| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erodierstruktur mit Handerodierer? (2293 mal gelesen)
|
mapu4fun Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 25 Registriert: 17.01.2001 Dell: xeon 3,2GHz, 2GByte Ram, Quadro FX1400, Pro 2001-W3
|
erstellt am: 12. Sep. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben eine Formplatte durch Laserschweißen reparieren lassen. Der Formbereich wurde mit einer Teilelektrode nacherodiert, ohne einen Versatz zu erzeugen ;o) Leider sind am Artikel im korrigierten Bereich kleine Inseln unstrukturiert. Die Formnestoberfläche ist VDI 3400 Ref.33. Ich möchte ungern nacherodieren lassen um nicht doch noch einen Versatz in den Sichtbereich zu bekommen... Meine Fragen hierzu: - Wie kann ich in diesem Bereich die Erodierstruktur nachbilden, ohne nennenswert Material abzutragen? - Ich habe in der Vergangenheit einen Handerodierer gesehen. d.h. eine kleine spitze Elektrode in einem isolierten Griffstück angeschlossen an ein kleines stromgebendes Steuergerät. Die Funktion ist dann ähnlich dem Tätowieren. Wo kann ich ein solches Gerät bekommen bzw. Wer hat eine Bauanleitung etc.? Viele Grüsse aus Hamburg
------------------ --------------------------------------------- Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. mapu4fun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 12. Sep. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mapu4fun
Hallo mapu4fun, wenn ich mir Deinen Beitrag richtig durchlese, dann suchst Du ein Gerät, mit dem Du Material abtragen kannst ähnlich einer Funkenerosionsmaschine eben ohne Dielektrikum nur von Hand. Was Du meinst ist ein Elektroschreiber, mit dem man Stahl markieren kann. Jedenfalls haben wir das damals so genannt und auch Fehlstellen beim Erodieren korrigiert. Schau Dir doch bitte mal das an: Google hat nicht geklappt, gebe bitte in die Suchmaschine Elektroswchreiber ein, dann kommst Du auf die Seite- Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dietersbg68 Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 13. Sep. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mapu4fun
Hallo Mit einem Elektroschreiber funktioniert das meist ganz gut. Ich hab gute Erfrahrungen gemacht mit einer leicht bombierten Elektrode und einem Tropfen Öl auf der nachzubearbeitenden Stelle. Und immer mit kreisförmigen Bewegungen arbeiten, wenn Du linear fährst sieht man das nachher. sg Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 25 Registriert: 17.01.2001 Dell: xeon 3,2GHz, 2GByte Ram, Quadro FX1400, Pro 2001-W3
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, be jetzt Elektroschreiber gegoogelt ;o) Das war das richtige Stichwort! Danke Viele Grüsse aus Hamburg Matthias ------------------ --------------------------------------------- Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. mapu4fun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2 Soliworks 2008 Moldflow 8.0
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mapu4fun
Du wirst lachen, aber wir haben da eine sehr gute "Quick & Dirty" Lösung  Sandstrahlen der Oberfläche  Haben wir sogar schon nach der Reparatur von optisch anspruchsvollen Teilen gemacht ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ende der Woche wird übrigens die reparierte Formplatte abgemustert. Diesmal hat sie ein erfahrener Reperatur-Werkzeugmacher auf einer älteren Erodiermaschine angeglichen ( nix CNC ) d.h. anerodieren - gucken - fühlen - messen - anerodieren... Den Elektroschreiber hatte ich als Plan B im Kofferraum. Vielen Dank für die Tipps Viele Grüsse aus Hamburg Mapu4fun
------------------ --------------------------------------------- Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. mapu4fun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |