Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Innengewinde mit Hydromotor oder Zylinder?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Innengewinde mit Hydromotor oder Zylinder? (1571 mal gelesen)
Horvath
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Horvath an!   Senden Sie eine Private Message an Horvath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horvath

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2008

Win7 x64
NX8.5.13 mit Moldwizard

erstellt am: 27. Dez. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

soviel ich weiss, dieses Thema war schon teilweise in der Rede bei diesem Forum.

Ich möchte eine innere Gewinde entformen bei eninem Kunststoffteil. Der Kunde möchte das mit Hydromotor-Zahnstange-Gewindekern machen, aber ich habe damit schlechte Erfahrungen:man kann den Hydromotor nicht gut steuern, die Endpositionen sind unsicher, unstabil. Ich bevorzuge den Hydraulikzylinder (DME ZG...). Die erste Lösung hat nur einen Vorteil, der Preis.

Ich bin gespannt, was die Fachleute darüber meinen.

Grüss: Horvath

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Dez. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horvath 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel Umdrehungen muß der Gewindekern machen ?
Warum brauchst Du zum Hydromotor noch eine Zahnstange ?

Hydromotor lohnt sich nur wenn viele Umdrehungen zu entformen sind.
Wenn die DME Zylinder-Zahnstangen Einheit ohne zusätzliche Zahnräder ausreicht,
ist die viel einfacher.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2007

ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9

erstellt am: 28. Dez. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horvath 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Steuerung bzw. Betätigung der Gewindekerne mittels Hydro-Motor ist aus meiner Praxis genau so präzise wie mit E-Motor oder Steilgewindespindel.
Der Hydromotor ist bei Spritzmaschinen als Sonderzubehör zu beschaffen. Daraus folgt, dass Formaufbau günstiger wird.
Wie immer wird die Präzision der Teile durch die Präzision des Werkzeuges sichergestellt.
Die Kosten- / Nutzenrechnung wird sicher davon abhängen, ob es sich um eine einmalige Sache handelt, oder ob weitere typähnliche Werkzeuge vorhanden bzw. in Aussicht stehen.
Wenn man etwas Geschick und die richtigen Fachkräfte im Haus hat (Elektriker, Maschinenbauer ...) ist es sicher kaum ein Problem, die Auschraubeinheit von Arburg auf die Maschine XY anzupassen. Die Abfrage der Endstellungen erfolgt über die Kernzugsteuerung.

------------------
---> Gruß opa2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz