Hallo Otto,
habe ja lange nichts mehr von Dir gehört, und jetzt so kurz vor Weihnachten noch eine so diskussionsreiche Frage.
Erstmal habe ich Dir ein paar Stähle zur Auswahl als Anhang mit eingeladen. Klaus bevorzugt für den Formenbau einen sehr hochwertigen kurzfasrigen Schnittstahl, den ich eingentlich nur für den Anspritzbereich wenn ein Punktanguß vorhanden ist empfehlen würde.
zu 1. Bei einer Planstückzahl von 500.000 Stk/Jahr wird es wahrscheinlich eine mehrfach Form werden, so dass bei einer 4 fach oder 8 fach Form die Ausbringung höher ist als bei einer 1 fach Form. Im Grunde rechnet man so zwischen 500.000 und 1,5mio Schuß je Form, je nachdem wie diese in Präzision hergestellt wurde. In Deinem Fall würde ich eine voll durchgehärtete Form vorschlagen, auch die Formplatten und die Zwischenplatte.
zu 2. Als Stahl für die Formeinsätze würde ich 1.2721 oder 1.2083 vorschlagen, der auf jeden Fall auf 54HRc bis 56HRc gehärten und angelassen werden soll. Für die Formplatten kann man dann 1.2162 verwenden, der eingesetzt und gehärtet wird auf ca 58HRc bis 60HRc. http://www.doerrenberg.de/fileadmin/template/doerrenberg/stahl/DatenblaetterDeu/1.2162_de.pdf
zu 3. Eine Beschichtung macht dann Sinn, wenn das Teil ausgereift und serienfertig ist, d.h. wenn keine Änderungen mehr an der Form gemacht werden müssen. Denn jede Änderung zurstört die Beschichtung.
zu 4. Entformungsschrägen vorsehen, Trennebene bereits bei der Konstruktion berücksichtigen, Platz für Auswerfen vorsehen und was wichtig ist Kühlung bzw. Temperiermöglichkeiten zulassen.
So das wären meine Vorschläge zu Deinen Fragen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch allen
Euer Gerhard aus Berlin
------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP