| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Normalien (1051 mal gelesen)
|
Noni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wird möchten eine Standard-Katalog für Normalien, die nicht Katalog von HASCO, Strack usw. aufbauen. Meine Frage ist nun, hat jemand ein Norm bzw. Empfehlung zur vereinfachten Darstellung von Kugel-, Rollen- und Kegelrollenlager, Wellensicherungsringe? In einer CAD-Zeitschrift habe ich einmal einen Bericht über dieses Thema gelesen, leider kann ich ihn nicht mehr finden. Grüße Noni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anster Mitglied CAD/CAM Applikationstechniker

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noni
Hallo Noni, weißt Du nicht mehr wo Du es gelesen hast oder kannst Du nur die Zeitschrift nicht mehr finden??? Falls das zweite der Fall ist sag mir in welcher es Du gelesen hast.Wir haben hier im Haus immer viele verschiedene.Vielleicht ist ja die Richtige dabei. Gruß Anster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Noni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jul. 2003 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anster, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit mehr das Thema weiter zu verfolgen. Die Vorschläge für die Darstellung von Normalien im 3D könnten in den Zeitschriften CADCAM bzw. CAD-CAM-Report gestanden haben. Eigentlich hatte ich gedacht auf meine Anfrage eine größere Reaktion zu erhalten. Hat sich im Land der Normen und Vorschriften wirklich noch keiner über diese Gebiet Gedanken gemacht? Soll man z.B bei einem Nadellager wirklich jede Nadel als Volumen erzeugen? Grüße Noni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doko Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 06. Jul. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noni
hallo Noni In meinem neuen Cad System sind SNR Lager standardtmäßig enthalten. Bei den Lagern sind die Außen- sowie die Innenschale als Solid gezeichnet.Weiter wurden 4 Kugeln óder Rollen in (X+,X-,Y+,Y-,)gezeichnet. Hoffe die Antwort bringt dich weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noni
Hallo Noni, ich hab schon einige Lager vom Netz gezogen (meistens INA.de oder SKF.de) Da ist es auch so ähnlich, wie DOKO erwähnte. Also einfach nur ein paar Kugeln oder Rollen einkonstruieren und fertig....
------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |