| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3D / Subbauteil (590 mal gelesen)
|
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Caduser, kann es sein, dass Du geistig noch bei "der Alten" hängst?? Folien sind jetzt Sets und Subbauteile kenn ich in E gar nicht. Kannst Du nicht den genauen Anwendungsfall schildern?? Ist evtl. Zusammenbau der gesuchte Weg?? ------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry Harald, meine Zusammenbau. Übrigens red nicht so von meiner Frau, kriegst sonst was von meinem großen Bruder zu hören ;-) Danke für den Tip das Folien nun Sets sind. Habe schon so lange danach gesucht... MfG Caduser_ [Diese Nachricht wurde von Caduser_ am 24. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Caduser, jetzt Mal im Ernst: Wenn Du aus einem Part heraus einen Export in Dokument machst und dabei die Elemente anklickst, werden keine Sets übertragen. Ich denke, was Du wirklich brauchst, ist das Bauteil noch einmal als Part zu haben (z.B. für Formeinsätze, die li+re gefertigt werden sollen) Dazu gehe ich immer einfach in das Part (z.B. Einsatz li) und mache dann "Speichern unter" (damit hat man dann "Einsatz re"). Das neue Part hat dann natürlich die gleiche Setstruktur wie das alte. Auf diese Art bleibt die Historie immer noch abhängig zum Workfile und mann kann ab einem definierten Punkt getrennt weiterarbeiten. War es das, was Du brauchst, oder irre ich mich da??
------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harald, ich benötige schon die Set-Struktur in dem auszugebenden Zusammenbau. Dieser Zusammenbau wird als EINE Datei an meinen Kunden weitergegeben. Da ich mich nicht speziell im Werkzeugbau, sondern im Modell-,Lehren- und Sondermaschinenbau betätige, fallen zwangsläufig sehr viele Einzelteile an. Diese werden natürlich als Einzelfile auch mit Sets ausgegeben. Im Zusammenbau leider nicht. Hier wär es wünschenswert die verwendeten Sets der Einzelparts mit rauszuschreiben. Denn dies würde meinem Kunden einiges an Flüchen und auseinanderfriemeln ersparen. MfG Caduser_ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Caduser, jetzt verstehe ich das Problem. Aber wäre es nicht besser, wenn die einzelnen Bauteile beim Export auf Sets verschoben werden? Dann müsste man sich im Zusammenbau über die Sets keine Gedanken machen. ...nur so eine Idee. In welches System soll das Ganze denn eigentlich eingelesen werden? Evtl gibt es ja da so eine Fnktion wie "Volumen zu Sets"
------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akcadcam Mitglied Modellbauermeister

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Hobi, es ist niemals besser, wenn die Dateistruktur der exportierten Datei sich unterscheidet von der eigenen. In IT konnte ich zu jeder Folie einen Kommentar (z.Bsp. Inhalt) verfassen. Die Kommentare konnte ich zusammen als Datei exporieren. Somit war gewährleistet, daß der Empfänger der Datei relativ schnell den Überblick in komplexe Zusammenbauten bekam. Selbst wenn die Layer ihren eigenen Namen verlieren, war die Originalnummer erwähnt und konnte zugeordnet werden. Aber warum rede ich in der Vergangenheit? Geht natürlich heute auch noch. Für eine schnelle Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein verlustfreier Datenexport sehr wichtig. Ich kann nicht von den Kunden erwarten, wenn sie Konstruktionsdienstleistungen in Auftrag geben, daß sie die erhaltenen Daten in tagelanger Fleißarbeit in ihr System einpflegen... Die Kunden haben sich an das Niveau und die Qualität des Datenaustauschs gewöhnt und jetzt soll ich erklären, daß mit der nächsten Version der Aufwand beim Kunden steigt? Das Thema ist etwas komplexer als vielleicht angenommen? ------------------ ... wir machen das schon ... Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

Beiträge: 98 Registriert: 18.05.2003 1Hz, 1Memory, 2Beine,...
|
erstellt am: 07. Nov. 2003 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Hobi, Du hattest den Vorschlag, das man im Zusammenbau für den Export die einzelnen Bauteile auf Sets verschieben soll. Dies habe ich gemacht, aber mit enttäuschendem Ergebnis: Im anschließenden Export --> in Datei --> PFM nur eine Folie Im anschließenden Export --> in Datei --> IGES mehrere Folien, davon allerdings nur eine Folie mit allen Elementen belegt. Kannst Du mir deinen Vorschlag vielleicht noch mal näher erklären ? Danke Caduser_ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo CADUSER, wenn Du einen ZSB als SAT exportierst (in eine Datei), und dann diese SAT wieder importierst, dann hast Du beim Import die Möglichkeit, den Schalter Objects to Set zu setzen. Allerdings geht der Name des Zusammenbaubauteiles leider verloren. Diese wieder einglesene Datei kannst Du dann ganz normal exportieren, und die Sets werden mit exportiert. (Hab ich gerade ausprobiert) Sie heissen dann Object1, Object2,....... Hoffe, das hilft. ------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
........ist mir gerade noch eingefallen: Soweit ich weiss, kann man über Step, Iges, Parasolid (evtl. noch andere Formate) einen Zusammenbau übertragen. ------------------ Viele Grüsse Hobi [Diese Nachricht wurde von Hobi am 07. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerry62 Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Caduser, in E5 funzt es so, wie Du es Dir wünscht und von IT her kennst. ------------------ ... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

Beiträge: 98 Registriert: 18.05.2003 1Hz, 1Memory, 2Beine,...
|
erstellt am: 15. Nov. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jerry62 ==>> " in E5 funzt es so, wie Du es Dir wünscht und von IT her kennst"<<== Das ist ja mal eine Aussage. Hoffen wir das es auch in gewissen anderen Bereichen wie z.B. Sets, Anzahl Mausclicks bis zur gewünschten Funktion, Punktbestimmungsmenue, u.a. ... so wird. Hast Du die V5 zum testen, oder woher rührt deine Aussage ? Oder bist Du evtl Kabarettist ? ;-) MfG Caduser_ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flicks-Weih Mitglied Werkzeugmacher/Konstrukteur

Beiträge: 210 Registriert: 10.04.2003 Intel Core 2Duo / 3GHz 4GB-RAM 400GB SATA-Festpaltte (Samsung HD403LJ) NVIDIA Quadro FX1500 (256MB) WinXP/Prof 100MB-Netz Cimatron E9
|
erstellt am: 19. Nov. 2003 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Hobi , Zitat: Original erstellt von Hobi: Hallo CADUSER, und dann diese SAT wieder importierst, dann hast Du beim Import die Möglichkeit, den Schalter Objects to Set zu setzen. Hoffe, das hilft.
wo ist beim sat-Import dieser Schalter ? Ich arbeite mit V4.2.1 , kann aber den Schalter nicht finden . Er ist mir bekannt vom Catia-Import , aber bei SAT habe ich keinen gefunden. Gruss
------------------ Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerry62 Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Zitat: Original erstellt von Caduser_: Hallo Jerry62 ==>> " in E5 funzt es so, wie Du es Dir wünscht und von IT her kennst"<<==Das ist ja mal eine Aussage. Hoffen wir das es auch in gewissen anderen Bereichen wie z.B. Sets, Anzahl Mausclicks bis zur gewünschten Funktion, Punktbestimmungsmenue, u.a. ... so wird. Hast Du die V5 zum testen, oder woher rührt deine Aussage ? Oder bist Du evtl Kabarettist ? ;-) MfG Caduser_
Nee,nee - Kabarett können andere viel besser. Ich bin Beta-Tester und seit E5 greife ich auch nicht mehr auf IT zurück, wenn's hakelig wird. Es sind Super-Flächenfunktionen dazugekommen, die Bedienung ist (etwas) logischer und einfacher geworden (es gibt an einigen Stellen immer noch zu viele Mausklicks, aber die Punktbestimmung geht auch über Icons) und vor allem: PDM ist weg!! Insgesamt macht E5 einen guten Eindruck. Es gibt aber immer etwas zu tun ... Ehe ich gefragt werde: meine Aussagen gelten für CAD. NC habe ich nicht im Gebrauch. Schöne Grüße aus Rotenburg an der Fulda jerry62
------------------ ... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
|