Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Filmanguß bei PC Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Filmanguß bei PC Teilen (3749 mal gelesen)
Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 18. Mrz. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche Tips für eine Angußauslegung bei einen PC Spritzteil.
Die Scheibe ist ca 300x150x2 mm und hochglanzpoliert.
Angespritzt werden soll mittig auf der langen Seite.
Wie sollte die Geometrie des Filmangußes am besten aussehen ?
Darf man in freien Raum einspritzen ?
Gibt es eine einfache Lösung den Anguß bereits beim Entformen im Werkzeug abzutrennen?
Sonst noch zu beachten ?

Für ein paar Screenshots sag ich schon mal Danke.

viele Grüße ,  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich


Angus.Gif

 
Hallo Heribert, Sichtteile aus PMMA und PC sind zwar nicht mein tägliches Geschäft, aber so aus dem Gedächtnis habe ich mal einen möglichen Angus konstruiert.
Die Wanddicke von 2 halte ich bei PC und der Größe für etwas  zu klein.
2.5 wären sicher besser.
Bei Sichtteilen würde ich auch nicht am Angus sparen.
Vor allem mußt Du sicher Stellen, daß der kalte Pfropfen abgefangen wird. Ich nehme an, daß Du den Anguß abrechen willst.
Die Anbindung zum Artikel sollte immer so groß wie möglich sein.

Du kannst auch noch bei den Rohstoffherstellern unter Plexiglas (PMMA ) recherchieren.
Von wem das zur Zeit geliefert wird weiß ich nicht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert, hallo Klaus,

ich denke bei einem so großen Teil, dass man eine Ableitung von den Rohstoffherstellern machen kann, die unter anderem diese Werkzeuge für Probestäbe herstellen. Bei diesen Teilen wird doch die Schwindung und das Fließverhalten des Werkstoffes getestet.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird an der schmalen Stelle angespritzt und im Zeitraffer wird das Material wie eine Wurst in die Kavität gedrückt und vom Anguß aus gefüllt.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

wenn die optischen Qualitäten sehr hoch sein sollen, stellt sich die Frage ob du so ein Teil nicht aus einer PC-Platte fertigst. Zumindest die Abbildungsqualität von kleinen Bildschirmen durch gespritze Platten ist nicht immer ganz zufriedenstellend.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss wird PMMA der Länge nach gefüllt, wie Gerhard schon angedeutet hat.
Wenn im Werkzeug der Platz vorhanden ist, kannst Du auch einen Filmanguss machen, der ähnlich wie eine Staubodenanbindung beim Entformen abreisst. Der Winkel sollte jedoch sehr spitz sein, da das Material ja sehr spröde ist. Evtl. musst Du mit der Trennung springen, so dass Du aus Richtung Düsesnseite sehr spitz auf das Teil triffst. Habe ich schon so gemacht, und hat funktioniert.
Die Filmanbindung habe ich dann ca. alle 5mm mit einem Steg unterbrochen, um die Stabilität zu gewährleisten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich


anschnittpc.jpg

 
Hallo Heribert,

anbei ebenfalls ein Anguß der so in Serie läuft. Handelt sich allerdings um ein eher kleines Teil. Wichtig ist natürlich auch, daß der Anguß sehr rund ohne jegliche Kanten ausgeführt wird (also nicht nur konstruiert, sondern...). Wir fräsen das komplett nach Daten schön in Fließrichtung, das klappt bestens.

Gruß Andreas

------------------
Unmeeglichsjenseitsmässigsscheissglumpagottverreckts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
danke für die rege Beteiligung.
es wird auf die Version von Andreas hinauslaufen.

wenn es fertig konstruiert ist, stelle ich es hier mal rein.

viele Grüße,, Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horvath
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Horvath an!   Senden Sie eine Private Message an Horvath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horvath

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 16. Aug. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

hast du die Version von Andreas ausprobiert?
Hat das funktioniert?

MfG: Horvath

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz