Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Einzelader BMK bzw. Hauptfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einzelader BMK bzw. Hauptfunktion (84 / mal gelesen)
L.T.2021
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

EPLAN P8 Professional V2026

erstellt am: 02. Okt. 2026 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage, wie handhabt ihr die Beschriftung bzw. Betriebsmittelbezeichnung von einzelnen Adern.
Also ich meine tatsächlich einzelne Leiter welche nicht Teil einer Leitung sind. (z.B. Potentialausgleichsleiter)

Bei Leitungen ist es klar. Die Kabeldefiniton erhält das BMK und stellt die Hauptfunktion. Adern sind Teil der Leitung und erhalten entsprechend einen Verbindungsdefintionspunkt.

Aber wie geht ihr bei der erwähnten Einzelader vor?
Legt ihr diese mit Kabeldefiniton an und vergebt ein BMK bzw. Hauptfunktion?
Ich frage, weil es mir darum geht z.B. eine Potentialausgleichsschiene und die daran angeschlossenen Leiter sauber mit Beschriftung und Querverweisen zu belegen. Gebt ihr der Ader ein Kabel-BMK (-W) oder verwendet ihr eine andere BMK-Type?

Danke für jedes Feedback.

Gruß L.T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 02. Okt. 2026 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

ErdungBMK.png

Hallo,
Einzellitzen innerhalb von Schaltschränken oder -kästen werden von uns kein Betriebsmittelkennzeichen zugeordnet. Wir geben in unserem Schaltplan jeder Ader eine Definition mit Farbe und Querschnitt. Weitere Beschreibung (z.B. durch Artikelnummer, usw.) bringt uns für die eigene Fertigung keinen Mehrwert. Sowas machen wir nur auf Kundenwunsch, aber das lassen wir uns auch entsprechend bezahlen.

Anders ist es bei Adern die aus den Schaltschränken herausgeführt werden, denn diese haben noch einen zusätzlichen Mantel (meist aus PUR). Im Beispielbild mal ein Teil der Poti-Schiene, die Schaltschrank-interne und -externe Ziele hat. (ja, ich weiß, dass man besser englische Farbbezeichnungen nimmt GNYE statt gn-ge)

Wenn es sich nicht um die Poti-Schiene handelt, vergeben wir die Kabel-BMK passend zur Quell-klemme: -X5 --> -WX5

Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d)

Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf.

Seit 1994 arbeiten ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
L.T.2021
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

EPLAN P8 Professional V2026

erstellt am: 02. Okt. 2026 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ihr geht also so vor, wie ich mir das bereits gedacht hatte:
Aus dem Schaltschrank herausgeführte Einzeladern werden wie eine Leitung behandelt.
Kabeldefinition mit z.B. 1x10mm² und an der Verbindungsdefintition der Ader GNYE.

Gruß L.T.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz