| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Solids verschwinden nach Boolean Operation ohne Grund (1075 mal gelesen)
|
MazzeBrown Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI

Beiträge: 30 Registriert: 08.12.2006 System: Intel Core 2 Duo 3GHz 3,3GB RAM ATI FireGL V5600<P>OSD 2007-15.5D oder i7-720QM 64Bit Windows7 4GB RAM nVidia Gforce mit 1GB
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 02:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich arbeite mit Hypermesh 8.0 und habe folgendes Problem: Ich muß mehrere Bauteile, die zusammengeschweißt sind, vernetzen. Die Schweißnähte selber und die Wärmeeinflußzone möchte ich mit Solids vernetzen, den Rest, um Elemente zu sparen, mit Shell-Elementen. Um ein einheitliches Solidnetz zwischen den WEZ's und den Schweißnähten hinzubekommen, habe ich alle Bauteile und Schweißnähte (aus CAD importiert) in Solidgeometrie umgewandelt und danach mit Draglines aus dem SolidEdit Untermenü so zerschnitten und wieder gemergt, wie ich es benötige. Die Schweißnähte haben leichte Interferenzen mit den Bauteilen, weshalb ich hier die Boolean Funktion verwende (A-B,B) aber alle Solids nur in die Solidsgroup A reinklicke, B benutzte ich bis jetzt gar nicht. Daach kann man dann den "neuen" Solid ganz easy vernetzen. Das funktionierte ganz gut, bis sich jetzt auf einmal die Fälle gehäuft haben, daß WEZ und Schweißnaht, die ich hier versuche zu kombinieren, sich nach dem Ausführen der Aktion einfach in Luft auflösen, also ich nur noch ein Loch statt einem verbundenen Solid an der Stelle habe. Ich weiß nicht an was es liegt, habe auch schon einen Haufen Zeit damit verbracht, alle anderen Operationen durchzuprobieren, auch mit den Solids in A und B, B und A, das maximale was dabei rauskommt ist die Interferenz selber und das komischerweise bei egal welcher Operation. Hat jemand eine Lösung, eventuell schon mal das gleiche Problem gehabt oder eine Erklärung, warum das Programm sich so verhält??? Oder sollte es sich um einen Bug handeln? Wie könnte man anders ein einheitliches Netz über die 2 WEZ's sowie die sie nachher verbinden sollende Schweißnaht hinbekommen? Wäre wirklich glücklich über irgendwas helfendes! Danke schon mal, Mazze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racecarengineer Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MazzeBrown
"Wie könnte man anders ein einheitliches Netz über die 2 WEZ's sowie die sie nachher verbinden sollende Schweißnaht hinbekommen?" In Hypermesh empfiehlt es sich, sich von der Geometrie zu lösen. Du mußt also keine perfekte Geometrie haben, um ein gutes Netz zu erhalten.Du Solidfunktionen sind in 8.0 ganz neu und evtl. noch nicht ausgereift. Versuche lieber, mit den Flächen zu arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 30 Registriert: 08.12.2006 System: Intel Core 2 Duo 3GHz 3,3GB RAM ATI FireGL V5600<P>OSD 2007-15.5D oder i7-720QM 64Bit Windows7 4GB RAM nVidia Gforce mit 1GB
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 01:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi racecarengineer, vielen Dank erst mal für die Anregung, aber das geht bei mir nicht. Genauergesagt hab ich das schon gemacht und möchte jetzt in tiefere Gründe des Schweißens hinabsteigen, da gehört halt auch die Form der Schweißnaht dazu, von dem zugegebenen Material, bzw. Nahtform und Einbrand ist der Verzug (um den es mir geht) abhängig und deswegen komm ich um die Solids glaub nicht rum. Falls es noch weitere Anregungen gibt, ich bin dafür offen! Mazze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 02:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |