Hallo miteinander,
ich soll für ein Studienprojekt einen Rahmen, welcher in der Formula Student Rennserie fahren soll
Crash-Simulieren. Dieser Rahmen besteht aus Rohren mit verschiedenen Wandstärken. (Die Wandstärken
betragen 1,0; 1,5; 2,0 und 2,5 mm) Von Seiten der "Konstruktion" steht mir ein Catia-Modell zur Verfügung,
welches die Außenflächen der Rohre widerspiegelt. Als erstes hab ich mir aus dem Gesamtmodell 4 Parts
abgeleitet, in denen jeweils alle Rohre der entsprechenden Wandstärke beinhaltet sind ( in den Parts sind
alle Rohre zu einem Flächenmodell zusammengefasst) Ist die OK, oder soll man für jedes Rohr ein separates
Rohr definieren?
Nun zu meinem Problem, ich bekomme zwar die CAD-Daten ins HyperMesh geladen, jedoch bin ich mit dem
Ergebnis des Automesh nicht zufrieden, den an ich möchte, das sich an den Verbindungsstellen zwei Rohre
einen Knoten teilen, um eine idealisierte Verbindung darzustellen (Fotos kann ich heute leider nicht mehr liefern,
werde sie aber bis spätestens Mittwoch Mittag nachliefern).
Also Solver soll LsDyna dienen.
Gibt es eine bessere Möglichkeit einen Rohrrahmen zu vernetzen, als mit Automesh, oder gibt es eine Möglichkeit
die Verbindungen im Nachhinein zu verbinden.
Oder anders gesagt, wie würdet Ihr einen Gitterrohrrahmen in Hypermesh vernetzen, so dass bei allen Rohren eine
idealisiert eine feste Verbindung vorliegt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, und sag schon mal Danke
Gruß
mm-home
[Diese Nachricht wurde von mm-home am 07. Apr. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP