Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Euromold 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Euromold 2006 (1260 mal gelesen)
ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

Samsung SE11

erstellt am: 01. Dez. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

war jemand von Euch auf der Euromold?

Ich war gestern da, am meisten hat mich OPS/Ingersoll mit einer Fertigungszelle (HSC-Fräsen von Graphitelektroden) und Erodieren beeindruckt.

Vielleicht hat sich jemand von Euch auch diese Sache angeschaut und sich das erklären lassen.

Halle 5 hat mir nicht gefallen, lauter Chinesen dort.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 02. Dez. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ja, ich war auch da. Tja, in Sachen Fräsen tut sich in den letzten Zeit vieles.
Sehr interessant finde ich Lasersintern von Formeinsätzen. Schon allein die Möglichkeit der Kühlauslegung in den Einsätzen ist fantastisch. Ich glaube das dies die Technologie in den nächsten Jahren sein wird. Allein der Preis ( mind. 300.000 Teuros) schreckt mich noch ab, aber das kann sich ja auch schnell ändern..

viele Grüße heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Dez. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

meinst Du die ganze Maschine oder nur die Erstellung von Formeinsätzen. Es gibt doch bestimmt Firmen, welche die Einsätze im Lohn anfertigen.

Wer kauft denn eine Kuh, wenn er nur einen Liter Milch haben will?

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Allein beim Thema LaserSintern,
Die Fasson oder Kernstifte mit integrierter Luftkühlung. Hergestellt im LaserCusing verfahren.Ab Durchmesser 2.9 und gehärtet
Oder aber Fa.Kern mit ihrer netten Fräsmaschine, Gewindeschneiden von M0.2 ohne Ausgleichsfutter. Dat Dingens sehe Ich nicht mal ohne Lupe.
Naja, bei uns reicht +-0.02. Kann schon lästig genug sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

pro/e WF2 M160
pro/e WF3 M100
B&W EMX 4.1 M390
B&W EMX 5.0 test
pro/NC
pro/Molddesign

erstellt am: 19. Okt. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie weit ist denn das Lasersintern schon verbreitet ?
Ich habe da im Alltag noch nix gesehen oder von Kollegen gehört...
Die Vorteile wie z.B. traumhafte Kühlung liegen ja klar auf der Hand, aber macht denn das schon jemand ?


------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 19. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Okt. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, verbreitet sich die Methode langsam.
Es ist halt noch ziemlich teuer.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Okt. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensenmann,

um zu wissen wie der Unterschied eines manuell hergestellten Formeinsatzen und eins Einsatzes im Lasersintern ist, wäre es doch für Euch das Einfachste, sich ein Angebot erstellen zu lassen was so was kostet und dann die Gegenrechnung zu machen was kostet der Einsatz wenn Ihr ihn selbst herstellt.

Ein STL-File an so eine Firma schicken und abwarten was die schreiben.

Nur Mut und viel Glück
Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 21. Okt. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

soweit mein Kennnisstand reicht scheitert Lasersintern immer noch an der Oberflächenrauhigkeit. Alles was durch das Lasern gespart wird, wird beim Polieren wieder draufgesattelt, da die Teile sonst zu fest in der Kavität hängen. Oder es sind nur einfache Teile mit großen Formschrägen.

Wer modernere Informationen hat, soll mich bitte korrigiren.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

pro/e WF2 M160
pro/e WF3 M100
B&W EMX 4.1 M390
B&W EMX 5.0 test
pro/NC
pro/Molddesign

erstellt am: 07. Nov. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, habe schon lange nicht mehr reingeguckt.
Der Tip mit dem Angebot ist natürlich prima. Das werden wir bei Bedarf mal
ausprobieren...
Irgendwelche Erfahrungen zu Anbietern vorhanden ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja LBC in Kornwestheim.
Sehr freundlich beim Einstieg in diese Technik.
Habe mein STL-File hingesandt und ne Einführung ins Thema bekommen.
Hat sich richtig Zeit genommen und nach kurzem war der Preis absehbar und was ich tun muß um günstiger zu werden...
Da es um ein fleischiges Maschinenbauteil ohne Hinterschnitte oder Kavitäten ging hätte sichs bei uns aber nicht gelohnt.


Grüssle Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz