Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Spritzguss in Eigenregie - Ein verrückter Plan ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spritzguss in Eigenregie - Ein verrückter Plan ? (9886 mal gelesen)
ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne mal mein Vorhaben schildern.
Ich habe mir Spaß an der Freude eine CNC Maschine gekauft,
(Wohl aus Eurer Sicht semiprofessionell - www.vk-technik.de  600mm * 400mm * 400mm,
mit einer Elte-Spindel)

Die erste Versuche mit Catia (CAD), Condacam (CAM) und der Fräse
haben bisher gut funktioniert. Die ersten größeren Dünnwandobjekte
kann ich nun sehr gut aus Modellbaukunstoffen fräsen. Aluobjekt
kann ich ebenfalls mit einer guten Oberfläche fertigen.

Größere Alu Objekte (100*200*100) dauern ewig, > 30 Stunden :-),
da hier hier nur eine Zustellung von 0.5mm und 8mm Vorschub fahre,
aber was solls.

Nun der nächste geplante Schritt, Spritzguss einer Gummiabdeckung
Rund, 5 cm Durchmesser.

Durch das Buch von Menges - Spritzgießwerkzeuge bin ich auf die
Firma Almo (http://www.almo.uk.com) gestoßen, diese bietet
fertige Aluminium-Formen an.

Ich wollte mir nun eine gebrauchte Spritzgussmaschine bestellen http://cgi.ebay.de/Arburg-221-75-350_W0QQitemZ290222666797QQihZ019QQcategoryZ47702QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und die ersten Formen fräsen.

Ich bin zuversichtlich das ich die reinen Formen hinbekomme, Anguss,
Kühlung etc. werde ich mir vielleicht bei einem gebrauchten
Spritzgusswerkzeug abschauen. Wie z.B. http://cgi.ebay.de/CG-Seifenablage_W0QQitemZ370036101826QQihZ024QQcategoryZ78721QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hierzu hätte ich zwei Fragen.

- Zum einen, kann man praktisch, mit einigem Geschick, so
  erfolgreich Quereinsteigen, Vorerst noch als Hobby.
  Ich bitte hier um Eure ehrliche Meinung.
 
- Da ich mich vermutlich nicht abbringen lassen werde,
  kommen noch weiter nötige Investitionen auf mich zu,
  Trocken von Granulat, Tieflochboher für die die Kühlung
  Poliermaschinen etc. Was wird minimal noch benötigt.
 
Insgesamt habe ich (wenn auch mit einem knappen Budget,
insg. 20-40 tausend) 1 Jahr Zeit, die ersten Produkte
zu fertigen. Später würde ich gerne einfache Tuning-
Außenspiegel entwerfern und fertigen.
 
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Über jeden Kommentar würd ich sehr freuen.

Viele Dank & Viele Grüße aus Köln
ABSimon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Apr. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon, du hast ja viel vor.
Was meinst Du mit "Gummi" ? Irgenetwas thermoplastisches wie TPU oder TPE ?
( PU = Polyurethan TPE = thermoplastisches Elastomer )
Oder reaktiven Kautschuk ? z.B. NR BR ... ich will jetzt nicht alle aufzählen.
Ersteres könnte funktionieren, vom zweiten habe ich nicht viel Ahnung.
Eine  Spritzgießmaschine ist ist meistens für thermoplastische Sachen ausgelegt.

Grundsätzlich hat es ja nicht viel Sinn ohne Fachkenntnisse ein Gewerbe zu betreiben.
Ich nehme an daß du Werkzeugmacher bist und Dich jetzt irgendwie selbständig machen willst.
Was du vor hast kann schon funktionieren. Bei kleinen Stückzahlen, einfachen Artikeln oder Hau-Ruck-Werkzeugen.
Dafür ist schon Bedarf vorhanden. Da mußt Du aber sehr schnell sein, sonst können das die Chinesen auch.

Für das was Du vorhast kann eine CNC-Fräsmaschine schon fast ausreichen.
Trockner brauchst Du nur bei PA oder PC.
Tieflochbohrmaschine brauchst Du nur bei ganz großen Werkzuegen.
Eine Poliermaschine wird nicht so teuer sein.

Zur SGM ( Spritzgießmaschine ) :
Baujahr 84 würde ich bei den heutigen Strompreisen nicht mehr anfassen. Die brauchen nämlich ziemlich davon.
Aber für Muster und kleinere Stückzahlen sollte das noch gehen.
Übrigens: Den meisten Verschleiß hat eine SGM an der Rückstromsperre.
Schau Dir die Schnecke und den Zylinder innen in dem Bereich an.
Falls Du noch etwas spezielles wissen willst schick mir eine Mail.
Edit: Die Arb. 221  hat eine Anschlussleistung von 10 KW.
Gibt das Deine Garage her ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 16. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Vielen Dank die Infos.

Offen gesagt bin kein Werkzeugmacher. Eher Autodidakt.:-)
Bisher habe ich aber die meisten Sachen erfolgreich gemeistert,
ich möchte es gerne einfach versuchen.  Innerhalb
eine Jahres muß "nur" die Machbarkeit des Projektes unter Beweiß
gestellt werden. Ich und mein Bruder machen dies parallel
zu einem funktionierenden Versandhandel. Wenns nicht klappt muß ich
alle Maschinen wieder verkaufen ...

Bzgl. dem Material. Die Gummiabdeckung ist nur ein sehr einfaches
Beispiel, das ich beretis im Detail inkl. Formplatten re-konstruiert habe.
Sorry, habe ich falsch ausgedrückt, Gummi muß nicht gespritz werden.

Das Gehäuse der Rückspiegel (als Vorbilder) sind aus "PP + T20", Linsen eingebauter
Blinker an den Rückspieglen sind aus "PC". (jetzt weiß ich ja
das PC getrocknet werden muß, ich würde also mit "PP + T20" anfangen).

> Edit: Die Arb. 221  hat eine Anschlussleistung von 10 KW.

Frag ich gleich den Vermieter.

Nochmals vielen Dank fürs schnelle Feedback.
Viele Grüße aus Neuss
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

wie Klaus schon schrieb, eine Ausbildung hat schon seien Sinn, grundsätzlich geht es nur mit Fachkentnissen. (Außer bei kleinen Stückzahlen, einfachen Artikeln oder Hau-Ruck-Werkzeuge)

Aber ich konnte mir auch innerhalb von 2 Jahren bei einem Spritzer relativ viel Wissen aneignen, das kann dir auch gelingen.
Grundsätzlich würde ich dir von den Aluformen abraten, die bergen eine ganze Anzahl von Risiken. Nachdem ich dan ganze gestern Abend mit viel Schreibarbeit erst einem Kunden erläutert habe kann ich dir das ganze (auf Wunsch, bitte eine PM mit adresse) als Mail weiterleiten.

Weitere Ausstattungen für den Formenbau:
- Erodiermaschiene (unumgänglich)
- Tuschierpresse
- HSC Grapitfräse (später)
- 100 kleine Messhilfsmittel und Tricks 

Prinzipiell ist am Formenbau wenig oder kein Geld verdient. Das Spritzen an sich ist deutlich lukrativer. Vielleicht lässt du deine WKZ einfach auswärts herstellen?
Ein wichtiger Lieferant für Formbauteile neben HASCO ist noch Meusburger.

HTH
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, hallo Klaus,

wenn Simon mit seiner späteren Produktion in eine Marktnische rein kommt, kann er es schaffen. Erfahrung hat er ja mit seinem Versandhandel. Da sieht er ja was die Menschheit so braucht und sich vorstellt haben zu wollen.

Für den Formenbau fehlt ihm das Wissen und die Erfahrung. Sollte aber kein Problem sein, denn es gibt viel Literatur und Menschen wie wir, die ihm bestimmt hilfreich zur Seite stehen wollen und können. Und vorallem, wenn er einen erfahrenen Konstrukteur zur Seite hat muß er nicht mal das Wissen dazu haben.

Es gibt ja immer wieder Firmen, die eine verlängerte Werkbank suchen, die mal schnell ein paar Einsätze fräsen können wenn das 3D-Modell vorhanden ist.

Eine Funkenerodiermaschine würde ich für den Anfang nicht für unbedingt notwendig halten. Ich sehe es hier im Berliner Raum, da gibt es etliche Dienstleister, die Erodierkapazität zur Verfügung stellen und auch das Anfertigen der Elektroden übernehmen.

Wichtig ist für Simon Qualität, Präzision und Pünktlichkeit.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Infos. Gerne meld ich mich nochmal sobald ich hier erste Erfahrungen mit der Arburg sammeln konnte (vermutlich so einen Monat ...).
16 Ampere Anschluß ist vorhanden, das müßte reichen.

Vielleicht eine Frage noch zum Kauf der SGM, ist es einfach sich bei
einer kleinen Arburg die Rückstromsprerre anzuschauen, kann man mit dem
bloßen Auge den Zustand beurteilen?

Nochmal vielen Dank fürs Feedback.

Viele Grüße aus Neuss
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 16 Ampere ist ein bisschen wenig. Ich komme da auf max. 6 KW und Licht brauchst du auch noch. Soviel habe ich schon in meiner Wohnung.
Um die Rückstromsperre anzuschauen mußt du eigentlich die Schnecke ausbauen. Evt. reicht es aus die Düse an der Maschine abzuschrauben.
Aber aufpassen, das Ding hat evtl. ein Linksgewinde.
Die Rückstromsperre verschleißt bsonders bei GF Kunststoffen.
Habe Dir eine PM geschickt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPE
Mitglied
Selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TPE an!   Senden Sie eine Private Message an TPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPE

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 13. Mai. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

folgende Anmerkungen/Info´s meinerseits:

Bei der SGM sind folgende Punkte wichtig:
•Zustand der Plastifiziereinheit (insbesondere Abrieb der Schnecke; evtl. Spezialschnecke zu Deinem Nachteil verbaut?;  Rückstromsperre ist Verschleißteil – wie Bremsen/Kupplung beim PKW; Zustand der Heizbänder; Kühlung im Einzugbereich freigängig
•Zustand der Schließeinheit (wie sehen die Holme aus – haben sie einen Schmierfilm (gute Pflege); Aufspannplatten – sind diese unvermackt und sauber;  wie sehen die Gewinde aus?
•Hydraulik/Steuerung – arbeiten diese einwandfrei; ist nur mit einem Probelauf zu checken
•L/D-Verhältnis sollte dem Schussgewicht angepasst sein.

Peripherie:
•Materialtrocknung – entweder mit Maschinentrichter verbunden (wie auf dem Bild) oder über externen Ofen (mit einzelnen Blechen; für kleinere Durchsätze durchaus geeignet)
•WKZ-Temperierung (auch bei niedrigeren Temperaturen vorteilhaft)

Spritzgusswerkzeug:
•Angusskanal muss bauteil- und materialspezifisch dimensioniert sein.
•Anschnittgeometrie ist ebenso wichtig (Nachdruck!).
•Auswerferkonzept für Gummikappe (Rundauswerfer, Abstreiferplatte, Entlüftungsventil); hohe Verformbarkeit des Werkstoffs muss berücksichtigt werden
•Oberflächenstruktur (glatte Oberfläche führt bei biegeweichen Werkstoffen zu hohen Entformungskräften - Saugeffekt)
•Passen Auswerfergeomtrie des alten Wkz´s und notwendige Kühlung der Gummikappe zusammen?
•Alu-Werkzeuge-/Einsätze bedürfen einen höheren Pflegeaufwand (Trennebene öfters säubern)

Artikelkonstruktion:
•Immer wichtig und die halbe Miete: gleichmäßige Wandstärken und genügend Entformungsschräge.
•Position Anspritzpunkt (Nachdruck muss optimal wirken können; verzugsoptimal positionieren; so etwas kann man/ich simulieren )
•Bei teilkristallinen Werkstoffen immer an die Einfallstellen im Sichtbereich denken. Wandstärken-/Rippenverhältnis!
•Kommt als Material evtl. PE-LD in Frage?

Fertigung:
•Bei teilkristallinen Werkstoffen immer die Verarbeitungs- und Nachschwindung im Auge behalten.
•Vernünftige Füllstudie durchführen.
•Siegelzeitpunkt ermitteln.
•Je nach Qualitätsanspruch „Parameterauswirkung“ checken. Welcher Parameter beeinflusst welches Qualitätsmerkmal.

Hoffe, ich konnte Dich beim einen oder anderen Punkt sensibilisieren.

Grüße und viel Erfolg, Frank Oltmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine (wohl etwas blöde) Fräge hätte ich, vom Verständnis her,
Wozu braucht das Werkzeug oder die Arburg eine Temperierung?

Ich dachte immer das Werkzeug muß gekühlt werden? Temperiergeräte
wie diese http://cgi.ebay.de/Temperiergeraet-GREEN-BOX-Leistung-9-kW-140-C-BJ02_W0QQitemZ300222643408QQihZ020QQcategoryZ47702QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kühlen oder erhitzen?

Über jedes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Ich haben nun alles zusammen (die Arburg, Bj. 84 35t -
diese war noch in Produktion, daher denke ich alles ist
OK, ein einfaches 8-Fach Werkzeug für Schlüsselanhänger,
ein Sack PP, 32Ampere Anschluß, kleiner Kran...)
und wartet alles in der Lagerhalle.

Nur der Wasseranschluß muß noch gemacht werden. Eine
regulären Wasseranschluß gibt es nicht in der Halle,
daher hoffe ich das ein Temperiergerät diesen Job mit
einem geschlossenen Kreislauf übernimmt.

Nur den könnte man wohl auch mit einer einfach Pumpe
realisieren, zum Testen bräuchte ich das Werkzeug nicht
erwärmen... Kann mir jemand bitte kurz erklären was
ein Temperiergerät (kühlen / wärmen) genau macht und ob
die Arburg dieses zwingend zum Betrieb braucht. Muß hier
auch etwas gekühlt oder erwärmt werden? Hmmm...

Das Werkzeuge während der Serienproduktion gekühlt werden
müssen macht für mein Verständnis Sinn, aber der Rest???

Vielen Dank & Viele Grüße aus Neuss
ABSIMON

(ich werde Bilder schicken von den ersten Teilen, wenns
interessiert... :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz vergessen, Vielen Dank für die ausführlichen Infos von Frank Oltmann. Super
Sorry für das späte Feedback...

Größtes Hinderniss sehe ich aktuelle in der Artikelkonstruktion.
Mit Catia sind wir fleißig dabei... Ich werden in 2 Monaten hier noch eine
6 Wochen Vollzeit Kurs belegen. Interessiert mich auch privat sehr.

Soweit Viele Grüße
ABSIMON

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 14. Mai. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ja, solche Geräte können auch erhitzen. Liegt ganz an dem zu verarbeitenden Material. Die Temperatur auf die Du das Werkzeug bringen musst, kannst Du aus den Material Spezifikationen entnehmen. Bei uns kann das je nach Geometrie des Bauteils und Matreial schon mal 100 grad sein 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPE
Mitglied
Selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TPE an!   Senden Sie eine Private Message an TPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPE

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 14. Mai. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

muss mich kurz fassen. Habe wenig Zeit.
1. WKZ-Kühlung-/Temperierung
Eine Kühlung ist für Thermoplaste zwingend erforderlich. Die Energie der über 200°C Temperaturschmelze muss abgeführt werden können. Eine Temperierung sorgt für einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt des Werkzeugs. Ist entscheidend für eine gleichmäßige Füllung.

2. Maschinenkühlung
Unbedingt erforderlich. Die Arbeitstemp. des Hydrauliköls einer SGM liegt bei ca. 40 °C. Ohne Kühlung wird es Probleme geben.
Vor Produktionsgebinn Ölvorwärmung einschalten.

3. Thermisches Gleichgewicht
Dieses ist die Basis für eine reproduzierbare Qualität. T. G. heißt, die Temp. der Maschine, des Wkz´s und der Platifiziereinheit sind ausgeglichen. Je komplexer ein Spritzgußteil, umso wichtiger das t. G..


Grüße, Frank Oltmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon, ob man die Sache Kühlung oder Temperierung nennt ist
egal. Auf jeden Fall muß das Werkzeug ein gleichmäßige Temperatur haben wg. der Reproduzierbarkeit ( = Wiederholgenauigkeit ), wie TPE schon schrieb.
Mit Wasser darfst Du nicht über 80 bis 90 °C gehen, sonst wird es gefährlich. Wirst Du auch nicht brauchen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super vielen Dank für Euer Feedback. Dann frag ich jetzt wohl mal eine neue 3KW an... reicht ja eigentlich auch für meine Zwecke und kann man besser weiterverkaufen...

Mir wurde geraten, Industrial Fargo wäre günstig und gut http://www.bokutec.de/

Nochmals Dank & Viele Grüße aus Neuss
ABSimon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmal eine Frage.

Zum Kühlen der Arburg bräuchte ich noch ein extra Kühlgerät?
Sowie ein Temperiergerät (ca. 600 EUR) fürs Werkzeug?

Wenn ja, könnte mir jemand ggf. helfen ein geeignetes Kühlgerät zu finden?
Wieviel KW Kühlleistung bräuchte ich für eine 35t Maschine?

(Sorry für die ganze Fragerei, ich hoffe ich komme dann allein klar...)

Vielen Dank & Viele Grüße
ABSIMON

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Mai. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Kühlen mußt Du normalerweise den Einzugbereich der Schnecke.
Vor allem wenn das Granulat da an der Schneke klebt.
Der Einzugsbereich befindet sich unter dem Trichter.
Wenn der Trichter leer ist kannst Du die Schnecke sehen.

Kühlen oder temperieren mußt du das Werkzeug eigentlich immer.
Das sollte mit einem Gerät gehen. Zur Not kannst Du den Einzugsbereich mit Leitungswasser kühlen und den Wasserhahn nicht so weit aufdrehen.

Der Zylinder der Spritzgießmachine ist mit Heizbändern umgeben die an die Maschinensteuerung angeschlossen sind. Die Temperaturregelung befindet sich ebenfalls in der Maschinensteuerung.

Gefühlsmäßig sollten Deine 3 KW für die Temperierung ausreichen.
Wenn das Ding zu groß ist, hast Du nur Verluste durch Wärmeabstrahlung, die Du wieder aufheizen mußt.
Und Strom ist zur Zeit sehr teuer.
Heizen sollte ein Temperiergerät nur am Anfang zum Anfahren.
Andernfalls mußt Du suchen wo die Wärme verloren geht.
Die elektrische Leistung bei einem Temperiergerät bezieht sich auf die Heizleistung. Die Kühlleistung ist viel größer und hängt von der Raumtemperatur und der Wassertemperatur ab.


Die max. Kühlleistung kann nicht größer sein wie die Anschluß-Leistung der Maschine. Ich würde sogar sagen nicht größer wie die Heizleistung.

Hydrauliköl wir meistens nicht gekühlt oder temperiert.
Da mußt Du nur auf die Temperatur achten.
Evtl. vorheizen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABSimon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ABSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ABSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABSimon

Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Info, ich dachte ich müßte jetzt extra noch
1.200 EUR für eine Kühlung ausgeben um die ersten Startversuche zu machen.
Dann kann ich wohl in kürze loslegen.

Nochmals Vielen Dank
ABSimon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Simon,

nun ist ja schon mehr als 1 Jahr vergangen. Wie sieht es denn nun aus mit Deiner Firmengründung? Hast Du das alles durchsetzen und durchführen können, was Du Dir vorgestellt hast?

Gebe doch bitte mal einen 3 Zeiler rein, damit wir was von Dir hören.

Gruss aus Berlin Gerhard 


------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz