Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Druckguss - wie Gewinde einbringen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Druckguss - wie Gewinde einbringen? (10862 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ich habe ein Druckgussteil, in welches ich wirtschaftlich 2xM4 und 6xM3 Gewinde unterbringen will. Das ganze bei 1500Stk/Jahr, die Gewinde befinden sich an (wenn man von einem Würfel ausgeht!) 3 verschiedenen Seiten. Die Schraube im M4-Gewinde wird oft ein/ausgedreht, der Rest ab und an.

Zuallererst habe ich die ENSAT-Variante favorisiert. Helicoil gibts aber auch noch, Gewinde-Inserts direkt einspritzen auch. Nur was um Himmels willen ist der wirtschaftlichste Weg? Da wir bisher nichts mit Gussteilen zu tun haben, fehlt mir hier einfach die Erfahrung. Klar, Preise einholen für all die verschiedenen Varianten könnte ich auch, nur läuft mir so langsam die Zeit weg. 

Daher meine Frage: Wie würdet ihr es machen mit den oben genannten Rahmenbedingungen? Gibts da klare Empfehlungen?

Schon mal herzlichen dank fürs lesen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 02. Nov. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich komm gerade von der K-Messe, da wurden folgende Teile auf dem KVT-Stand ausgestellt:
http://www.kvt-koenig.de/katalog/katintro.jsp?kat=5&tool=1&aktiv=1&titleutf8=title_tappex&en=preparation

Man konnte diese selbst mit einem Akkuschrauber eindrehen. Ging ganz einfach und machte auch einen soliden Eindruck.

Dass du auf jeden Fall irgendwelche Einsätze, egal von welchen Hersteller, verwenden solltest, muss ich wohl nicht extra betonen.
Mit Gewindeschneiden direkt in Kunststoff hab ich auf jeden Fall nur schlechte Erfahrung gemacht.

Ich denke auch nicht, dass es rentabel ist bei einer Menge von nur 1500 Stk./Jahr die Einsätze direkt einzuspritzen,
da du dafür normalerweise ein Einlegehandling benötigst, oder zumindest jemanden, der die Dinger händisch ins Werkzeug einlegt.

------------------
Grüße Matthias

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

erstellt am: 02. Nov. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Hallo,

ich komm gerade von der K-Messe, da wurden folgende Teile auf dem KVT-Stand ausgestellt:
http://www.kvt-koenig.de/katalog/katintro.jsp?kat=5&tool=1&aktiv=1&tit leutf8=title_tappex&en=preparation

Man konnte diese selbst mit einem Akkuschrauber eindrehen. Ging ganz einfach und machte auch einen soliden Eindruck.

Dass du auf jeden Fall irgendwelche Einsätze, egal von welchen Hersteller, verwenden solltest, muss ich wohl nicht extra betonen.
Mit Gewindeschneiden direkt in Kunststoff hab ich auf jeden Fall nur schlechte Erfahrung gemacht.

Ich denke auch nicht, dass es rentabel ist bei einer Menge von nur 1500 Stk./Jahr die Einsätze direkt einzuspritzen,
da du dafür normalerweise ein Einlegehandling benötigst, oder zumindest jemanden, der die Dinger händisch ins Werkzeug einlegt.

Hallo Matthias,
es geht um Alu-Druckguss, nicht um Kunststoff.

@THSEFA:
Würde an Deiner Stelle den möglichen Liefrerant anrufen und fragen, was günstiger kommt. Soweit sollte der schon fit sein, um das beurteilen zu können.
PS. Mein Bauchgefühl sagt Heli-Coil.

------------------
Gruß Pille

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 02. Nov. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pi-design:
es geht um Alu-Druckguss, nicht um Kunststoff.

ups, überlesen...

------------------
Grüße Matthias

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Nov. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

das Gewinde was des öfteren ausgedreht wird, würde ich im Helicoilverfahren herstellen. Außerdem würde ich darauf achten, dass kein Z400 oder Z410 verwendet wird, sondern auf jedenfall das festere Material ZAMAK Z430. In diesem Fall liegst Du schon auf einer sicheren Seite. Jetzt kommt es noch darauf an, wird das Fertigteil warm bei der Verwendung, dann sollten alle Gewinde mit Helicoil Verwendung finden, denn Zink ist ein Material was bei wärme fließt.

Sonst würde ein normal geschnittenes Gewinde reichen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für eure Antworten. Was ich oben noch vergessen habe zu erwähnen: das Material des Teiles soll "Alu 231 D" sein. Und dann wird das Teil noch mit TKL-Lack aufgehübscht!  

Nachdem ich mir das ganze nochmal durchgerechnet habe, ist es wohl am günstigsten, ENSAT-Gewindebuchsen zu verwenden. Der Fertiger hat mir von den Gewindeeinlegeteilen abgeraten, da es doch zu viele für eine Handbestückung der Form sind. Und mit der TKL-Beschichtung geht das eh nicht. Nachteilig für die Helicoil-Einsätze ist der zusätzlichen Arbeitsgang sowie der Preis. Nachträgliches Gewindeschneiden wird von meinem Boss abgelehnt, also bleibt quasi nur noch ENSAT über...

Trotzdem nochmal ein dickes Dankeschön!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Gerhard Deeg
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

da hast Du ja bei Deinem ersten Beitrag das wichtigste verschwiegen. Es ist ein Unterschied, ob Du Alu als Grundmaterial hast oder Zinkdruckguss.

Bei Alu sieht die Sache schon anders aus, da hast Du natürlich recht wenn Du ENSAT Buchsen verwendest. Alu ist zu weich um geschnittene Gewinde dauerhaft zu verwenden.

Alles richtig gemacht würde Jauch bei WWM sagen.

Gruss Gerhard

------------------

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...Alles richtig gemacht würde Jauch bei WWM sagen...

[StolzgeschwellteBrustvormirherschiebemodus]
Danke! So ein Lob aus berufenen Mund tut guuuut! 
[/StolzgeschwellteBrustvormirherschiebemodus]

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch Gewindeformen. Dadurch hat das Gewinde eine höhere Festigkeit.
Nachteil: In Aludruckguss muss man meist vorbohren um ein genaues Kernloch zu erhalten.

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Nov. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hawkace,

Du hast recht, Gewindeformen oder Drücken würde bei Alu sogar sehr gut gehen, aber hast Du Dir die Abmessungen mal angesehen? M3 bzw. M4 da gehen doch einige Gewinderoller zu Bruch bis man fertig ist.

Da macht es THSEFA schon richtig, wenn Gewindeeinsätze verwendet werden.

Gruss Gerhard

------------------

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 1500 Stück is das ja auch noch nicht sooo teuer. In Druckugss ist die Stückzahl sowieso eher die untere Grenze zur Rentabilität. Hab ja nix gegen Gewindeeinsätze.

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 05. Nov. 2010 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Aludruckguss funktioniert ein vorgegossenes Kernloch in Verbindung mit gewindefurchenden Schrauben prima. Ich hab da Kunden die setzen das in Serienprodukten mit einigen 100k-Stück im Jahr ein. Das geht aber alles nach Werksnormen die ich hier natürlich nicht veröffentlichen darf. Die Obergrenze liegt meiner Erfahrung nach bei M6, darüber wird dann doch geschnitten. Das Austüfteln der entsprechenden Kernlochform (gusstechnisch, gewindeformtechnisch und natürlich die Festigkeit nicht vergessen) die richtige Schraubenauswahl und passenden Anzugsmomente schüttelt man sich natürlich nicht aus den Ärmeln, kann aber eine lohnende Investition sein (bei entsprechenden Stückzahlen, was bei 1500 Stk./a eher unwahrscheinlich ist). Ich würde hier gerne etwas spezifischer helfen, aber dann könnte ich mir womöglich neue Kunden suchen müssen 
Was aber öffentlich zugänglich ist kannst du mit gewindefurchende Schraube googeln.
da findest du beispielsweise das hier:
http://www.arnold-umformtechnik.de/produkte/produkte-gfim.php
Ich würde fast wetten dass die auch eine Empfehlung zur Geometrie des Kernlochs haben
Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ford P

Es geht um Gewinde wo oft hinein und herausgeschraubt wird (siehe Frage). Da sollte man die Gewinde nicht mit den selbstfurchenden Schrauben herstellen, sondern lieber einen Gewindeformer bevorzugen.

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Windows 10 Enterprise
Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu)
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 07. Nov. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Al 231 wie weiter oben erwähnt ist im Klartext diese Legierung: GD - Al Si 12 Cu 1 (Fe)
Diese Legierung ist für unsere Geräte am LKW-Rahmen Standard, hier ein Beispiel.

Vorgegossene Kernlöcher: Ab M4 bis M8, nur wenn keine Demontage zur Wartung erfolgt; bei Erstmontage max. 3 x die Schraube raus und rein, danach ist das Gehäuse per Definition Ausschuss.
Geschnittene Kernlöcher: Wenn das Anbauteil zur Reparatur abgeschraubt werden muß. Warum kein gegossenes Loch und Furchschraube? Erstmal siehe wg. oben und dann ist die Gefahr zu groß, das in der Werkstatt ein zweites Gewinde reingefurcht wird. So ein Gewinde hält nichts mehr.

Gewinde formen: keine Erfahrung bisher (Auch wenn die Zerspanung schon experimentierfreudig vorgefühlt hat, die Qualitätsabt. hats in die Tonne getreten)
Helicoil: keine Chance bei uns wg. Kosten und bisher wars nicht erforderlich.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 11. Nov. 2010 editiert.]

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 07. Nov. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ensat!

Gewindeformen und Guss? passt für mich nicht!

Von Helicoil würde ich in dem Fall auch abraten.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

ProE: V20 bis WF4 M130
SolidWorks: 2001-2003
CATIA V5
Intel Core 2 Duo 2,66GHz/3Gbyte RAM
Quadro FX 1700 (nicht für ProE zertifiziert)

erstellt am: 21. Okt. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz