Hallo,
ich habe in Hypermesh folgendes Problem: Und zwar will ich eine Platte mit einer zusätzlichen Versteifung rechnen. Meine Geometrie habe ich aus CAD als Flächenmodell importiert. Das Ganze ist im angehängten Bild zu sehen. Die kürzere Linie stellt hierbei die Versteifung dar.
Der Plan war nun beide Flächen in Hypermesh mit Hilfe von einem 2D-Mesh zu vernetzen und anschließend über zwei Properties unterschiedliche Dicken zuzuweisen. Dies funktioniert auch soweit. Das Modell wird auch mit der Lagerung und den wirkenden Belastungen von Optistruct durchgerechnet, nur scheint es so als wenn die Versteifung nicht erkannt wurde. Im Postprocessor sehe ich nämlich, dass die Versteifung nichts trägt, sämtliche Beanspruchungen liegen auf der Platte.
Mir scheint es, dass die beiden Netze noch nichts voneinander wissen (gehören ja beide eigentlich zu einem Teil).
Wie löse ich das Problem nun? Habe ich vielleicht irgendwo was vergessen? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht die beiden Netze über einen Connector miteinander zu verbinden, aber es soll hinterher als ein Teil hergestellt werden, also keine Schweißverbindung, Klebeverbindung etc.
Ich hoffe auf baldige Antwort.
Gruß
Mo27
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP