Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Hyperworks
  Solids verschwinden nach Boolean Operation ohne Grund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Solids verschwinden nach Boolean Operation ohne Grund (1075 mal gelesen)
MazzeBrown
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI

Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
ATI FireGL V5600<P>OSD 2007-15.5D
oder
i7-720QM
64Bit Windows7
4GB RAM
nVidia Gforce mit 1GB

erstellt am: 12. Jul. 2007 02:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite mit Hypermesh 8.0 und habe folgendes Problem:
Ich muß mehrere Bauteile, die zusammengeschweißt sind, vernetzen. Die Schweißnähte selber und die Wärmeeinflußzone möchte ich mit Solids vernetzen, den Rest, um Elemente zu sparen, mit Shell-Elementen. Um ein einheitliches Solidnetz zwischen den WEZ's und den Schweißnähten hinzubekommen, habe ich alle Bauteile und Schweißnähte (aus CAD importiert) in Solidgeometrie umgewandelt und danach mit Draglines aus dem SolidEdit Untermenü so zerschnitten und wieder gemergt, wie ich es benötige. Die Schweißnähte haben leichte Interferenzen mit den Bauteilen, weshalb ich hier die Boolean Funktion verwende (A-B,B) aber alle Solids nur in die Solidsgroup A reinklicke, B benutzte ich bis jetzt gar nicht. Daach kann man dann den "neuen" Solid ganz easy vernetzen. Das funktionierte ganz gut, bis sich jetzt auf einmal die Fälle gehäuft haben, daß WEZ und Schweißnaht, die ich hier versuche zu kombinieren, sich nach dem Ausführen der Aktion einfach in Luft auflösen, also ich nur noch ein Loch statt einem verbundenen Solid an der Stelle habe. Ich weiß nicht an was es liegt, habe auch schon einen Haufen Zeit damit verbracht, alle anderen Operationen durchzuprobieren, auch mit den Solids in A und B, B und A, das maximale was dabei rauskommt ist die Interferenz selber und das komischerweise bei egal welcher Operation.
Hat jemand eine Lösung, eventuell schon mal das gleiche Problem gehabt oder eine Erklärung, warum das Programm sich so verhält??? Oder sollte es sich um einen Bug handeln?
Wie könnte man anders ein einheitliches Netz über die 2 WEZ's sowie die sie nachher verbinden sollende Schweißnaht hinbekommen?

Wäre wirklich glücklich über irgendwas helfendes! Danke schon mal,

Mazze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

erstellt am: 12. Jul. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MazzeBrown 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wie könnte man anders ein einheitliches Netz über die 2 WEZ's sowie die sie nachher verbinden sollende Schweißnaht hinbekommen?"

In Hypermesh empfiehlt es sich, sich von der Geometrie zu lösen. Du mußt also keine perfekte Geometrie haben, um ein gutes Netz zu erhalten.Du Solidfunktionen sind in 8.0 ganz neu und evtl. noch nicht ausgereift. Versuche lieber, mit den Flächen zu arbeiten.

MazzeBrown
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
oder
i7-720QM
64Bit Windows7
4GB RAM
nVidia Gforce mit 1GB

erstellt am: 14. Jul. 2007 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi racecarengineer,

vielen Dank erst mal für die Anregung, aber das geht bei mir nicht.
Genauergesagt hab ich das schon gemacht und möchte jetzt in tiefere Gründe des Schweißens hinabsteigen, da gehört halt auch die Form der Schweißnaht dazu, von dem zugegebenen Material, bzw. Nahtform und Einbrand ist der Verzug (um den es mir geht) abhängig und deswegen komm ich um die Solids glaub nicht rum.
Falls es noch weitere Anregungen gibt, ich bin dafür offen!
Mazze

MazzeBrown
Mitglied

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
oder
i7-720QM
64Bit Windows7
4GB RAM
nVidia Gforce mit 1GB

erstellt am: 14. Jul. 2007 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte ich deinen Tip falsch verstanden habe und du meintest, daß ich den Raum zwischen den die Schweißnaht bildenden Flächen von den Flächen aus vernetzen soll, danke! Gute Idee!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz