Guten Morgen zusammen,
da sich bei uns aktuell die Organisationsstruktur verändert und davon auch die bisherigen ePlan-Planstellen betroffen sind, würde mich interessieren, wie ihr das Thema an euren Standorten organisiert.
Eine erste Idee unserer Leitung sieht derzeit vor, dass kleinere Änderungen künftig dezentral von mehreren entsprechend geschulten Mitarbeitern der Tagschicht durchgeführt werden. Größere Änderungen sowie Neuprojektierungen sollen dagegen gebündelt und gegebenenfalls extern vergeben werden.
Meine Funktion bzw. mein ePlan-/CAE-Know-how soll dabei zumindest noch als eine Art Gatekeeper erhalten bleiben, unter anderem zur Entscheidung über interne oder externe Bearbeitung sowie zur abschließenden Prüfung und Dokumentenablage. Ein ähnlicher Ablauf ist aktuell auch in unserem Entwurf zum Änderungsmanagement vorgesehen.
Was ich dabei allerdings kritisch sehe, ist der organisatorische Aufwand rund um die ePlan-Projekte:
Da wir mit zentralen Projektdaten arbeiten, müssten Projekte für Änderungen regelmäßig aus- und wieder eingepackt bzw. zwischen internen Mitarbeitern, mir als Gatekeeper und gegebenenfalls externen Dienstleistern transferiert werden. Genau dieser notwendige Projekttransfer ist auch in unserem aktuellen Prozessentwurf als zusätzlicher Schritt erkennbar.
Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren:
Wie organisiert ihr kleinere ePlan-Änderungen?
Habt ihr weiterhin zentrale ePlan-/CAE-Verantwortliche oder arbeitet ihr dezentral?
Dürfen mehrere Personen Änderungen an den Projekten durchführen?
Wie stellt ihr sicher, dass am Ende wieder ein eindeutiger und aktueller Masterstand vorhanden ist?
Wie handhabt ihr den Projekttransfer bei interner bzw. externer Bearbeitung?
Wer übernimmt bei euch Prüfung, Freigabe und abschließende Ablage?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Vergabe größerer Änderungen oder kompletter Projektierungen an externe Dienstleister gemacht?
Mir geht es zunächst darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Organisationsmodelle sich an anderen Standorten in der Praxis bewährt haben und wo möglicherweise Probleme entstanden sind.
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Rückmeldungen.
Viele Grüße
Björn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP