Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Kalkulation Spritzgussteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kalkulation Spritzgussteile (3392 mal gelesen)
baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Pro/E /WF2-M250, WF3M120

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
immer wieder stehe ich vor der Aufgabe ein Spritzgussteil zu kalkulieren. Form- und Teilekosten muss ich für unseren Verkauf abschätzen. Ich will die Kosten fundiert abschätzen bevor ich unseren Lieferanten wg. einem konkreten Angebot bemühe. Welche Tools sind empfehlenswert.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich kenne eigentlich nur die Firma Roeders aus Soltau ie vor langer Zeit mal ein Programm geschrieben hat für Zinkdruckgußformen. Ansonsten weiß ich dass manche Firmen was selbstgeschneidertes hatten.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2007

ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend @all,

hierzu empfehle ich nachstehenden link, für weitere Informationen.
http://www.kunststoffspritzer.de/

------------------
--->
  Gruß opa2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
[...] Ich will die Kosten fundiert abschätzen bevor ich unseren Lieferanten wg. einem konkreten Angebot bemühe.[...]

Irgendwie finde ich es recht legitim, Angebote einzuholen - es ist doch die Arbeit eines jeden Lieferanten und zudem genauer als mit irgendeiner Software zu berechnen - ganz zu schweigen von der Zeit, die man selbst in die Berechnung investieren muß...

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

[Diese Nachricht wurde von docci am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

guck mal bei http://www.schmale-gmbh.com/
hier gibt's mehrere Module, Werkzeugschnellkalkulation (nicht für Mehrkomponenter), Ausführliche Werkzeugkalkulation mit Formblättern auch für Costbreakdown aller OEMs.
Wir haben nur Kunststoffspritzguss, gibt's aber auch für Stanz-Biege und Folgeverbundwerkzeuge, Druckguss und auch Teilekalkulation.
Alternativ kannst Du dir auch noch CalCard von TransCat angucken, die haben auch noch 'ne Schnittstelle für STL-Daten.

Gruss ts 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Pro/E /WF2-M250, WF3M120

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von docci:
  Irgendwie finde ich es recht legitim, Angebote einzuholen - es ist doch die Arbeit eines jeden Lieferanten und zudem genauer als mit irgendeiner Software zu berechnen - ganz zu schweigen von der Zeit, die man selbst in die Berechnung investieren muß...



hallo,
um einen Lieferanten zu bemühen, muss ich die 3D-Geometrie schon (fast) komplett erstellen. Wenn ich ein Tool habe, das mich bei der Kostenermittlung unterstützt wräe ich zufrieden. Ich denke, dass ich da zeitlich besser liege, wenn ich es selbst machen kann.

ausserdem macht sich im Moment eine Philosophie breit... "telefoniern, mailen und fragen - aber niemals selbst überlegen, selbst eine Verantwortung übernehmen"


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 07. Dez. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dann sind wir ein wenig verschiedener Auffassung, was ja aber auch nicht schlimm ist.
Ich selbst würde zumindest keine Verantwortung für Preise übernehmen wollen, die ich mit Hilfe irgendeiner Software selbst ermittelt habe - vor allem in den Preissektoren, in denen sich kompliziertere Formen bewegen.
Hat man ein konkretes Angebot vom Spezialisten vorliegen, sitzt man am längeren Hebel, falls die Form wider erwarten teurer werden sollte...

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz