten vor meinen Augen nichat mehr richtig zusammengebracht.

Ok, nun ist alles klar. Das war bestimmt eine große Hilfe aauch für die anderen Konstrukteure.

Danke nochmals und Gruss Gerhard

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz