| | |
 | Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Systemkonfiguration Schema (263 / mal gelesen)
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1037 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2024 Upd7 und 2026 Upd5 Win11 64Bit
|
erstellt am: 17. Sep. 2026 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich möchte gerne beim Kunden eine 2. Systemkonfiguration einrichten. Dazu starte ich normalerweise Eplan mit rechte Maus Taste "Als Administrator ausführen", und rufe in Eplan dann die Aktion "RunSystemConfigurationDialog" auf. Dort kann ich dann üblicherweise ein weiteres Schema anlegen. Was fehlt meinem Benutzer wenn in dem Popup "Systemkonfiguration" alles ausgegraut bleibt? Gruß Christof ------------------ alles wird gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSP1978 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 14 Registriert: 07.06.2022 Eplan 2.9 SP1, 2024 - 2027 Step 7 v5.x, TIA Portal
|
erstellt am: 17. Sep. 2026 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Eigentlich sollte es Funktionieren, wenn der Benutzer denn Administratorrechte hat. Wie Du ja schreibst wird Eplan ja als Administrator gestartet, wenn der Benutzer hierbei über lokale Administratorrechte verfügt sollte das dann auch klappen. Wenn die Konfiguration auf einem Netzlaufwerk liegt sollte man auch hier die Berechtigungen des Benutzers prüfen, einmal auf die Freigabe und auch auf die Dateien der Systemkonfiguration. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d) | Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf. Seit 1994 arbeiten ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1037 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2024 Upd7 und 2026 Upd5 Win11 64Bit
|
erstellt am: 17. Sep. 2026 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Benutzer hat keine Administratorrechte. Deshalb hab ich beim Eplanaufruf mit RMT "Als Administrator ausführen" gestartet. (hat aber nicht funktioniert) Der Kunde hat mir jetzt einen anderen Benutzer mit Adminrechten gegen. Beim Eplanaufruf Shift + RMT ermöglicht den Programmstart mit "als anderer Benutzer ausführen". Da hat es dann endlich wieder funktioniert  Danke für die Info Gruß Christof ------------------ alles wird gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |