Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Auswahl eines Heisskanalherstellers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahl eines Heisskanalherstellers (3999 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir verarbeiten fast ausschliesslich PA-GF 30% bis 50%. Ich muss mich bis nächste Woche entscheiden, welchen Heisskanalhersteller ich einsetzten möchte als Stammlieferant. Folgende Rahmenbedingungen sind vorgegeben :
- 16-fach Heisskanal direkt aufs Teil
- Artikelgewicht ca. 2,3 gramm
- Material in diesem Fall Grivory (PA-GF 50)
- 600.000 Teile/Jahr pro Nest (ca. 10.000.000 Stück/Jahr)
mir ist gerade die Verschleißfestigkeit ein ganz wichtiger Punkt 
Dazu wollte ich die Formeinsätze aus 2343 machen und nitrieren lassen. Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? 
Achja, bitte keine Heisskanalvertretermeinungen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2007

ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9

erstellt am: 28. Aug. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thermoflasche,

nach meiner Erfahrung würde ich den 2343 härten auf 56 HRC und als Heisskanal "Moldmaster" mit Innentorpedo aus Hartmetall vorsehen.

Heizbalken = 220 V
Düsen = 24 Volt

Mit dieser Konfiguration habe ich 400.000 Zyklen (4-fach Form) ohne meßbaren Verschleiß in den Anschnitten innerhalb von 8 Jahren erreicht.

------------------
---> Gruß opa2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hört sich gut an  Moldmaster haben wir in meiner alten fa. eingesetzt, allerdings nur mit ABS un PC. ich könnte mir aber vorstellen, das ein 16-fach Verteiler mit allen Düsen sehr teuer wird 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2007

ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thermo,

eine Alternatve wäre "Günther" damit habe ich auch keine ganz schlechten Erfahrungen gemacht.
Wichtig scheint mir jedoch in jedem Fall, das der HK einen verschleißfesten Wärmeleittorpedo an der Spitze haben muß.

Letztlich kommt es immer darauf an, wie der Einsteller an der Maschine mit dem HK umgeht. Wenn er Murks gemacht hat, dann war sicher der Konstrukteur der Dackel, weil er so einen "Mist-HK" vorgesehen hat.

------------------
---> Gruß opa2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast Du recht  Danke schon mal für deine Antworten 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Aug. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

solltest Du Dich für einen Moldmaster entscheiden, liegt die Wahl in guten Händen. Doch man sollte darauf hinweisen, dass Moldmaster ein typischer außenbeheizter Heißkanal ist und bei Günther kann ich wählen zwischen einen innen bzw. außen beheizten Heißkanal.

Während meiner Tätigkeit als Konstrukteur habe ich mich eigentlich immer für einen Günther Heißkanal entschieden, da durch die Innenbeheizung ich wenig Wärmeabfuhr nach außen hatte, und wenns mal eng war, ich den Verteiler auch selbst herstellen konnte, was bei den anderen Verteilern immer etwas schwierig war.

Aber wie gesagt, Du solltest aufpassen, dass Du verschleißarme Innenteile verwendest.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Gerhard, ich denke ich werde mal einen vertreter von Moldmaster und Günther einladen  Ein Werkzeugbau von uns hat Heitec im Einsatz, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Aug. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo, die Heißkanäle funtionieren alle ganz gut, wenn Du sie genau nach Herstellerangaben einbaust.
Der Verschleiß hängt davon ab mit wieviel Druck Du  durch zu kleine Anspritz Ø gehst.
Manche Hersteller haben auch auswechselbare Spitzen.

Die Einrichter an der Maschine können nur ausbaden, was die Konstrukteure vorher verbrechen.
Daß sie Temperaturen und Drücke hochdrehen ist nicht neu, aber ihnen bleibt oft nichts anderes übrig.
Bei GF 50 braucht man schon große Anschnittpunkte.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das ich bisher nie die Anschnitte festlegen musste. Dieses hat bisher immer der Heißkanalhersteller übernommen, nach Angabe des Materials und des Artikelgewichts 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 28. Aug. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

da geb' ich doch meinen Senf auch noch ab.

Unsere Erfahrung mit Moldmaster war, daß ein Kunde von uns äußerst heftig in der Luft hing, weil Modmaster nicht termingerecht geliefert hat (6 Wochen Verzug)- das Zeug kommt halt alles über'n großen Teich bzw. kam zu dem Zeitpunkt...

Was ich auf gar keinen Fall einsetzen würde, sind 24V Düsen...das mag gut sein für kleinste Teile, bei PA/GF-Teilen haben die meines Erachtens aber nichts verloren.
Wir haben in letzter Zeit diverse Hersteller gehabt und sind letztlich bei Thermoplay gelandet- Preis/Leistung war einfach am besten. Wir haben da auch einen Block mit GF35 laufen, der dürfte so 300.000 Schuß runter haben, Spitzen sind aber kein Thema bisher.

Günther haben wir auch Einzeldüsen im Einsatz u.a. bei einer Hochtemperatur-Anwendung (PPS-GF40). Die Düse ist wirklich gut, allerdings sind die Düsenspitzen per Laser verschweißt- Reparieren muß also Günther und das ist nicht ganz billig...

Egal bei wem, ist es sicher immer ratsam möglichst viel auf den HK-Hersteller abzuwälzen, dann müssen die auch antanzen wenn's Probleme gibt. Bei 16-fach gibt's für mich nur Heisse Seiten- Plug an Play, sonst nix.

Gruß und gutes Gelingen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank für dir Mitteilung deiner Erfahrungen  Mit Moldmaster hatten wir bei meiner alten fa. auch schon mal Probleme gehabt was die Lieferzeit anging 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.J.K
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von F.J.K an!   Senden Sie eine Private Message an F.J.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.J.K

Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2008

erstellt am: 09. Sep. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermoflasche

ich habe mit Günther gute Erfahrungen gemacht, haben wir bei einem 12-fach Werkzeug eingesetzt Mat. PA6 GF30. Bei dieser Form hat sich der Kunde einen PM Stahl eingebildet, der auf 60HRC gehärtet wurde und auch noch nach Fertigstellung eine Verschleißbeschichtung bekommen hat. Habe nach der Freigabe nie wieder etwas gehört.

Gruß

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich wollte mal informieren das wir uns für Moldmaster entschieden haben. Zum einen werden die Verteilerbalken mit Umlenkeinsätzen bestückt (besser bei Farbwechsel) und zum anderen werden die Düsen bis zur Spitze beheitzt. Machte alles in allem einen besseren Eindruck 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2007

ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,
Deine Information zum Sachstand finde ich prima und würde mir wünschen, dass dies stets üblich  wäre.

Dein Hinweis bezüglich "farbwechsel" hat bei mir unschöne Erinnerungen wachgerufen.
Besonders bei der Umstellung von dunklen auf helle Farben, kam ich meist um eine Komplett-Reinigung des HK-Systems (auch bei Moldmaster) nicht herum. Am Ende habe ich mehrmals Hilfe von Spezialisten annehmen müssen weil ich selbst mit den vorhandenen Mitteln und Erfahrungen nicht klar kam. 

------------------
---> Gruß opa2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zum Thema Farbwechsel 
hatten mal ein altes Ewikon System mit Heizstange im Balken, den musste man auch jedes mal reinigen beim Farbwechsel. Mit den Umlenkeinsätzen hat man mir keine 20 Schuß vorhergesagt, bis der Kanal vom alten Material befreit sein soll  ich laß mich mal überraschen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz