Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Werkzeugauslegung 2K-Schwindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werkzeugauslegung 2K-Schwindung (2180 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe die Aufgabe ein 2K-Werkzeug zu konstruieren. Es handelt sich da um K1-ABS und K2-TPE. Wenn ich bei der ersten Kavität mit ABS eine Schwindung von 0,5 % Aufmaß gebe, wie viel Restschwindung sollte ich da noch berücksichtigen, um das ABS vernünftig für die 2K abzudichten?
Das Teil wird ja nicht auf 0 maß schrumpfen innerhalb des Zykluses. Ich dachte ich gehe einfach von der resttemperatur im ABS aus und gehe dann um den Teil nach unten?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo, nimm hat den Unterschied zwischen 20°C und Werkzeugtemperatur der durch Wärmedehnung entsteht.

Werkzeugtemperatur ist wahrscheinlich 80°C
Der Schwund liegt dann irgendwo zwischen Null und der Hälfte von 0.5%.
Wenn es ein klienes Teil ist kannst Du auch Null nehmen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ist ein ziemlich kleines Teil (25 breit,36 hoch und 3 dick). Wenn ich auf 0 gehe, dann drückt das Werkzeug die Wandung schon passen oder? Ich dachte ich verrunde die unteren Einlaufflächen schön ab, damit der Artikel keine Schabstellen bekommt. Sollte die 1 komponenete zu stark gepresst werden kann ich ja immer noch Material von den Dichtflächen im Werkzeug nehmen, anders rum wäre aufwendiger  Sonst noch jemand konkrete Erfahrungen in diesem bereich? 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

Du solltest etwas umfangreichere Infos geben, für mich hört es sich nach Drehteller oder Indexplatte an. Hat Dein Teil eine ausgeprägte Kernkontur, auf der es für die 2. Komponente verbleibt? Generell solltest Du schauen, dass Dein Vorspritzling in der 2. Kavität an den Begrenzungen der 2. Komponente gut abdichtet, hier ist eine geringe Vorspannung eher von Vorteil, ich habe auch schon Werkzeuge gesehen, wo ausgesprochene Quetschkanten in Keilform eingearbeitet wurden. Evtl. kannst Du Bereiche ausserhalb der 2. Komponente auch etwas freistellen (Schabgefahr), aber nicht zu stark, ich habe schon erlebt, dass die 2. Komponente durch die plastische Seele der 1. Komponente "durchgekrochen" ist und zu stark freigestellte Bereiche gefüllt hat, bzw. den Vorspritzling "aufgepumpt" hat.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Infos, es handelt sich um einen Drehteller und ich wollte nur den Dichtbereich als Fläche belassen und den rest frei machen. Die Sache mit dem aufpumpen muss ich mir nochmal anschauen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz