Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Form- und Giesstechnik
  Fragen zu Angüssen (Tunnelanguss usw.)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragen zu Angüssen (Tunnelanguss usw.) (17287 mal gelesen)
Snooze.18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Snooze.18 an!   Senden Sie eine Private Message an Snooze.18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snooze.18

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anguesse.jpg

Hallo ich habe die Aufgabe bekommen eine Übersicht der firmeninternen Angussarten/anschnitte zu erstellen und diese mit den zugehörigen Kunststoffarten zu verknüpfen. Ziel ist es beim nächsten Spritzwerkzeug sagen zu können „Hey der Artikel besteht aus PA (Polyamid) da müssen wir einen Tunnelanguss mit Stauboden nehmen!“.
Nachdem ich jetzt weiß welche Kunststoffe in den letzten Jahren durch unsere Spritzgusswerkzeuge geflossen (ich zähle mal schnell auf: ABS, PA, PBT, PP, PC, PC+ABS, PMMA, PS, PUR (TPU), TPE und EPDM) sind, habe ich mich mit den Angüssen beschäftigt. Hier in der Firma gibt es dabei nicht viele Varianten. Grundsätzlich sind es alles Tunnelangüsse in verschiedenen Arten (siehe Bild im Anhang). Zusätzlich wird noch der gebogene Tunnelanguss („Bananenanguss“ verbaut und auch direkt angespritzt.
Meine Frage ist nun nach welchen Kunststoff man welchen Anguss zuordnen kann? Was bewirkt der Stauboden (Verhinderung Freistrahlbildung)? Worin liegt der Unterschied zwischen den runden und den kegeligen Stauboden außer das sich der Anschnitt von einer Ellipse zu einem Halbkreis ändert?
Oder kann es gar sein das man für jeden Kunststoff jeden Anguss nehmen kann und nur die Auslegung eine Rolle spielt?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 30. Jun. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snooze.18 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich darf verwende ich immer den Stauboden. Weil die Höhe meistens begrenzt ist, kommt man da mit dem Platz am besten aus. Außerdem ist da der Angusskanal bis zum Stauboden am dicksten, so daß der am längsten offen bleibt.
Das ist wichtig für den Nachdruck. 
Welchen Anschnitt man von Deiner Auswahl nimmt ist hauptsächlich philosophisch bedingt.
Beim Freistrahl sollte der Stauboden mit der halben Ellipse auch etwas besser sein.
Wichtig ist, daß der Angussauswerfer nicht zu nah am Tunnelanguss ist sonst kann der abscheren.
Mit elastischen Kunststoffen habe ich nicht so viel Erfahrung, es sollte aber ähnlich sein.
Meistens ist beim Spritzguss der Anschnittpunkt zu klein und der Angusskanal zu groß.

Gute Erfahrung habe Bannanen-Anguss-Einsätzen. Weil die außen Luft haben kühlen sie weiniger ab und dadurch bleibt der Anguss länger offen und der Nachdruck kann länger wirken. ( Ich nehmen an, daß es so funktioniert)
Die beste Auswahl hatte hier Exa-Flow. Sie gibt es aber auch von allen anderen Herstellern.
Das kannst Du aber mit einem Tunnelanguss genauso haben, wenn Du den Einsatz außen freischleifst.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Snooze.18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Snooze.18 an!   Senden Sie eine Private Message an Snooze.18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snooze.18

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok auf Exa-flow bin ich auch schon gestoßen. Man kann ja nun eigentlich sagen das für alle Kunststoffarten sämtliche Angüsse verwendet werden können oder? Demnach liegt es nur an der Auslegung?

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snooze.18 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist eigentlich so. Nur für PMMA würde ich überhaupt keinen Tunnel- oder sonstwie selbstabscherenden Anguss verwenden. Weil sich sonst Splitter im Spritzling wiederfinden. Und das stört dann gewaltig.

------------------

Snooze.18
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhh welche Kunststoffeigenschaft ist dann für die Anguss-/Anschnittsgestaltung bedeutend? Vielleicht Viskostät, Härte, Dichte etc.?

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 30. Jun. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snooze.18 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind mir keine bekannt. Und wenn, dann wäre es Blödsinn da bei Thermoplasten alle Eigenschaften sehr Temperaturabhängig sind.
Die Temperatur zum Zeitpunkt der Entformung am Anschnittpunkt ist aber höchst unterschiedlich.
Am ehesten könnte man noch die Sprödigkeit bei Entformung heranziehen.

------------------

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 30. Jun. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snooze.18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Ihr zwei,

damit Ihr nicht so einsam seid, gebe ich meinen Senf noch dazu.
Grundsätzlich gibt es heute so viele Spezial-Typen von Kunststoffen, daß es schwierig ist, irgendwelche Standard-Regeln aufzustellen- das Materialdatenblatt sollte dem Konstrukteur immer zur Verfügung stehen.

Nicht unerheblich ist aber, ob es sich um einen amorphen oder teilkristallinen Kunststoff handelt. Bei Teilkristallinen wie PA, PBT, PPS wird zumeist das Fließverhalten durch Friktion im Verteiler begünstigt- dabei hilft der Stauboden nun 'mal.
Bei amophen Kunststoffen (wie PMMA) führt diese Scherung allerdings zu einer Schädigung des Materials...

Sicher ist aber, daß der Tunnel mit Stauboden den saubersten Abriss am Teil gibt...von den Heisskanal-Varianten 'mal abgesehen, natürlich...

Grüßle Andreas

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snooze.18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snooze.18

nicht nur dass Andreas seinen Senf dazugeben möchte, auch ich hab bestimmt ein paar Ideen, auch wenn es nur im Netz steht, doch Bilder sagen bestimmt mehr als 1000 Worte.

Schau Dir doch mal folgenden Link an:
http://www.kraiburg-tpe.com/site/german/pdf/spritzguss_werkzeug.pdf

Gruß Gerhard
1000 Konstruktionsbeispiele im Werkzeug und Formenbau ab Seite 126 bis 169 sind die gesamten Angüsse.
http://books.google.de/books?id=w6Jt6FfDuoMC&pg=PA152&lpg=PA152&dq=tunnelanguss&source=bl&ots=ofmPkOP3th&sig=IyJiaAkwjveXpic2CGK1bJUnNWg&hl=de&ei=ZRlKSvGvI5iO_AaS4cCGCQ&sa=X&oi=boo  k_result&ct=result&resnum=21
------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz