Ich habe nun einen kleinen Versuch mit einer Topo gemacht - im Anhang das Resultat.
5 Lastfälle (5x Collector mit je einer Kraft + 5x Loadstep)
4x gleiche Position+Magnitude
1x andere Position, aber gleiche Magnitude
Weighted Compliance + Volfrac als Responses.
Beim einen Bild habe ich die gewichtung bei den 4 Lastfällen auf 1 gelassen - in dem Bereich verlangt Optistruct deutlich mehr Material
Beim anderen Bild habe ich den weighted compliance bei den 4 Lastfällen auf 0,25 gestellt. Damit komme auf das gewünschte Ergebniss (ein Verteilung, die auf beiden Seiten vergleichbar ist)
ich versuche mein Problem damit mal zu formulieren.
Wenn ich die optimierte Struktur mit jedem Lastfall anschliesend einzeln berechne,dann erzeugt man logischerweise geringere Spannungen in diesem Bereich da mehr Material aus der Optimierung vorhanden ist - die Magnitude des einzelnen Lastfalls ist allerdings immer gleich - daher ist das für mich nich das optimale Ergebniss bzw. würde bei meinem Problem auf ein komplett falsches Ergebniss führen.
Ich kann die einzelnen Lastfälle natürlich dann mit 1/4 = 25% gewichten. Das funktioniert in diesem Fall natürlich sehr gut - aber für mein Problem ist das sehr ungeschickt, da ich keine gleichwertigen Lasten und Bereiche habe.
Am Ende möchte ich eine Lauffläche eines Bootes optimieren - dafür verwende ich viele einzelne "Lastfälle" in Form von statschen linearen Pressures (Die habe ich dynamisch in Radioss ermittelt und equivalent statisch nachgebildet) - damit ich alle Lastfälle sauber abdecke, überlappen sich die Druckbereiche nach einem gewissen Schema. Stellenweise überlappen sich 4, 5 Pressure-bereich - damit würde ich mit 1fach gewerteten Lastfällen bei WComp in diesen Bereichen auch die 4, 5 fache Last optimieren - diese Lastfälle können allerdings nicht gleichzeitig auftreten, damit ist das unrealistisch. Gewichten kann ich die einzelnen Lastfälle nicht. Ich kann versuchen das Programm auszutricksen und die Überlagerten Bereiche mit dem gemittelten Druck aus den endsprechenden Bereichen einzeln als Loadcases annehmen. Dann hätte ich allerdings 200+ einzelne Bereiche und nur eine globale gute Struktur - Im Bereich der Krafteinleitung müsste dass dann aber ziemlich verrückte Ergebnisse geben...
Gewichten kann ich diese dementsprechend auch nur schwer bis gar nicht.
Alles in allem suche ich da eine Lösung... Vielleicht hat ja jemand mein Problem verstanden ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP