Hallo FEM-Profis,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.
Ich muss für meine Studienarbeit eine Schraubenberechnung mit Hyperworks 11 (Optistruct 11) an einem Beispiel machen. Dazu habe ich mir ein Beispiel aus VDI 2230 Blatt 1 genommen (siehe Bild) und möchte es nachrechnen lassen.
Dabei handelt es sich um einen Zylinder mit Innendruck und einem Deckel, der mit 15 Schrauben verschraubt werden soll. Da es 15 Schraubenverbindungen sind habe ich (um Zeit zu sparen) auch nur ein Segment der Baugruppe modelliert (im Prinzip wie auf dem Bild). Nun meine Fragen:
1. In der ersten Berechnung wird nur der Deckel und der Zylinder ohne Bohrungen und Schraube modelliert.
Die Kontaktfläche in der Trennfuge kann ich natürlich mit einem connector verwirklichen, jedoch würde
ich lieber einen Knoten zwischen die beiden Flächen setzen und diese mit dem Knoten verbinden, um am
Knoten Kräfte und Momente ablesen zu können. Geht das irgendwie? Meine Versuche einen Knoten zu erzeugen
und dann beide Flächen mit Rigids und dem Knoten zu verbinden, mündeten im Abbruch der Berechnung
2. Da nur ein Segment modelliert ist muss ich die Knoten an der Schnittfläche, normal zur Schnittfläche
blockieren (Die Bewegung blockieren, dafür wollte ich ein lokales koordinaten System erstellen. Das
Problem ist ich weiß nicht wie. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
3. Bei der zweiten Berechnung werden die Bohrungen mit modelliert und die Schraube wird mit einem
1D-Element dargestellt. Ich habe mir überlegt den Bolt-Connector zu nutzen. Nur weiß ich nicht wie ich
damit zwei Komponenten verbinden soll, schließlich habe ich 2 3D-Netze (jeweils an den Komponenten
gekoppelt) und der bold-connector will Komponenten haben. Irgendwie blicke ich da nicht durch.
4. Die Schraube im ersten loadstep vorgespannt. Wenn ich die Verbindung mit dem bolt-connector
hinbekommen sollte, muss bei der Vorspannung irgenwas beachtet werden.
Ich weiß, es ist viel auf einmal und am frühen Morgen, aber bitte helft mir
MfG
[Diese Nachricht wurde von mingler am 27. Mai. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP