Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Möglichkeiten zur Vrmeidung von Fließnähten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Möglichkeiten zur Vrmeidung von Fließnähten (8122 mal gelesen)
Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 25. Nov. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo all together,
möchte hier aus akt. Anlass mal anfragen, was ihr so werkzeugkonstruktionstechnisch unternehmt, um Bindenähte zu minimieren.
Ich habe gerade einen Rahmen 800x400 ( ähnlich Fensterprofil)
aus HIPS ( hochschlagfestes PS) in schwarz ( 2,5 mm WS)
in der Mache, der mittig auf den langen Seiten angespritz wird. Die Bindenaht ist also mittig auf den kurzen Seiten zu erwarten.
Eine aufwendige Impulskühlung in den Bereich ist nicht möglich, da fehlt uns die entspr. Steuerung.

aber vielleicht gibs ja noch andere Möglichkeiten... ;-)

viele Grüße , Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Nov. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herribert, enhält das HIPS Entformungshilfsmittel ( Trennmittel ) ?
Die sammeln sich manchmal genau zwischen der Bindenaht.
Vor allem, wenn wie üblich mit zu hoher Temperatur und zuviel Druck eingespritzt wird.
Bei der Wanddicke und dem Fließweg von 600 mm sollte das der Fall sein.
Am Werkzeug selbst ist da wenig zu machen.
An der Bindenaht gut entlüften.
Den Rahmen an der Bindenaht verstärken.
Durch Fließhilfen oder Fließbremsen die Naht verlängern.
Also nicht quer zum Profil sondern schräg und dadurch den Rahmen stabiler machen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

hm Schwarz bleibt Schwarz und da wirst du es trotzdem sehen, ist einfach nicht zu vermeiden (100%) Ich würde hier ein Filmanguss verwenden PS bleibt PS egal ob hochfest oder nicht, der verkraftet schon ne menge Vergewaltigungen bis er kaputt geht. Sind beide Seiten Sichtflächen? Falls nicht könnte man ne andere art von anguss wählen ( Verlorener Auswerfer oder ähnliches ). Ich erlaube mir dich auf die mögliche "schlierenbildung" hinzuweisen, die du vermutlich haben wirst je nachdem welche Spritzparameter du hast, zumindest wenn du offen im Raum spritzt. Zudem kannst du mit mit dein Kühlsystem recht viel rausholen aus dieser Angussart.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

Samsung SE11

erstellt am: 26. Nov. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben auch schon ein paar Werkzeuge gebaut, wo die Bindenaht auf der Sichtfläche möglichst verschwinden soll.

Als Lösung haben wir an der Stelle, wo die Bindenaht auftaucht, eine Heizpatrone eingebaut.

Dadurch wird die Fließfront wieder weicher und der Kunststoff verbindet sich an der Stelle besser.

Was noch hilft um die Bindenaht nahezu unsichtbar zu machen, ist eine Struktur.

Die Bindenaht wird auch durch diese Maßnahmen nicht vollständig verschwinden, je nach Lichteinfall kann man sie immer noch sehen, aber sie wird recht gut kaschiert.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Nov. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

ich gehe jetzt davon mal aus, als wenn dies kein Kunststoffteil wäre, sondern ein Zinkdruckgußteil.

1. Wenn es ein Rahmen ist, warum wird in der Mitte des langen Schenkels angespritzt, und nicht irgend wie so, dass die Trennnaht sich in einer Ecke treffen könnte.

2. Wenn der Anguß unbedingt dort sein soll wo er jetzt ist, dann einfach an der Stelle wo die Bindenaht zu erwarten ist einfach wie beim Druckguß eine Überlaufbohne ansetzen, wo sich dann das kalte Material zusammenschieben kann.

3. Das mit der zusätzlichen Heizpatrone wäre auch ein guter Vorschlag.

Was wir damals bei einem Rahmen für die Waschmaschine gemacht haben war der Vorschlag eins und es hat auch so geklappt.

Es ist interessant wie sich manche Probleme wiederholen.

Gruß aus Berlin Ger´hard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,
- interesante Beiträge hier.
Die Sichtfläche ist genarbt. Trennmittel dürfen wir nicht benutzen.
in offenen Raum spritzen tuen wir nicht. Ein Überlauf scheidet aus.
Ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt, das im Bereich der Bindenaht das Werkzeug warm bis heiss gehalten werden sollte. Dies
kann ich ja durch geschickte Plazierung der Kühlung und durch einbringen von Heitzpatronen erreichen.
Die Bindenaht wird man sicherlich immer sehen, aber man kann ja versuchen das ganze auf ein akzeptables Maß zu reduzieren.

@ gerhard: den Anguß so zu setzten das die Bindenaht in eine Ecke fällt, darüber grüble ich auch noch nach. Ich hab so meine Bedenken
das die dann auch tatsächlich in der Produktion da sitzt. Moldflow und die Realität sind nicht immer das gleiche, hab ich festgestellt.

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge,  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Otto,
was für Heitzpatronen hab Ihr genommen ?
Kannst Du mal ein Schnitt der Konstruktion in diesen Bereich
hier reinstellen ?

Gruß  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert, inwiefern stören Deine Bindenähte ?
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Ästhetisch, das heißt vom Aussehen her.
Oder statisch, das heißt die Rahmen brechen genau ander Bindenaht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt, hätte ich noch dazusagen können:
sie stören nur aus asthetischen Gründen.

gruß heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

Samsung SE11

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich


Z7005001.pdf

 
Hallo Heribert,

die Konstruktion kann ich Dir erst am Dienstag einstellen, da ich das Forum von zu Hause aus lese. Aber ansonsten kein Problem.

Wir nehmen immer Heizpatronen von Strack mit integrietem Thermofühler. Die haben wohl den Nachteil, daß die Maße in Zoll angegeben sind, aber was solls dank 3D-Daten.

Hier schonmal die Katalogseite von Strack.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

Samsung SE11

erstellt am: 28. Nov. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich


Düsenseite.pdf


Schnitt.pdf

 
Hallo,

so, jetzt hier die versprochenen Zeichnungsausschnitte mit den Heizpatronen.

In der Draufsicht sieht man die Heizpatronen rechts und links.

Im Schnitt sieht man die Heizpatronen oben und unten(unten sieht es so aus, als ob die Patrone durch dKühlung läuft, es ist tatsächlich nur ein Sprung im Schnitt).

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

MFG
Otto Ersching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 209
Registriert: 31.10.2003

Solidworks
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 30. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Otto,
Danke für die Bilder ( DS Seite lässt sich nicht öffnen)
Wenn ich das richtig deute, liegt die Heitzpatrone so ca. 5mm über der Kontur. Das werde ich dann auch mal so machen. Die Kühlkreisläufe lasse ich dann ca bis 20mm an die Patrone ranlaufen, so das ein Bereich/streifen von ca. 40 mm über der Trennnaht bleibt der beheizt wird. Brauche ich dann auch einen Fühler und Regelgerät ?
Wird die Patrone mit Wärmeleitpaste eingesetzt ? Welche Güte muß die Bohrung haben ? Bekomm ich die Patrone nach 1 Jahr so einfach wieder raus, oder muß sie ausgebohrt werden ?

vielen Dank für die Unterstützung, Heribert.

ich werd euch über den Erfolg informieren, kann aber 4 Monate dauern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

Samsung SE11

erstellt am: 01. Dez. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Regelgerät würde ich schon einsetzen, der Thermofühler ist bei dem Typ in der Heizpatrone integriert.

Den Durchmesser der Bohrung habe ich auf das nächste Zentel größer eingebracht.

Wärmeleitpaste ist natürlich sinnvoll, durch das Spiel der Heizpatrone sollte ein Ausbau unproblematisch sein.

Zu dem Ausbau kann ich leider nichts sagen, da die Werkzeuge bisher nach Mexiko gegangen sind (es geht auch anders rum).

In meinem Beitrag vorher habe ich eine PDF-Datei der Katalogseite von Strack beigefügt.

Ich hoffe, daß ich Dir damit geholfen habe.

MFG
Otto Ersching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz