| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beispielzeichnung 2D für 2K Kunststoffteil (4103 mal gelesen)
|
schurke1 Mitglied Produktentwicklung / Konstruktion

Beiträge: 41 Registriert: 19.10.2006 Windows XP Version 2002, Service Pack 3 Computer: Dell Precision T3500 Intel(R)Xenon(R) CPU E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0 CATIA V4 CATIA V5 SolidWorks 2007SP4.0
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Kollegen, ich bin gerade dran, eine Zeichnung für ein 2 Komponenten Kunststoffspritzgussteil zu erstellen. Harte Komponente PC/ABS weiche Komponente ein farbiges TPE. Da ich mit dieser Art von Teilen noch nicht allzu viel Erfahrung habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob irgendwer mir eine Art Zeichnungsvorlage für so ein Teil zur Verfügung stellen kann? (z.B. ein Zahnbürstenhersteller) Wo kann ich so was nachlesen bzw. weitere Informationen dazu kriegen? Welche Informationen sollen generell auf der Zeichnung stehen? Gibt es eigene Toleranztabellen oder deckt alles die nicht mehr gültige DIN 16901 ab? Vielleicht ist ja einer aus der Runde so nett und postet ein PDF aus einem aktuellen Projekt, sodass ich mein neu zu erstellendes Dokument ähnlich gestalten kann. Grüße an Alle Schurke ------------------ Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
Da gibt es keine besonderen Regeln. Eine Zeichnung darf ich nicht reinstellen. Wichtig ist, daß die beiden KOmponenten formschlüssig verbunden sind. TPE oder TPU sind sehr dünnflüssig im Gegensatz zu Bayblend ( PC/ABS) Die DIN 16901 ist zurückgezogen, Du kannst sei aber noch verwenden.
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
Hallo Schurke, hier hast Du schon mal einen ersten Überblick über 2K. Dann würde ich mich noch auf die Suche machen bei den Herstellern da gibt es bestimmt auch interessante Teile. Das Internet hat auch einiges zu bieten, viel Glück bei der Suche. Gruss und eine schöne Vorweihnachtszeit Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
In einem Beispiel ist eine Umlaufende Dichtlippe wie in Deinem Bild. Da ist keine formschlüssige Verbindung sondern nur eine einfache Nut für die Weichkomponente. Eine besondere Oberfläche für die Haftung ist nicht angegeben. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
|
schurke1 Mitglied Produktentwicklung / Konstruktion

Beiträge: 41 Registriert: 19.10.2006 Windows XP Version 2002, Service Pack 3 Computer: Dell Precision T3500 Intel(R)Xenon(R) CPU E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0 CATIA V4 CATIA V5 SolidWorks 2007SP4.0
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo geschätzte Kollegen, zuerst mal vielen lieben Dank für eure Mithilfe und Unterstützung. Leider habe ich es nicht geschafft, mein Anliegen klar und unmissverständlich zu formulieren. Ich kenne die 2K-Technik und habe auch Einiges an Literatur dazu. Was mir im Moment fehlt ist eine 2D-Ableitung meines Bauteils. Was wird auf so einem Dokument alles dargestellt? Hartteil mit welchen Toleranzen? Weichteil mit welchen Toleranzen? Toleranzen des Bauteiles über beide Komponenten? Material- Schwundangaben als Tabelle oder als Zeichnungstext? Wird das Hartteil als eigene Ansicht dargestellt und dann das Gesamtteil? Welche Oberflächenangaben sind bei TPE üblich? Es wäre für mich sehr hilfreich eine Zeichnung nach Stand der Technik zu haben, an der ich mich anlehnen kann. Sollte jemand bereit sein, sowas zu posten dann hilft mir das. Wenn nicht, dann bedanke ich mich trotzdem bei Klaus und Gerhard für die gut gemeinten Tipps. LG Schurke ------------------ Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
Richtige Zeichnungen gibt es kaum noch. Die gibt es erst hinterher mit einseitigen Toleranzen. Und dann fangen die Korrekturen an. Wie detailiert Du das in der Zeichnung darstellst, mußt Du mit dem Werkzeugkonstrukteur und Spritzgießer vereinbaren. Ich kenne da keine Regel. Die Hart-Weich Verbindung mußt Du mit denen abklären. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |