Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Innen - Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Innen - Gewinde (3735 mal gelesen)
3Dverrückt
Mitglied
Hobby_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3Dverrückt an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dverrückt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dverrückt

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Forumsmitglieder!

Ich schreibe es zuerst kurz und bündig, ich bin gerade daran ein WKZ zu konstruieren, es sind Daumen-große Teile, insgesamt vier kavitäten!
Das Problem ist, ich muss dabei ein Gewinde M2 ausspindeln!
Ich wollte es über Zahnstangen (und Schneckenräder) die über die auswerfer_bewegung bewerkstelligt werden, versuchen, mir fehlt einfach dabei noch so der letzte Funke! Ich will es auf jedenfall  irgendwie mechanisch regeln!

Hat jemand Erfahrung mit M2 ausspindeln?

Grüße Hans

PS: Sehr Interessantes Forum, lobenswert !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

CoCreate-Modeling und ME10

erstellt am: 26. Jul. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine doofe Rückfrage: ist es nicht günstiger, nur ein Führungsloch zu machen und die Gewinde nach dem Guß ins Werkstück einzubringen ?

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jul. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans, willkommen bei CAD.de.

Mechanisch ist schon mal ganz gut, wiel das immer am einfachsten geht.
Bei Innengewinde mußt Du als allererstes die Gewindegänge zählen.
Bei drei bis vier Umdrehungen gehen die Steilgewindespindeln von Hasco oder DME ( früher EOC ) ganz gut.
Wenn es mehr sind, dann geht das Rechnen los.
Entweder Übersetzungsgetriebe oder Zahnstange. Von DME gibt es eine Ausspindeleinheit mit Zahnstange.
( Wenn Du einen alten Katalog hast, kann da noch ein Fehler bei der Zahnstange sein. )
Wenn es viele Umdrehungen sind, dann geht fast nur noch Hydraulikmotor.

Je nach Kunststoff oder Verwendung des Teils geht eventuell auch Abstreifen ( Zwangsentformen ).

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dverrückt
Mitglied
Hobby_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3Dverrückt an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dverrückt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dverrückt

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Bin erstaunt über die schnelle Rückmeldung, hatte den den Rechne schon fast runtergefahren:-) > Danke!

Also es wären ca.10 Gänge. Das es sowas von Hasco gibt ,wusste ich garnicht! Gibt es das auch von Strack?

AN Matthias> Diese Idee hatte ich auch schon aber bei einer möglichen Losgröße von 10.000 Teile ,denke ich ist es wirtschaftlicher ,es "in einem Guss" zu machen!

Was meint Ihr sind 10 Gänge viel, oder wenig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dverrückt
Mitglied
Hobby_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3Dverrückt an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dverrückt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dverrückt

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte vergessen , das Gewinde M2 hat eine Steigung von 0.4, 6mm sollten es sein, also ca 15 Gänge! Es das noch machbar mit so einem Einbau von Hasco?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jul. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

15 Umdrehungen - dann brauchst Du noch 1 bis 2 zu Sicherheit, dann sind es schon 17 Umdrehungen.
Bei den Steilgewindespindeln ergibt das dann eine Übersetzung von ca. 4 : 1.
Wenn  Du insgesammt nur 10 000 Stück hast kannst Du es machen.
Bei größeren Stückzahlen wäre mir das aber zuviel Verschleiß. 
Bleibt nur noch die Zahnstangeneinheit von DME, aber auch das ist kanpp ohne Übersetzung. Ich habe es neulich hin und her gerechnet.
Bei einem Ölmotor hast du das Problem die Endschalter unterzubringen.
Außerdem fahren da die Spindeln immer gegen Anschlag, da die Kernzuganschlüsse der üblichen Spritzgießmaschinen nur vor und zurück kennen und nichts dazwischen.
Bei Deinem M2 Gewinde könnte die Ausspindeleinheit von Exaflow ganz gut sein.
Die verwenden zwar einen Danfoss Motor von dem ich nicht viel halte, weil sie überhaupt kein Anlaufdrehmoment angeben.
Aber bei M2 ist das egal.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dverrückt
Mitglied
Hobby_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3Dverrückt an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dverrückt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dverrückt

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm Danke Klaus für deine Kompetenten Antworten!

Ich will es probieren, die Aufgabe rein Mechanisch zu lösen! Das Exaflow kenne ich, hatte mich gestern mal reingelesen,ich will es ohne probieren, außerdem wird das exaflow bestimmt nicht billig sein! Ich mache heute vielleicht noch eine Skizze wie ich mir das vorstelle, schau dann morgen wieder rein, um es hier reinzustellen!

Soweit so gut, jetzt habe ich mal nach gewindespindeln bei Hasco nachgeschaut, das ist vielleicht eine unübersichtliche Hompage,will ja keinem zu nahe treten, aber ich finde dort meine Anforderung nicht!!!
Hab mir jetzt mal den Produkt Katalog heruntergeladen, mal schauen ob ich da etwas finde!

Vielleicht hat ja jemand ein direkt link dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst da auch noch Gewindekerne Z 1550 und eine ganze Reihe andere Bauteile.
Besorg Dir einen Hasco Katalog, da sind genug Beispiele drinnen.
Alles online machen geht hier schief.

Bei Strack gibt es dafür keine Bauteile.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hans,

da bist Du ja schon in sehr guten Händen wenn sich Klaus dem Thema angenommen hat. Mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu sagen und Dir schreiben.

Was ich jetzt noch nicht gelesen habe ist: Soll das eine Kunststoffform werden oder ist das Druckguß? Denn bei Druckguß gelten andere Regeln als bei Kunststoff. Interessant wäre auch noch das Material. Wenn möglich stell doch mal ein Bild von Deinem Bauteil mit rein.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 27. Jul. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

habe ich richtig gelesen M2?
in Kunststoff sind die Haltekräfte eines metrischen Gewindes doch eher gering, wäre ein Kernloch in Kombination mit einer Kunststoffschraube nicht die günstigere und bessere Lösung?
Oder ein Gewindeeinsatz?
Auf der anderen Seite hat die Auslegung einer solchen Entspindelung auch einen gewissen Reiz.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

es gäbe vielleicht noch ein Lösung, die nicht optimal für Euch wäre, aber für Euren Kunden sicher interessant. Es gibt ja auch Formgeber, die einen Ausdrehmotor als Ausrüstung auf der Maschine haben. Dann brauchst Du Dir über den Antrieb weniger Gedanken machen und das Werkzeug wird wesentlich günstiger...

Ich wüßte da jemand...

Gruß und schönes WE

Andreas

------------------
Unmeeglichsjenseitsmässigsscheissglumpagottverreckts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Fahrzeugtechnik / Konstruktion

Das sind wir:
Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG verbindet Mensch und Zukunft - hier teilen Unternehmen und Mitarbeitende die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehst du bei uns deinen eigenen Karriereweg, national oder international.

Wir setzen auch in Zukunft auf unsere qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Wir unterstützen dich dabei, dein Potential voll zu entfalten....

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Jul. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hans,

da fällt mir noch eine Lösung ein. Bei einer Losgröße von 10000 Stück werdet Ihr bestimmt keine mehrfach Form bauen wollen. Warum verwendet Ihr denn nicht Einlegekerne, welche dann nach dem Entformen mittels einer Ausdrehvorrichtung außerhalb des Werkzeuges ausgedreht werden.

Das wäre für Eure Kalkulation mal ein Rechenexempel was günstiger ist. Ein automatisches Ausdrehen mit 15 bis 17 Umdrehungen braucht entweder eine lange Öffnung des Werkzeuges oder eine entsprechende Übersetzung im Getriebe. Wenn ein Ausdrehmotor verwendet wird darf bei dem kleinen Gang auch kein billiger Motor genommen werden.

Bei Einlegekernen macht man eben ein paar Kerne mehr und kann diese außerhalb der Form zwischen dem Spritzvorgang ausdrehen. Da kann man sich helfen mit Pneumatik was auf Druck reagiert.

Es sind nur Denkanstöße die wir Dir hier geben können.

Ein schönes Wochenende und einen Gruß von der Insel Sylt Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz