Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Hyperworks
  Lokales Axessystem; Knoten zu Fläche; Bolt Connector(Hypermesh Schraubenberechnung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lokales Axessystem; Knoten zu Fläche; Bolt Connector(Hypermesh Schraubenberechnung) (2770 mal gelesen)
mingler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mingler an!   Senden Sie eine Private Message an mingler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mingler

erstellt am: 27. Mai. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schraubenverbindung.JPG

Hallo FEM-Profis,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.
Ich muss für meine Studienarbeit eine Schraubenberechnung mit Hyperworks 11 (Optistruct 11) an einem Beispiel machen. Dazu habe ich mir ein Beispiel aus VDI 2230 Blatt 1 genommen (siehe Bild) und möchte es nachrechnen lassen.
Dabei handelt es sich um einen Zylinder mit Innendruck und einem Deckel, der mit 15 Schrauben verschraubt werden soll. Da es 15 Schraubenverbindungen sind habe ich (um Zeit zu sparen) auch nur ein Segment der Baugruppe modelliert (im Prinzip wie auf dem Bild). Nun meine Fragen:
1. In der ersten Berechnung wird nur der Deckel und der Zylinder ohne Bohrungen und Schraube modelliert.
   Die Kontaktfläche in der Trennfuge kann ich natürlich mit einem connector verwirklichen, jedoch würde
   ich lieber einen Knoten zwischen die beiden Flächen setzen und diese mit dem Knoten verbinden, um am
   Knoten Kräfte und Momente ablesen zu können. Geht das irgendwie? Meine Versuche einen Knoten zu erzeugen
   und dann beide Flächen mit Rigids und dem Knoten zu verbinden, mündeten im Abbruch der Berechnung
2. Da nur ein Segment modelliert ist muss ich die Knoten an der Schnittfläche, normal zur Schnittfläche
   blockieren (Die Bewegung blockieren, dafür wollte ich ein lokales koordinaten System erstellen. Das
   Problem ist ich weiß nicht wie. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
3. Bei der zweiten Berechnung werden die Bohrungen mit modelliert und die Schraube wird mit einem
   1D-Element dargestellt. Ich habe mir überlegt den Bolt-Connector zu nutzen. Nur weiß ich nicht wie ich
   damit zwei Komponenten verbinden soll, schließlich habe ich 2 3D-Netze (jeweils an den Komponenten
   gekoppelt) und der bold-connector will Komponenten haben. Irgendwie blicke ich da nicht durch.
4. Die Schraube im ersten loadstep vorgespannt. Wenn ich die Verbindung mit dem bolt-connector
   hinbekommen sollte, muss bei der Vorspannung irgenwas beachtet werden.

Ich weiß, es ist viel auf einmal und am frühen Morgen, aber bitte helft mir

MfG

[Diese Nachricht wurde von mingler am 27. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz