| |
 | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schiebersockel für Innenentformung? (5748 mal gelesen)
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9344 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 01. Jan. 2011 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und die besten Wünsche zum Jahresanfang, wer von den Insidern kann mir denn mal die Funktion dieses Schiebersockels erklären? Irgendwie fehlt mir da was. 1. Gugeln nach Hubsystem Innenentformung 2. Link zu 1000 Konstruktionsbeispiele ... anklicken 3. Dort gibt es 5 Suchergebnisse -> Alle anzeigen 4. Auf S.236 und S.237 sind dann Schemazeichnungen Aber fehlen da nicht irgendwo noch Bewegungsmöglichkeiten, z.B. Langlöcher im Führungsbolzen? Danke vorab für Eure Bemühungen Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1 F-Secure-Int.-Sec.2012 Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 01. Jan. 2011 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Wolti IMHO gleitet die Buchse 5 auf der Stange 3 und hat gar keinen durchgehenden Stift sondern nur Ansätze außen, mit denen sie Keilschieber 9 hin und her bewegt um "Führungs" -Bolzen 1 vor Querkräften zu schützen. Dass der Keilschieber 9 gar keinen Platz hat, um sich zu bewegen, bzw. auf wundersame Weise den Ausschnitt im Material mitnimmt - na ja. Zu mehr hat da wohl die graue Masse nicht gereicht, oder das sind mit Absicht falsche Patentzeichnungen. Auch 2011 bleibt's ein Jammertal! ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 01:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Es wäre einfacher, wenn Du uns die Teilegeometrie gibst, die Du entformen willst, dann kann Dir ein Konstruktionsbeispiel für den effektiven Einsatzfall gegeben werden. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9344 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 02. Jan. 2011 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier ist mal ein Minimal-Beispiel, das sich auch einfacher lösen lassen wird, als der o.a. Schiebersockel. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie sinnvoll das Beispiel im Buch ist. Ich sehe da etwas Ähnlichkeit zwischen Bild 6.56 a) und Bild 6.57 d), aber die Freiräume für den Schieber 9 passen nicht. Und wozu braucht's den Führungsbolzen 3? Hat der Führungsbolzen 1 nicht schon die gleiche Funktion? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Dein Gehäuse läßt sich Problemlos entformen. Weil in der Mitte eine große Öffnung ist, ist da nicht einmal ein Schrägauswerfer nötig. Es geht dann ein normaler Schieber nach innen. Einziges Problem könnte sein daß Du Einfallstellen bekommst. Siehe Bild. Enformungsschräge für die Nut fehlt auch noch. Das Beispiel im Buch finde ich umständlich. Habe es aber auch nicht ganz verstanden. Ich würde so etwas einfach Schrägauswerfer oder Mitlaufenden Kern nennen. Von diesen Beispielen aus diversen Büchern halte ich auch nicht mehr wie Thorsten. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Die Prospekte von Hasco sind mir lieber. So wie die von DME das erklären kann es nicht funktionieren. Auf Seite 3 ist da ein einfacher Auswerfer eingezeichnet. Auf Seite 4 unten fahren die Auswerferplatten aber schräg nach oden. Da ist noch ein 2. Auswerferpacket notwendig, weil dieser Lifter und die Auswerfer mit Rückdrückern in getrennten Platten gesteuert werden müssen. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1 F-Secure-Int.-Sec.2012 Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 02. Jan. 2011 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Die Unterlagen sind schlampig und widersprüchlich. Jetzt bewegt sich plötzlich die Leiste in den Auswerferplatten und diese fahren rechtwinklig. Da fehlen dann aber noch Führungsleisten. Kann natürlich so funktionieren, ich sehe aber keinen großen Vorteil. Die Firma legte mich schon mal rein, weil ein Fehler im Katalog war. Mir reichts jetzt. Für mich ist das Thema erledigt. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 02. Jan. 2011 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo an alle, erstmal ein Frohes Gesundes Neues Jahr, und ich hoffe, dass alle gesund und ohne Kater angekommen sind was ich von mir nicht ganz so sagen kann. Ein Williams war wohl schlecht in der Flasche. Doch nun hab ich alles überstanden und werde mich wieder rege an der Diskussion beteiligen. Was ich so schlecht und unbrauchbar finde ist eine zweite schräge Stange in dem Auswerferpaket. Es kann natürlich was bringen, wenn der Schrägschieber über einen gewissen Winkel kommt. Normalerweise habe ich ein Teil im Auswerferpaket was sich hin und her bewegt mit den entsprechenden Führungsplatten, bzw. ein fertiges Teil von einem Normalienhersteller. Zusätlich zur Stabilisierung eine Platte in der Formplatte, damit der Schieber nicht wegknickt. Und das Wars. Wie auch Klaus geschrieben hat, mit den Hasco Teilen kommst Du schneller und besser ans Ziel, habe ich dir die Seite von Hasco angehangen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, um jetzt bei Deinem Beispiel mit dem Gehäuse zu bleiben, da würde ich überhaupt keine Normalien vewenden. Im Anhang ein Bild mit einer rechteckigen Leiste. ca. 6 bis 6,8 dick. Die kann hier fast ganz gedrahtet werden. Bei kleinen Stückzahlen würde das reichen. Bei höheren wäre noch ein zweites Auswerferpacket oder ein beschleunigter Auswerfer nötig. Das von Gerhard eingestellte Hasco-Beispiel gibt es von anderen Firmen auch noch. Als da wären: Strack und Meusburger. Für höhe Stückzahlen gibt es solche Teile auch in wartungsfreier Ausführung von Sankyo. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend Männer, herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich lese es, aber viel mehr wird da momentan nicht draus. Es ist auch kein Beispiel, das ich lösen müsste. Ich bin eher zufällig drauf gestossen. Und grad' bin ich etwas benebelt ums Hirn. Der Schnupfen .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 03:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Wie ich bereits oben gesagt habe: hier werden Sie geholfen. Gegen den Schnupfen habe ich auch eine Medizin: wenn er kommt, lassen Sie ihn 3 tage kommen, dann lassen Sie ihn 3 Tage bei mittlerer Temperatur stehen und dann geht er nach weiteren 3 Tagen. Danach isser dann weg. GUTE BESSERUNG! ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Thorsten, Du hast noch vergessen, dass der Kranke auf keinen Fall immer nur zu Hause runliegen soll, sondern viel an der frischen Luft sich bewegen soll, damit Dein Rezept mit den 3x3 Tagen funktioniert. Ich habs ausprobiert und es hat geklappt. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |