Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Beispielzeichnung 2D für 2K Kunststoffteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Beispielzeichnung 2D für 2K Kunststoffteil (4103 mal gelesen)
schurke1
Mitglied
Produktentwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von schurke1 an!   Senden Sie eine Private Message an schurke1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schurke1

Windows XP
Version 2002, Service Pack 3
Computer: Dell Precision T3500
Intel(R)Xenon(R) CPU
E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0
CATIA V4 CATIA V5
SolidWorks 2007SP4.0

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2k-schalter.JPG

Guten Tag Kollegen,
ich bin gerade dran, eine Zeichnung für ein 2 Komponenten Kunststoffspritzgussteil zu erstellen.
Harte Komponente PC/ABS weiche Komponente ein farbiges TPE.
Da ich mit dieser Art von Teilen noch nicht allzu viel Erfahrung habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob irgendwer mir eine Art Zeichnungsvorlage für so ein Teil zur Verfügung stellen kann? (z.B. ein Zahnbürstenhersteller) Wo kann ich so was nachlesen bzw. weitere Informationen dazu kriegen? Welche Informationen sollen generell auf der Zeichnung stehen? Gibt es eigene Toleranztabellen oder deckt alles die nicht mehr gültige DIN 16901 ab?
Vielleicht ist ja einer aus der Runde so nett und postet ein PDF aus einem aktuellen Projekt, sodass ich mein neu zu erstellendes Dokument ähnlich gestalten kann.

Grüße an Alle
Schurke

------------------
Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören.
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schurke1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es keine besonderen Regeln. Eine Zeichnung darf ich nicht reinstellen.
Wichtig ist, daß die beiden KOmponenten formschlüssig verbunden sind.

TPE oder TPU sind sehr dünnflüssig im Gegensatz zu Bayblend ( PC/ABS)

Die DIN 16901 ist zurückgezogen, Du kannst sei aber noch verwenden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schurke1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schurke,

hier hast Du schon mal einen ersten Überblick über 2K.

Dann würde ich mich noch auf die Suche machen bei den Herstellern da gibt es bestimmt auch interessante Teile.

Das Internet hat auch einiges zu bieten, viel Glück bei der Suche.

Gruss und eine schöne Vorweihnachtszeit Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schurke1 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem Beispiel ist eine Umlaufende Dichtlippe wie in Deinem Bild.
Da ist keine formschlüssige Verbindung sondern nur eine einfache Nut für die Weichkomponente. Eine besondere Oberfläche für die Haftung ist nicht angegeben.

------------------

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schurke1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Themen haben wir aber schon mal ausgiebig diskutiert wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

schurke1
Mitglied
Produktentwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von schurke1 an!   Senden Sie eine Private Message an schurke1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schurke1

Windows XP
Version 2002, Service Pack 3
Computer: Dell Precision T3500
Intel(R)Xenon(R) CPU
E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0
CATIA V4 CATIA V5
SolidWorks 2007SP4.0

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo geschätzte Kollegen,
zuerst mal vielen lieben Dank für eure Mithilfe und Unterstützung. Leider habe ich es nicht geschafft, mein Anliegen klar und unmissverständlich zu formulieren. Ich kenne die 2K-Technik und habe auch Einiges an Literatur dazu. Was mir im Moment fehlt ist eine 2D-Ableitung meines Bauteils.
Was wird auf so einem Dokument alles dargestellt?
Hartteil mit welchen Toleranzen? Weichteil mit welchen Toleranzen?
Toleranzen des Bauteiles über beide Komponenten?
Material- Schwundangaben als Tabelle oder als Zeichnungstext?
Wird das Hartteil als eigene Ansicht dargestellt und dann das Gesamtteil?
Welche Oberflächenangaben sind bei TPE üblich?

Es wäre für mich sehr hilfreich eine Zeichnung nach Stand der Technik zu haben, an der ich mich anlehnen kann.
Sollte jemand bereit sein, sowas zu posten dann hilft mir das. Wenn nicht, dann bedanke ich mich trotzdem bei Klaus und Gerhard für die gut gemeinten Tipps.

LG
Schurke

------------------
Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören.
;-)

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 07. Dez. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schurke1 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtige Zeichnungen gibt es kaum noch. Die gibt es erst hinterher mit einseitigen Toleranzen. Und dann fangen die Korrekturen an.

Wie detailiert Du das in der Zeichnung darstellst, mußt Du mit dem Werkzeugkonstrukteur und Spritzgießer vereinbaren.
Ich kenne da keine Regel.
Die Hart-Weich Verbindung mußt Du mit denen abklären.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz