Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Radien oder Kanten bei Spritzgussteilen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Radien oder Kanten bei Spritzgussteilen ? (5116 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,   

wenn ich kleine Teile per spritzguss erstellen möchte.....  kann ich dann wirklich eckige Kanten (90°-Kanten) verlangen und erwarten ?  Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich ein deutliches "nein". Ich hab das Gefühl, daß ich statt (eckige) Kanten überall kleine Radien mit R=0,2 anbringen soll. Auch wegen der Spannung, die sich sonst beim Erkalten oder so ergeben soll. Denn innere Spannungen darf ich net haben.

Kann mir das jemand bestätigen ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 30. Jul. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

so ganz einfach ist das nicht zu beantworten.
Grundsätzlich solltest du wegen der Kerbwirkung und der Fräsbarkeit alle Kanten abrunden. Die Kanten aber, die sich durch die Formtrennung oder eventuelle Einsätze ergeben können technisch nicht bzw. nur unter sehr hohem Aufwand abgerundet werden. Wenn du wirklich eine scharfe Ecke benötigst, dann markiere die Kante und rede mit dem Spritzgießer darüber.

Nachdem es aber für dich nicht funktionswichtig ist, schreib doch einfach einen allgemeinen Hinweis auf deine Zeichnung "Alle Kanten R0,3" oder so ähnlich. Dann kann der Spritzergießer auch leichter Formschrägen o.ä. anpassen, falls es mal nicht aufgeht.

Innere Spannungen hast du so gut wie immer. Die ergeben sich durch die Schwindung, und dadurch daß der Kern der Form diese Schwindung behindert. Wieso sind die bei dir nicht zulässig?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Jul. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

es gibt in dem Forum bereits einen Diskussionsthread, der Dich bestimmt interessieren wird:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum471/HTML/000045.shtml

Stell Dir doch mal eine Ecke vor: innen hast Du einen Radius von 0,3mm und außen ebenfalls. Bei einer Wandstärke von 2mm würde das einen Zug und eine Spannung auf die Ecke geben, der auch mit spritzparameter nicht mehr zu halten ist. Machst Du aber dagen außen einen Radius von 2,5mm ran, dann ist die Sache viel besser in den Griff zu bekommen. Auch bei kleinen Teilen ist es auf jeden Fall besser, wenn es möglich ist Radien anzubringen. Übrigens erodieren kann man fast nicht scharfkantig.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 31. Jul. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Jonischkeit:  Von wo willst Du wissen, ob meine Kanten net funktionswichtig sind ?  In der Optik werden Linsen durch Kanten gehalten. Also sind diese wichtig.... oder ich muß bei einem anzubringenden Radius die Abstandsänderung berücksichtigen und diese gegebenenfalls mit einkonstruieren. Und Linsen mit inneren Spannungen sind schrottreif.

@all:  hm... leuchtet ein, daß sich in Ecken mehr Zug und Spannung ergibt. Werd mir den anderen Thread mal ansehen. Ähm... 'erodieren'... ist das der Fachausdruck zu 'aus der Form herausnehmen' ?

Edit:  An den Stellen mit größerer Spannung... kann das sein, daß an diesen Stellen dann auch eher mal eine 'Ecke' abbricht ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Erodieren ist grob gesagt ähnlich Fräsen. Nur mit einem Unterschied, dass man ein Stück Kupfer oder Graphit oder Aluminium oder auch Stahl verwendet und damit Stahl oder auch andere stromleitende Materialien abtragen kann. Dies geschieht unter einem Medium was man Dielektrikum nennt und unter Verwendung von Strom.

Erodieren ist das Gegenteil von Schweißen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,


Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Hallo,
@Jonischkeit:  Von wo willst Du wissen, ob meine Kanten net funktionswichtig sind ?  In der Optik werden Linsen durch Kanten gehalten. Also sind diese wichtig.... oder ich muß bei einem anzubringenden Radius die Abstandsänderung berücksichtigen und diese gegebenenfalls mit einkonstruieren. Und Linsen mit inneren Spannungen sind schrottreif.

Welche Kanten halten? Die der Linse oder die der Fassung? Wenn du versuchst, deine Metall/Glaskonstruktion 1:1 in Kunststoff umszusetzen, wirst du vermutlich scheitern, weil die Materialien sich unterscheidlich verhalten. Außerdem hast du bei Spritzgußteilen viel größere Freiheitsgrade, was die Gestaltung angeht.

Wenn du Linsen und/oder Fassungen aus Kunststoff fertigen willst, mußt du dich an die Gesetze der Kunststoffwelt halten. Im Einzelfall, der genau geprüft werden muß, ist noch einiges mehr möglich, als du in der Literatur findest.

Ich würde nur mit allergrößten Bauchschmerzen eine Kunststoffkante zur Fixierung von Bauteilen verwenden.

Zitat:

@all:  hm... leuchtet ein, daß sich in Ecken mehr Zug und Spannung ergibt. Werd mir den anderen Thread mal ansehen. Ähm... 'erodieren'... ist das der Fachausdruck zu 'aus der Form herausnehmen' ?

Edit:  An den Stellen mit größerer Spannung... kann das sein, daß an diesen Stellen dann auch eher mal eine 'Ecke' abbricht ?

Viele Grüße,  Silke


An solchen Stellen mußt du auch mit Verformungen rechnen. So wie du generell mit so Sachen wie Einfallstellen, Formversatz, Schlieren usw. rechnen mußt. Vielleicht solltest du dir einen Kunststofffachmann ins Boot holen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke, hallo Cerog,

ich verwende auch Kunststofflinsen mit einer scharfen Kante. Die scharfe Kante ergibt sich bei Linsen sowieso, da hier in aller Regel die Trennebene liegt. Bisher hatte ich mit den Linsen (PMMA Ø35mm) noch keine Probleme mit Ausbrechen o.ä. obwohl wir die Linsen auch an dieser Kante halten und nur noch an einer Stelle zentrieren. Für solche Aufgaben muß man auch einen geeigneten Spritzer finden, das kann nicht jeder.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 01. Aug. 2008 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

@Jonischkeit:
Solange die Optischen Abbildung nicht beeinträchtigt wird, spricht doch nichts dagegen, einen umlaufenden Absatz zu konstruieren, an dem die Linse axial gehalten wird. Und drei Abstimmrippen am Umfang für die axiale Zentrierung.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz