Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Schiebersockel für Innenentformung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schiebersockel für Innenentformung? (5748 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Jan. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und die besten Wünsche zum Jahresanfang,

wer von den Insidern kann mir denn mal die Funktion dieses Schiebersockels erklären? Irgendwie fehlt mir da was.

1. Gugeln nach Hubsystem Innenentformung
2. Link zu 1000 Konstruktionsbeispiele ... anklicken
3. Dort gibt es 5 Suchergebnisse -> Alle anzeigen
4. Auf S.236 und S.237 sind dann Schemazeichnungen

Aber fehlen da nicht irgendwo noch Bewegungsmöglichkeiten, z.B. Langlöcher im Führungsbolzen?

Danke vorab für Eure Bemühungen
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jan. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolti

IMHO gleitet die Buchse 5 auf der Stange 3 und hat gar keinen durchgehenden Stift sondern nur Ansätze außen, mit denen sie Keilschieber 9 hin und her bewegt um "Führungs" -Bolzen 1 vor Querkräften zu schützen. Dass der Keilschieber 9 gar keinen Platz hat, um sich zu bewegen, bzw. auf wundersame Weise den Ausschnitt im Material mitnimmt - na ja. Zu mehr hat da wohl die graue Masse nicht gereicht, oder das sind mit Absicht falsche Patentzeichnungen.

Auch 2011 bleibt's ein Jammertal!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

erstellt am: 02. Jan. 2011 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre einfacher, wenn Du uns die Teilegeometrie gibst, die Du entformen willst, dann kann Dir ein Konstruktionsbeispiel für den effektiven Einsatzfall gegeben werden.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jan. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehaeuse_020111.stp.txt

Hier ist mal ein Minimal-Beispiel, das sich auch einfacher lösen lassen wird, als der o.a. Schiebersockel.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie sinnvoll das Beispiel im Buch ist.

Ich sehe da etwas Ähnlichkeit zwischen Bild 6.56 a) und Bild 6.57 d), aber die Freiräume für den Schieber 9 passen nicht. Und wozu braucht's den Führungsbolzen 3? Hat der Führungsbolzen 1 nicht schon die gleiche Funktion?

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 02. Jan. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehaeuse_A.PNG

Dein Gehäuse läßt sich Problemlos entformen. Weil in der Mitte eine große Öffnung ist, ist da nicht einmal ein Schrägauswerfer nötig.
Es geht dann ein normaler Schieber nach innen.
Einziges Problem könnte sein daß Du Einfallstellen bekommst.
Siehe Bild.
Enformungsschräge für die Nut fehlt auch noch.

Das Beispiel im Buch finde ich umständlich. Habe es aber auch nicht ganz verstanden. Ich würde so etwas einfach Schrägauswerfer oder Mitlaufenden Kern nennen.
Von diesen Beispielen aus diversen Büchern halte ich auch nicht mehr wie Thorsten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 02. Jan. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, eigentlich ging's mir vorrangig um die Funktionsweise des Schiebersystems im Buch.

Ich glaube aber, hiermit komme ich etwas weiter:
http://www.dme.net/VectorForm/VectorForm.pdf

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 02. Jan. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Prospekte von Hasco sind mir lieber.

So wie die von DME das erklären kann es nicht funktionieren.
Auf Seite 3 ist da ein einfacher Auswerfer eingezeichnet.
Auf Seite 4 unten fahren die Auswerferplatten aber schräg nach oden.

Da ist noch ein 2. Auswerferpacket notwendig, weil dieser Lifter und die Auswerfer mit Rückdrückern in getrennten Platten gesteuert werden müssen.

------------------

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 02. Jan. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier hamse 'ne Animation von den Dingern.
http://www.dme.net/wwwdme/animations/dme_vectorform03.swf

Aber ich sehe immer noch nicht den Vorteil des linken Führungssystems. Das kriegt man doch mit dem langen Bolzen allein auch hin.
Oder wie, oder was? 

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jan. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...mit denen sie Keilschieber 9 hin und her bewegt um "Führungs"  -Bolzen 1 vor Querkräften zu schützen.
Aber ich bin ja kein Insider

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 02. Jan. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Unterlagen sind schlampig und widersprüchlich.
Jetzt bewegt sich plötzlich die Leiste in den Auswerferplatten und diese fahren rechtwinklig. Da fehlen dann aber noch Führungsleisten.
Kann natürlich so funktionieren, ich sehe aber keinen großen Vorteil.

Die Firma legte mich schon mal rein, weil ein Fehler im Katalog war.

Mir reichts jetzt. Für mich ist das Thema erledigt.

------------------

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Jan. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Z180-Z1800_DGBF.pdf

Hallo an alle,

erstmal ein Frohes Gesundes Neues Jahr, und ich hoffe, dass alle gesund und ohne Kater angekommen sind was ich von mir nicht ganz so sagen kann. Ein Williams war wohl schlecht in der Flasche. Doch nun hab ich alles überstanden und werde mich wieder rege an der Diskussion beteiligen.

Was ich so schlecht und unbrauchbar finde ist eine zweite schräge Stange in dem Auswerferpaket. Es kann natürlich was bringen, wenn der Schrägschieber über einen gewissen Winkel kommt.

Normalerweise habe ich ein Teil im Auswerferpaket was sich hin und her bewegt mit den entsprechenden Führungsplatten, bzw. ein fertiges Teil von einem Normalienhersteller. Zusätlich zur Stabilisierung eine Platte in der Formplatte, damit der Schieber nicht wegknickt. Und das Wars.

Wie auch Klaus geschrieben hat, mit den Hasco Teilen kommst Du schneller und besser ans Ziel, habe ich dir die Seite von Hasco angehangen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 02. Jan. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze_Schraegausw.PNG

Hallo Walter,

um jetzt bei Deinem Beispiel mit dem Gehäuse zu bleiben, da würde ich überhaupt keine Normalien vewenden.
Im Anhang ein Bild mit einer rechteckigen Leiste.
ca. 6 bis 6,8 dick.
Die kann hier fast ganz gedrahtet werden.
Bei kleinen Stückzahlen würde das reichen. Bei höheren wäre noch ein zweites Auswerferpacket oder ein beschleunigter Auswerfer nötig.

Das von Gerhard eingestellte Hasco-Beispiel gibt es von anderen Firmen auch noch. Als da wären: Strack und Meusburger.
Für höhe Stückzahlen gibt es solche Teile auch in wartungsfreier Ausführung von Sankyo.

------------------

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 02. Jan. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend Männer,
herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich lese es, aber viel mehr wird da momentan nicht draus. Es ist auch kein Beispiel, das ich lösen müsste. Ich bin eher zufällig drauf gestossen.

Und grad' bin ich etwas benebelt ums Hirn. Der Schnupfen ..

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 03. Jan. 2011 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich bereits oben gesagt habe: hier werden Sie geholfen. Gegen den Schnupfen habe ich auch eine Medizin: wenn er kommt, lassen Sie ihn 3 tage kommen, dann lassen Sie ihn 3 Tage bei mittlerer Temperatur stehen und dann geht er nach weiteren 3 Tagen. Danach isser dann weg.

GUTE BESSERUNG!

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Jan. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Du hast noch vergessen, dass der Kranke auf keinen Fall immer nur zu Hause runliegen soll, sondern viel an der frischen Luft sich bewegen soll, damit Dein Rezept mit den 3x3 Tagen funktioniert.

Ich habs ausprobiert und es hat geklappt.

Gruss Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz