Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Heisskanalverteiler mit Düsen vs. Kaltkanal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Heisskanalverteiler mit Düsen vs. Kaltkanal (2971 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 15. Aug. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe hier eine 4-fach Spritzgiessform, an der ich seitlich anspritzen will. Jetzt habe ich die Möglichkeit mit einem Verteilerbalken und Düsen ans Teil zu gehen, oder mit Kaltkanal und Tunnel. Da die Teile sehr klein sind, ist der Anguß beim Kaltkanal fast so schwer wie der Artikel selbst. Andersrum kostet der Verteiler + Düsen ca 8.000 ¤. Die Stückzahl beträgt ca. 400.000 Teile/Jahr. Ich hatte vorgeschlagen einfach auf Kaltkanal mit Tunnel dran zu gehen und den Anguß direkt in den Schreder und dann wieder verarbeiten. Was meint Ihr 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 15. Aug. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

folgende Stichworte fallen mir zu Deiner Frage ein:
- kann das Verarbeitungsmaterial problemlos wiederverwendet werden?
- wenn die Teile klein sind, hast Du sicher auch kleine Nestabstände.
es gibt von div. Heisskanalherstellern Mehrfachdüsen, die keinen Verteiler benötigen, da kommst Du u.U. mit geringeren Kosten hin.
- ist Deine Stückzahlangabe die zu produzierende Stückzahl oder die Schusszahl?
- eine gewisse Produktionsicherheit und die entfallende Separierung der Kaltkanalangüsse sind evtl. Argumente pro HK.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
400.000 Teile/Jahr ist die gesmate Stückzahl (100.000/Nest). Bei einem Heisskanal, kannst Du mir eine Düse empfehlen für eine seitliche Anbindung (ähnlich wie Tunnelanguß ?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welchen Kunststoff geht es denn hier.
Diese  Euter-Düsen funktionieren bei PE, PP usw. ganz gut.
Bei PA GF würde ich aber die Finger davon lassen.
Nach meiner Erfahrung funktioneren alle Heißkanäle wenn man sich genau an die Vorgaben der Hersteller hällt.
Wenn du nicht sicher bist oder keine Erfahrung hast, dann rufe den Heißkanal Hersteller an und laß Dir den Berater ins Haus kommen.
Alles andere geht schief. Die Dinger sind schließlich teuer genug.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es handelt sich tatsächlich um PA-GF, dann also doch lieber Heisskanalverteiler mit Kaltkanalunterverteiler + Tunnel?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm lieber die Minimal Lösung.
Dann  mußt Du hinterher nicht den Schuldigen suchen.
Das ist nämlich ein blödes Spiel, deswegen bin ich bei Heißkanal vorsichtig.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

hier einige Anbieter:
Jetform
Heitec
Günther
Ewikon
evtl. Mold-Masters

Jetform habe ich schon verbaut, allerdings musst Du hier einem kleinen kalten Pfopfen einkalkulieren.
Andere Systeme können auch ohne Pfropfen, Heitec hat hier interessante Einbauvariante.
Generell ist dieser Bereich etwas beratungsintensiv, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Du solltest Dir einen Überblick verschaffen, dann eine Vorauswahl bez. angebotene Grössen treffen und dann die Hersteller mit einer konkreten Anfrage kontaktieren.
Generell ist dies eine interessante Angussvariante, die allerdings etwas Bereitschaft zur Auseinadersetzung mit der spez. Materie erfordert.

Ok bei PA-GF ist in der Tat Vorsicht geboten, ich schätze, dass einige Kandidaten gleich abwinken werden.

Viel Erfolg

Gruss Manfred

[Diese Nachricht wurde von schmima am 15. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 15. Aug. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps, werde für den Moment erstmal bei Kaltkanal bleiben und gleichzeitig nach altrenativen suchen  PA GF sollte doch problemlos als rec. Mat gebraucht werden können, oder?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Aug. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

ich würde an Deiner Stelle bei Pa-GF und dann bei kleinen Teilen kein Regranulat verwenden. Bei größeren Teilen, kannst Du es riskieren.

Nimm mal an, der Hersteller sagt 5% Regranulat kannst Du verwenden. Dein Teil hat vielleicht 6 Gramm. Der Anguß kommt auf 4 Gramm.

Lass die Finger davon und verwende Neuware und hebe den Anguß auf für größer Spritzteile, oder für Teile wo es nicht auf Belastung ankommt.

Beim Testen von Spreizmuffen haben wir sofort gemerkt, wo Regranulat verwendet wurde. Die Auszugswerte gingen sofort in den Keller.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Aug. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat Gerhard absolut recht.
Die Zähigkeit geht als erstes in die Knie.

Es gibt 2 Möglichkeiten den Kunststoff zu schädigen.
1. zu lange bei zu hoher Temperatur halten
2. mit zuviel Druck durch zu kleine Anschnittpunkte schicken.
Das wird auch meistens gemacht.

Und da Du nie weißt was für ein Recycling-Material Du bekommst wäre ich damit vorsichtig. Außerdem sind da immer Verwechslungen möglich.
Deine Fensterbeschläge sollen schließlich 30 Jahre min. halten.

Wenn Du Dich an das o.g. hällst, kannst Du auch Recycling Material verwenden. Aber ich kenne die Branche zu gut, meistens werden die Temperaturen und Drücke hochgedreht.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 15. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Antworten. Diese Diskusion spricht ja ganz klar für die Nutzung eines Heisskanals. Zumindest als Unterverteiler, den Tunnel könnte ich ja nach wie vor ohne machen. Da käme ich dann wenigstens vom Angußanteil wesentlich besser in Richtung Regranulat klar 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Aug. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Heißkanal ja oder nein, das kann man aus der Ferne nicht entscheiden.
Das mußt Du einfach durchrechnen.
Beachte, daß der Einbau des Heißkanals auch min. 2000 Euro kostet.
Es kommt auch auf die Teile an.
Bei einem 4-fach Werkzeug ist üblicherweise der Anguß pro Teil am kleinsten.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz