Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  SSP für Spritzgußwerkzeugkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SSP für Spritzgußwerkzeugkonstruktion (4034 mal gelesen)
BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

erstellt am: 31. Mai. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

suche Selbststudienprogramme, Infos etc. für den angehenden Formenbaukonstrukteur.Bitte alles anbieten.

vielen Dank im voraus

bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Mai. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das wird schwierig.
Da gibt es z.B. technische Teile, Karroserieteile oder Medizinische Teile. Und dann hat da noch jeder Werkzeugbau und jeder Spritzgießer seine Vorschriften und Bräuche.
Und als erstes sollte man die Teile Kunststoffgerecht überarbeiten.

Habe Dir eine PM geschickt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie,

das ist ein ganz heikles Thema so wie Klaus schon geschrieben hat.

Ein guter Formenkonstrukteur ist in meinen Augen ein gelernter Formenbauer, der alles von klein auf gelernt hat. Sicher, man kann sich viel aneignen, doch das wesentliche kommt nacher erst bei einer Konstruktionsbesprechung heraus.

Als Literatur für das Selbststudium kann ich Dir aus dem Hanser Verlag ein Buch von Menges/Mohren empfehlen mit dem Titel:

Anleitung für den Bau von Spritzgießwerkzeugen.

Danach heißt es Ohren und Augen aufmachen und von erfahrenen Mitmenschen lernen.

Gruß aus Berlin Gerhard

p.s. lass mal wieder hören wie weit Du gekommen bist.

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

erstellt am: 09. Jun. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

bin grade dabei mir Fachliteratur (Menges - Mohren) reinzuziehen.
Suche noch ein kleines Backenwerkzeug als 3D Modell (step o. iam) zum rumexperimentieren.

mfg bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Jun. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie,

habe Dir gerade auf Deine E-Mail Adresse eine komplette Form überspielt. Hat Schieber aber kein Backen ist mit Hydraulik und eine Druckgußform.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Dir auch aus dem HASCO-3D Katalog eine Backenwerkzeug erstellen lassen, danach musst Du nur noch die Formkerne einzeichnen und den Artkil in die Backen bringen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

der Vollständigkeithalber sollte auch die Firma STRACK-NORMA oder auch die Firma MEUSBURGER genannt werden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Firma DME auch Backenformen hat. Außerdem wird es bestimmt noch ein paar lokale Normalienhersteller geben, die auch Backenformen im Programm haben und diese im 3D zur Verfügung stellen.

Gruß Gerhard

p.s. es ist nur wegen der einseitigen Werbung von Firmen.

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

DME hat auch Backenformen, die benutzen wir für höherer Artikel, da bei Hasco die Höhe der Backen begrenzt ist. Ich erwähne Hasco, da wir diesen Katalog direkt im Prog. integriert haben und die Stücklisten automatisch erstellt werden. liegt mir aber völlig fern dafür Werbung zu machen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Beiträge: 236
Registriert: 28.09.2000

erstellt am: 04. Jul. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernieCAD,

Gastrow Der Spritzgießwerkzeugbau in 100 Beispielen Hanser-Verlag
SKZ Süddeutsches Kunststoffzentrum skz.de
VDWF Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer vdwf.de (Lehrgang Geprüfter Konstrukteur für Spritzgießwerkzeuge)
Der Stahlformenbauer Möller Techn. Fachverlag (Probeheft anfordern)
VDI
Kunststoffe.de

u.v.m.

Gruß Frank http://www.frank-rothmann.de

[Diese Nachricht wurde von rothmann am 04. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rothmann am 04. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Jul. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

war ja nicht so gemeint, aber man weiß ja nie wie es bei anderen in den verkehrten Hals kommt, dann sind die sofort aus dem Häuschen.

Nach dem Prinzip: (mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme)

ma sag ja nix, ma red ja blos

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,

vielen Dank noch mal für die Infos. Werde mal einige Normalienhersteller etwas angehen. Den Gastrow hatte ich schon fast in der Tasche (übei), leider cancelte der Verkäufer den Deal.


mfg bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derrick
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derrick an!   Senden Sie eine Private Message an derrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derrick

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007

erstellt am: 29. Dez. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich arbeite momentan an einer Semesterarbeit und könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich soll ein SG WZ entwerfen und bin gerade fertig mit meinem Formteil. Ich weiß nun nicht wie ich meine Einsätze und die WZ-Platten dimensionieren soll. Auch die Anzahl und Abstände der Temperierkanäle kann ich schlecht abschätzen. Mir fehlen einfach die Erfahrungswerte. Ich bitte euch um Ratschläge für die Dimensionierung für mein WZ. Die Abmaße meines Formteils sind 80x75x10; 2fach; mit Heißkanal.
Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Dez. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn dein Teil aus ?
Sind da Schieber notwendig ?  Ohne Schieber würde ich die Einsätze ganz weglassen, das spart eine Menge.
Bei den Kühlbohrungen bekommt man meistens nicht so viel rein wie notwendig wären.
Optimal wäre bei Bohrungs Ø 8 Abstand zum Teil ca. 15 bis 10, von Außenkante der Bohrung und ca. 15 bis 20 Stahl
zwischen den Bohrungen.
Wenn die restliche Plattendicke auf der Auswerferseite halb so groß ist wie der lichte Abstand zwischen den Stützleisten, ist sie meistens ausreichend.
Andernfalls mußt du genau hinschauen und evtl. Stützrollen drunter setzen.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Dez. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Derrick,

Klaus hat Dir schon ein paar Ansätze beschrieben. Wenn Du eine IGES-datei von Deinem Teil reinstellen kannst, und dann auch noch das Material mit der Schwindung dazu schreibst, dann hast Du bestimmt innerhalb ein paar Tagen eine Auswahl von Vorschlägen vorliegen, aus denen Du Dir die Besten heraussuchen kannst. Vergesse bitte auch nicht, welchen Heißkanal, wie der Abstand der Teile sein soll und welche Stammform Du verwenden willst. Zusätzlich brauchen wir noch die Maschine auf der die Form laufen soll, das Auswerfersystem und den Durchmesser des Zentrierringes. Auch der Düsenradius ist von Interesse, sowie die Anschlüsse für die Kühlung. Natürlich willst Du bei einem Heißkanal auch noch Wärmedämmplatten verwenden.

So nun habe ich Dir genügend Fragen gestellt. Nun bist Du an der Reihe diese zu beantworten.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derrick
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derrick an!   Senden Sie eine Private Message an derrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derrick

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


pill.JPG

 
Hallo,
Danke für die gute Resonanz, das verwendete Material ist ein PP 576S von Sabic. Die Maschine ist eine KM 35-180. Werkzeugaufbau und alles was dazu gehört werde ich von Hasco verwenden. Am Schnapphaken ist einerseits ein Schieber von Nöten und ein 2 Stufen Auswerfer für den nach innen gehenden Teil der Schnappverbindung. Mehr Information kann ich momentan noch nicht geben.
Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Jan. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Derrick, über den Kunststoff 576S kann ich nichts konkretes finden. Die Angaben von den Saudis sind etwas dürftig.
Ich nehme an, daß er viel schwindet da homopolymer und deswegen hochkristallin.
Du wirst also Einfallstellen bekommen wg. der dicken Rippen.
Wie hoch sind die visuellen Ansprüche an das Teil ?
Wegen dem Filmscharnier darfst du auf keinen Fall einfach jedes Teil zweimal in der Mitte des Kastens anspritzen.
Sondern das Filmscharnier sollte am Ende des Fließweges liegen.
( Informiere Dich mal über Füllbild Methode )
Für das Filmscharnier empfiehlt sich ein Wechseleinsatz.
Der ist einfacher zu ändern, falls es Probleme gibt und macht beim Prof. einen guten Eindruck.

Zum Werkzeug: Ich würde Aufbaugröße 246 x 156 nehmen.
2 relativ dünne Formplatten von ca. 27 oder 36 und vor allem auf der Auswerferseite eine dicke Zwischenplatte von ca. 56 darunter.
Die Kontur dann direckt in die Formplatten einarbeiten.
Da kannst Du die Einsätze und die Schrägauswerfer direckt in die Formplatte drahten. Das ist zwar für die meisten etwas ungewohnt, spart aber eine Menge Aufwand.
Soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, wäre für den Rasthaken nach außen zur Entformung kein Schieber notwendig.
Für den Rasthacken nach innen würde ich einen Schrägauswerfer einbauen. Dazu ist meistens dann ein Zweistufenauswerfer nötig.
Dann empfiehlt sich für den anderen Haken auch ein Schrägauswerfer.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derrick
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derrick an!   Senden Sie eine Private Message an derrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derrick

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007

erstellt am: 05. Jan. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


füllbild.JPG

 
Hallo,
Das die Seite von Sabic dürftig ist finde ich auch. Ich versuche mit der Campus Datenbank, ob ich Materialinfos finde. Ansonsten werde ich eine Schwindung von ca. 3% annehmen, da es eben so hochkristallin ist. Eine Füllanalyse habe ich schon gemacht, mit verschiedenen PPs und auch mit unterschiedlichen Anbindungen. Das Bild zeigt meine gewählte Anspritzung, meine andere Variante wäre direkt am Eckradius des Deckels gewesen. Meine Ergebnisse haben aber so gepasst, laut Mold Flow. Die Rippen sind auch meiner Meinung nach zu dick und ich vermute auch, dass ich deswegen Einfallstellen bekomme, aber das war eine Empfehlung meines Profs. Ich hatte sie ursprünglich auf 0,4 mm dimensioniert und laut ihm soll ich 0,7mm wählen. Hat mir bei der Füllanalyse auch bessere Ergebnisse gebracht. Der Schieber ist ebenfalls eine Auflage meines Profs, um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen. Deine Idee mit dem Wechseleinsatz am Filmscharnier finde ich gut. Ich hab das an einem Hasco Beispielwerkzeug für eine Visitenkartenbox gesehen.
Vielen Dank für die Tipps für die groben Abmaße des WZ-Aufbaus, damit werde ich jetzt eine Skizze anfertigen um zu sehen, wie und wo ich Platz für Auswerfer und Temperierung finde.
Also vielen Dank soweit und für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 05. Jan. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, genau so solltest du den Anguss nicht legen.
Bei extremen Wanddickenunterschieden wie einem Filmscharnier kann auch eine Modflow Berechnung in die Hose gehen.
Wenn Du es so lassen willst, dann gebe dem Einsatz umlaufend Luft damit er weniger abkühlt und das Filmscharnier besser füllt.
Daß die Rippen nur 0.4 mm dick sind konnte ich auf dem Bild nicht erkennen. Unter 1 mm würde ich bei der Größe überhaupt nichts machen, du mußt es auch noch herstellen und Flachauswerfer sollen auch noch darunter.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derrick
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derrick an!   Senden Sie eine Private Message an derrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derrick

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


doppelfilm.JPG

 
Hi N.Lesch,
wo wäre denn deiner Meinung nach der beste Platz für die Anspritzung? Direkt auf den Schnapphaken von der Seite? Ich kann mein Modell und die Platzierung nicht mehr ändern. Ich muss das WZ jetzt so zu Ende bringen und lediglich kommentieren, was ich hätte anders machen müssen. Die beste Lösung wäre wohl ein Doppelfilmscharnier mit einem Zwischenblock, somit könnte ich direkt aufs Scharnier zweimal einspritzen und ich würde gleichmäßig füllen. Den Schieber muss ich leider machen, da komm ich nicht drum rum. Wenn ich meine Anspritzung so lasse, wie weit sollten da meine Teile auseinader sein? Was kann man da für Wege mit einem HK Balken realisieren? Ich dachte so an 120mm von Anbindung zu Anbindung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jan. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Filmscharnier.Gif

 
Hallo Derrick, erst mal der Reihe nach. Was und wo studierst Du eigentlich, damit wir mal Klartext reden können.
Der Anguss auf den Schnapphaken wäre der günstigste bei einem Tunnelanguss.
Bei Heißkanal wäre der günstigste Anspritzpunkt irgendwo jenseits der Mittellinie. Siehe Bild
Bei Deinem Anguss bleibt die Fließfront beim Erreichen des Filmscharniers erstmal stehen bis der Druck ansteigt.
In der Zwischenzeit kann die Schmelze im Scharnier eingefrieren und dann geht gar nichts mehr.
Üblicherweise drehen dann die Einrichter die Drücke und Temperaturen hoch und wundern sich dann über Brandstellen und Entlüftungsprobleme.
Optimal wäre, wenn die Schmelze beim Erreichen des Scharniers durch muß weil die restliche Kavität bereits gefüllt ist. Das gilt nicht nur für Filmacharniere, sondern auch für andere dünne Stellen.
Das mit dem Doppel-Scharnier wäre noch riskanter.
Ich würde die Teile so nah wie möglich zusammenlegen, damit die Verweilzeit der Schmelze im HK möglichst gering ist, sonst kann es wieder die o.g. Probleme geben.
Also den Schrägauswerfer nach innen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Derrick,

auch ich möchte noch meine Senf dazugeben. Halte Dich bitte an die Vorschläge von Klaus, denn das sind Erfahrungswerte von einem Fachmann, der sich mit der Materie nicht nur einmal auseinandergesetzt hat. Die Vorschläge sind nicht nur gut, sondern sehr gut.

Von mir noch ein Hinweis für Deine Verrippung des Teiles. Damit die Einfallstellen nicht so groß werden, mache bitte links und rechts von den Rippen eine Verjüngung der Deckelwandstärke ran, damit keine Materialanhäufung entsteht.

Und denke bitte auf der Auswerferseite daran, dass die Form- bzw. die Zwischenplatte eine entsprechende Dicke hat wegen der Durchbiegung.

Außerdem denke auch noch an die zusätzliche Führung des Schrägauswerfers in der Zwischenplatte.

So nun viel Glück und lass das Ergebnis hören und vielleicht auch sehen.

Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz