| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Katalogteile (1138 mal gelesen)
|
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CimatronE´ler, in welchem Umfang benutzt Ihr die Katalogteile. Ich meine jetzt nicht die von MoldDesign sondern selbst erstellte. Baut Ihr Euch eigene Werksnormen damit auf? Wie siehts mit der Stückliste aus? Wie oft benutzt Ihr Normteile über SAT? Bin an Euren Erfahrungen sehr interessiert. ------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
Hallo hobi, Katalogteile aufbauen ist eine schicke Sache, habe mal damit angefangen aber im Moment brauche ich es nicht. Vom Prinzip her finde ich das das der richtige weg ist. Ich möchte halt nicht ein dummes Teil einbauen, sondern ein parm. Teil haben was ich verändern kann wie ich es brauche. Gruss Bela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flicks-Weih Mitglied Werkzeugmacher/Konstrukteur

Beiträge: 210 Registriert: 10.04.2003 Intel Core 2Duo / 3GHz 4GB-RAM 400GB SATA-Festpaltte (Samsung HD403LJ) NVIDIA Quadro FX1500 (256MB) WinXP/Prof 100MB-Netz Cimatron E9
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
Hallo , selbsterstellte Kataloge mit Schneidobjekten (AW , Schrauben Buchsen) finde ich eine prima Geschichte und habe mir auch schon einige erstellt . Aber wozu brauche ich parametrische Platten , Stuetzen oder Angussbuchsen usw. . Die Kataloge der Normteilhersteller oder der Cadenas-Katalog liefern mir Teile im Kaufzustand . Alles was davon abweicht muss sowieseo im Normalfall von uns selbst gefertigt werden und ist ja ab da auch parametrisch , da von mir selbst gezeichnet. Auch Heisskanal usw. muss doch nicht parametrisch sein . Beim Einlesen ueber dem Umweg Sat-File hatte ich letztens auch Probleme bei den 2D-Ableitungen . Nach Ruecksprache mit der Hotline bekam ich dann den Hinweis , dass das 3D-Modell bei der Zeichnungserstellung geoeffnet sein muss . Dies frisst natuerlich Speicher wie verrueckt. Aus den genannten Gruenden faende ich es daher gut , wenn Cimatron auch in den "dummen" Katalogen der Hersteller und bei Cadenas integriert waere . (Wer will denn einen Klinkenzug selber zeichnen ?) Gruss ------------------ Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter123 Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
Hallo Wolfgang, zum teil haste natürlich recht, kommt halt immer auf die Umgebung an, ich arbeite zum Teil für sehr unterschiedliche Firmen, und ob du es glaubst oder nicht es gibt da welche die fertigen ihre Klinkenzüge selber, und auf keinen Fall sieht der so aus wie der von Hasco. Heisskanal ist ähnlich der kommt von Incoe oder was weis ich woher und sieht natürlich auch nicht aus wie Standart. Wenn ich nun ein Standart teil habe würde ich den auch einfach einfügen. Nehmen wir nur mal einen auswerfer an der arretiert werden soll, gibts bei E so nicht also kann ich mir da schön was aufbauen, es kommt halt immer auf die Umgebung an. Gruss Bela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Noni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2003 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
Hallo Leute, wie ich sehe habt ihr schon einige Erfahrung im Erstellen von Katalogen. Leider wurde dieses Thema im Umsteigerkurs nicht behandelt und mir diesen Bereich mit dem englischen Handbuch zu erarbeiten, feht mir die Zeit. Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen? Wie gehe ich z.B. vor, wenn ich ein Standardteil habe, welches in einer Tasche liegt und durch eine Schraube befestigt ist? Wie kennzeichne ich das Gewinde? Bis bald Noni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 210 Registriert: 10.04.2003 Intel Core 2Duo / 3GHz 4GB-RAM 400GB SATA-Festpaltte (Samsung HD403LJ) NVIDIA Quadro FX1500 (256MB) WinXP/Prof 100MB-Netz Cimatron E9
|
erstellt am: 18. Mai. 2003 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
Hallo Noni , die Gewindeinformation kommt durch die Schraube . Die Schraubendatei (welch bloedes Wort) enthaelt zwei Objekte , die Schraube selbst und ein Schneidobjekt , welches quasi die Bohrungen fuer die Schraube in die Platten usw. "bohrt". Du musst dir also ein Part-File mit zwei Objekten erzeugen , 1x Schraube , 1x Schneidobjekt (mit Schraubenkopf,Freibohrung und Gewinde). Dabei sinnvolle Abhaengigketen vergeben (Zb. Gewindelaenge fuer Platte von Stirnflaeche der Schraube + 5mm ). Wichtig: Nullpunkt USC10_1 ist spaeter der Einfuegepunkt in den Zusammenbau . Anschliessend aus Menu Katalog->Namen zuweisen auswaehlen und zuerst den Elementen Namen geben (Schneidobjekt im Fenster als solches definieren). Nun noch Bemassungen anhangen , dabei verwende ich meist die Bezeichnungen aus den Normkatalogen (L1 , D3 usw). Fuer die Massbezeichnung kommt beim Hinzufuegen zum Katalog eine Tabelle , dort kannst du zb.aus einer Exeltabelle ueber rechte Taste->Einfuegen eine ganze Liste von Schraubengroessen einfuegen. Unter Katalog->Schnittregeln musst du dem System nun noch sagen dass es sich um eine Schraube handelt (Alle Bauteile ab Schraubenkopf werde aufgebohrt , letztes von der Schraube beruehrtes Bauteil erhaelt Kernloch mit Gewinde). Datei Speichern und im PDM-Browser unter erweitert bei Schnitt das Haekchen raus (fuer 2D-Ableitung wichtig). Nun ueber Katalog->Dokument zu Katalog hinzufuegen die ganze Sache als Katalogteil speichern (jetzt kommt auch die oben beschriebene Tabelle). Ich hoffe ich habe es einigermassen verstaendlich beschrieben . Prinzipiell funktioniert es bei AW aehnlich . Zum Umsteigerkurs muss ich sagen , dass es fuer eine Woche ganzschoen fett ist was da alles erzaehlt wird . Ich selbst habe den IT2E-Kurs in Nuernberg gemacht , und fand die Art der Durchfuehrung dort sehr praxisnah . Es kamen auch viele Tips rueber die sicherlich nicht stur nach Plan waren. Gruss und viel Spass beim Probieren ------------------ Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Noni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mai. 2003 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde morgen gleich versuchen einen Standard-katalog zu erstellen. Der Umsteigerkurs ist wirklich sehr hart, eigentlich sollte er 2 Wochen gehen, aber das muß man erstmal seinem Chef bzw. Kunden beibringen. Tschüß Noni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch was zu den Katalogteilen: Bei Schrauben gibt es eine Besonderheit mit den Schneidobjekten: CO 1 schneidet alles, bis auf den letzte Komponente, CO 2 schneidet nur die letzte Komponente (Kernloch bzw. Gewinde) Ausserdem würde ich noch Bilder hinzufügen und das Kürzel für die Stückliste vergeben.... So long ------------------ Viele Grüsse Hobi [Diese Nachricht wurde von Hobi am 23. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
Hallo , kennt jemand eine Moeglichkeit , die selbsterstellten Katalogteile in andere Kategorien bzw. Sub-Kategorien zu verschieben ? Mit Ausschneiden und Einfuegen geht es leider nicht . Ich moechte meine erstellten Katalogteile neu ordnen , da es bei den ersten mit der Zuordnung doch ein bischen durcheinander ging . Inzwischen sind nun doch einige zusammengekommen und ich muss das Caos endlich ordnen . Gruss ------------------ Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akwilka Mitglied Tech. Zeichner

|
erstellt am: 26. Nov. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
|

|
erstellt am: 26. Nov. 2003 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobi
|