| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welle vernetzen (3456 mal gelesen)
|
A.Seidel Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 03. Sep. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich arbeite mich gerade in Hypermesh ein und habe Probleme meine Welle zu vernetzen (3D -> solid map -> 1 Volume) Die Bedingungen für eine Vernetzung mit diesem tool sind nach meinem Kenntnisstand: 1. source surf: "beliebig" 2. destination surf: eine Fläche ohne Kanten in der Ebene Die Welle habe ich nun in einzelne Zylinder geschnitten, wobei der mittlere (größte) Absatz nochmal zweigeteilt ist. Trotzdem bekomme ich bei dem Versuch einen zweiten Absatz zu vernetzen folgende Fehlermeldung: "At 0/1. Found no mappables for solid 6" Vermutlich habe ich ein banales Detail nicht beachtet. Wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie man vernünftig vorgeht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HyperWerker Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 27.01.2010 HyperWorks Microsoft-Fan (sorry...)
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Seidel
Hi, das Problem hier ist wohl, dass man "multi solid" nur benutzen kann, wenn keine Randnetze bereits vorhanden sind. Für den Screenshot bedeutet das, zuerst die rechte Seite mit den Optionen zu vernetzen und dann mit dem antsandenen Übergang, erweitert um den dazukommenden äußeren Ring, das letzte Teil zu vernetzen. Bei mir funktioniert es alleridngs auch, wenn ich die Rohre komplett in einem Rutsch mit "multi solid" vernetze. Das ist vermutlich auch die beste Arbeitsweise: die Geometrie so vorzubereiten, dass das Meshing dann in einem funktioniert. Gruß HyperWerker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also einzeln lassen die Wellenabschnitte vernetzen. Wenn alle unvernetzt sind bekomme ich mit dem "multi solid" die angezeigte Fehlermeldung. Wenn ich die Absätze manuell der Reihe nach vernetzte bleibt immer ein Absatz übrig der sich nicht vernetzen lässt. Habe die Welle nun erstmal mit Tetramesh vernetzt, was problemlos funktioniert. Ein Tetramesh hat gegenüber einem Hexagonalen Netz, (nach meinem Kenntnisstand) aufgrund der Geometrie, eine etwas höhere Steifigkeit. Kann diesem Einfluss durch eine etwas feinere/gröbere Vernetzung entgegengewirkt werden? A.Seidel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HyperWerker Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Seidel
Hi, wäre es möglich, die Geometrie zu bekommen? Ich kenne mich ad hoc nicht so mit den Forumrichtlinien aus, wie sieht das mit "persönlichen" Versand aus? Ich habe mein kleines Testbeispiel mal angehängt. Ist ein Command file, da ich 10 und 11 probiert habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HyperWerker Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Seidel
Moin, das File als COMMANDFILE, nicht TCL-Skript, ausführen sollte gehen!? Egal, es deckt das eigentliche Problem sowieso nicht ab. Ich denke, bei Solid map gibt es intern immer eine "Richtung", in der die Teile durchgegangen werden. Und dabei ist immer (meistens...) mapable, was "vorn" nicht mehr Flächen hat als "hinten". In dem File liegen die wenigen Flächen aber in der Mitte, so dass eine erfolgreiche Strategie wäre, mit dem Größten anzufangen und in beide Richtungen nach außen zu laufen. Das bekommt der Mesher aber offensichtlich (meistens) nicht hin. Manchmal hilft es, dass die Mantelflächen nicht umläufig sind, d.h. man schneidet das ganze Bauteil einmal in Längsrichtung, an besten entlang der betsehenden Mantellinie. Ich habe bei diesem File folgendes gemacht: Ansicht auf "Top", und dann von innen nach außen alle Linien durch alle Solids geschossen (die eine Linie sieht bei mir recht "eckig" aus, da dabe ich die runde genommen). Danach funktioniert das Ganze. Gruß HyperWerker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HyperWerker Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Seidel
Ähem, beim nochmal drüber nachdenken: ".. so dass eine erfolgreiche Strategie wäre, mit dem Größten anzufangen und in beide Richtungen nach außen zu laufen.." ist natürlich Blech! Es ist genau anders herum: Von beiden Außenseiten kommend in die Mitte wäre die einfache Richtung, aber dann bekommt man die Netze beim Zusammenstoßen nicht synchronisierrt. Das ändert aber am Rest nichts, nur der Korrektheit wegen! Gruß HyperWerker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2011 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps. im Moment rechne ich noch mit einem einfachen Modell und programmiere Schnittstellen zu einem anderen Programm. Sobald das läuft werde ich mich nochmal an komplexere Wellengeometrien machen. Schade eigentlich dass Hypermesh keine Funktion zum Vernetzen von Wellen hat... selbst bei einem Zylinder ist die Netzstruktur nicht symmetrisch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |