Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Deformation Spritzgusswerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deformation Spritzgusswerkzeug (4540 mal gelesen)
JOH2406
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von JOH2406 an!   Senden Sie eine Private Message an JOH2406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOH2406

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte fragen, ob man die Verformungen eines Spritzgießwerkzeuges unter (Spritz)Druck berechnen kann.
Reicht es, wenn ma ein SETP-Modell bereitstellt ?
Wer kann so eine Analyse machen als Dienstleistung?

------------------
JOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine PM.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher geht das. Aber für einfache Werkzeuge gibt es auch Diagramme und Formeln.

Nur schätzen kann fürchterlich in die Hose gehen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOH2406
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von JOH2406 an!   Senden Sie eine Private Message an JOH2406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOH2406

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke.
Die Formeln und Diagramme würden mich interessieren.
Wo kann man diese erhalten ?

------------------
JOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JOH2406:
Die Formeln und Diagramme würden mich interessieren.
Wo kann man diese erhalten ?

Die darin kundigen Fachleute findest Du hier. Ich leite mal entsprechend um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zeitalter von FEM ist da im Web nichts mehr zu finden.
Ich habe diese Unterlagen noch aus meiner Studentenzeit.

Da gibt es z.B. die klasiche Balken und Plattenberechnung.
Wobei man im Spritzgussbereich die Schubverformung nicht vernachlässigen sollte.
Dann gibt es natürlich die FEM. Man kann da viel oder wenig Aufwand treiben. Aber ohne grundlegende Kentnisse der Statik, technischen Mechanik und Festigkeitslehre läuft da überhaupt nichts.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschneiden_1.jpg


Zuschneiden_3.jpg

 
Hallo JOH,

Zitat:
Original erstellt von JOH2406:
Hallo,

danke.
Die Formeln und Diagramme würden mich interessieren.
Wo kann man diese erhalten ?


Diese Berechnungen gibt es und ich habe diese mir während meines Studiums selbst geschrieben und immer wieder zurück gerechnet ob sie auch stimmen. Ich habe mir dann die Berechnungsprogramme in BASIC geschrieben, compiliert und ins ME10 dem heutigen OSD übernommen.

Während meiner Konstrukteurzeit habe ich schon manche Form nachgerechnet und auch meinen Chefs bewiesen, dass die Platten, die sie verwenden wollten zu dünn sind und die Form sich beim Spritzen durchbiegt.

Ich kann Dir aber den Quelltext leider nicht mehr geben, da die Formeln aus dem Jahr 1983 bis 1984 stammten, und ich inzwischen bestimmt die 6. Rechner Generation habe.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Mrz. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JOH2406,

Du hast einen sehr interessanten Thread angeschoben. Doch nun still ruht der See. Wie willst Du weitermachen? Oder hast Du inzwischen Dich so schlau gemacht, dass Du uns nicht mehr benötigst. Wenn das der Fall ist, so lass uns doch an Deinem Wissen teilnehmen, damit wir auf dem gleichen Stand sind.

Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOH2406
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von JOH2406 an!   Senden Sie eine Private Message an JOH2406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOH2406

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es haben sich versch. Firmen gemeldet, die FEM als Dienstleistung anbieten. Ob ich mit diesen das Problem lösen kann, darüber werde ich das Forum informieren.

------------------
JOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 09. Jun. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.kunststoffspritzer.de/berech-zhk.htm

aus dieser Liste lann man gut erkennen wie hoch die Druckbelastung bei verschiedenen Kunststoffen ist. Sie bezieht sich hier zwar auf die Zuhaltekraft aber auf senkrechten Wänden wirkt Sie genauso  Liegt so zwischen 300 & 650 kg/cm².

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOH2406
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von JOH2406 an!   Senden Sie eine Private Message an JOH2406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOH2406

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 09. Jun. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thermoflasche, danke für den Tipp.
Ich habe für den oben beschriebenen Fall keine FEM-Berechnung machen lassen.
Somit kann ich auch nichts weiteres berichten.

------------------
JOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Jun. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:

aus dieser Liste lann man gut erkennen wie hoch die Druckbelastung bei verschiedenen Kunststoffen ist. Sie bezieht sich hier zwar auf die Zuhaltekraft aber auf senkrechten Wänden wirkt Sie genauso   Liegt so zwischen 300 & 650 kg/cm².


Die Liste ist ja ganz schön, aber nicht sehr aussagekräftig für einen Formkonstrukteur. Ich bin auch der Meinung,dass sich die Firmen nicht sehr festlegen wollen für gewisse Abmessungen und genaue Zuhaltekräfte.

Die Firma DME hat vor langer Zeit mal ein herkömmliches Berechnungsschema für Werkzeugabmessungen in ihrem Katalog abgedruckt. Ob es heute noch drin ist kann ich nicht sagen, da ich Kataloge von den Firmen nicht mehr bekommen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 10. Jun. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOH2406 10 Unities + Antwort hilfreich

Liste hin oder her, ich würde einfach mal grob folgendes festlegen :
Kontutiefe/Wandstärke der Formenplatte = 1 : 1 oder kleiner dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Bei sehr langen Seitenwänden musst Du mit der Gegenplatte schultern um ein durchbiegen zu verhindern 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz