| |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Glas-Formeinsatz (1530 mal gelesen)
|
mkg Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat schon einmal jemand einen Formeinsatz aus Glas im Spritzguss eingesetzt und dementsprechende Erfahrungen ??? Wir wollen (müssen)in nächster Zeit für eine spezielle Anwendung einen Glas-Einsatz verwenden und ich wäre für jeden Tip, auf was dabei zu achten ist dankbar. Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkg
Willst Du Glas mit Kunststoff umspritzen ( also einlegen )oder Konturbereiche aus Glas herstellen ? Was willst Du damit bezwecken ? Glas leitet die Wärme schlechter wie die meisten Metalle. Wegen des Luftspaltes und der damit verbundenen Gratbildung wäre interessant zu wissen welchen Kunststoff Du spritzen willst. Bei PBT oder PETP wirst Du Probleme bekommen mit Grat. Bei PA wird es schwierig und mit den restlichen Kunststoffen sollte es möglich sein. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, es geht um Versuche eine Struktur abzubilden, die in herkömmliche Materialien (Stahl) nicht eingebracht werden kann. Daher wird ein Glas-Einsatz (Scheibe 10mm dick) mit der Struktur eingebaut. Das Material ist TPX. Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkg
Hallo Michi, Probleme kann es eigentlich nur geben durch die ungleichmäßige und schnelle Erwärmung des Glaseinsatzes. Eventuell die Werkzeugtemperatur erhöhen oder den Glaseinsatz vorwärmen. Ich würde den Glaseinsatz höchstens ganz leicht mechanisch vorspannen. Die Wärmedehnung von Glas ist nur halb so groß wie bei Stahl. von daher kann es auch kaum Probleme geben. Allerdings wird das Kunststoffteil wegen der geringeren Wärmeleitung von Glas ungleichmäßig abgekühlt, so daß Du mit Verzug rechnen mußt. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 20. Jul. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkg
Hallo Michi, nun sind ja ein paar Monate vergangen. Wie ist denn Dein Versuch mit dem Glaseinsatz ausgegangen. Erzähle doch bitte welche Erfahrungen Du damit gemacht hast, wie der Versuch gelaufen ist. Wäre doch bestimmt für einige interessant. Lass bitte was von Dir hören Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 08. Feb. 2009 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkg
Hallo Michi, Du hattest fast vor einem Jahr die Frage mit dem Formeinsatz aus Glas gestellt. Ich bin die Rubrik mal durchgegangen und habe leider noch keine Antwort darauf erhalten wie Dein Test ausgegangen ist. Es wäre schön, wenn Du uns mal darüber informieren könntest wie der Test ausgegangen ist, oder ob Ihr nicht durchgeführt habt. Einfach mal ein paar Sätze darüber, Danke und Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, tut mir leid das Ihr so lange nichts von mir gehört habt. Eigentlich wollte ich warten bis wir positive Ergebnisse haben, aber nachdem das ganze ein Forschungsprojekt ist dauert es noch ... Derzeit kann ich nur bestätigen das mit Glas-Einsätzen (10mm dick und auch 3mm dick) keine ausreichenden Ergebnisse erzielt werden können.Die erzeugten Scheiben sind durch den unterschiedlichen Wärmehaushalt nicht annähernd ohne Verzug herzustellen. Dabei ist auch mit diversen unterschiedlichen Kühl-Heizprofilen von AS/DS keine merkliche Verbesserung zu erzielen. Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerntStein Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkg
Und die restlichen Partien an das Glas anpassen? Was ich meine ist, Hohlräume zu schaffen, die im Stahlbereich "isolieren". Ähnlich Kühlkanälen...aber eben ohne durchströmendes Medium. Für Joghurt-Becher macht hier ein Betrieb echt klasse Sachen. Anderer Ansatz sind andere Gläser. Da gibts ja auch ein sehr weites Feld von Feuerfest bis Metall-Glas. (Amorph erstarrtes Metall durch extrem schnelle Abkühlung). Vielleicht kann man ja auch Soll-Dehnstellen einbringen, die bei Abkühlung ausgleichend wirken? (Sicke um den Bereich herum...Perforation o.ä.) Grüssle Bernt
------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für Deine Vorschläge. Andere Gläser sind bei uns nicht möglich, da es nicht um das erzeugte Teil an sich geht sondern um das Abbilden einer Struktur --> da bleibt vom Material nicht viel Auswahl. Hohlräume kann ich mir bei unserer Anwendung auch nicht vorstellen, da wir schon bei Abweichung der Parallelität entweder kaputte Einsätze oder stark gratige Teile bekommen. Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |