| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: EPLAN 2027 ist erschienen (677 / mal gelesen)
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 08. Sep. 2026 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 09. Sep. 2026 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RoSch79 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 24.08.2018 EPLAN P8 Select 2024 Update 4
|
erstellt am: 15. Sep. 2026 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cae-group.de
schon jemand den Eplan Copilot (KI) ausprobiert? Ich kann leider davon nichts gutes Berichten. Die Antworten füllen sich wie von ChatGPT 4.0 an. Gewollt aber nicht gekonnt. ------------------ ~~~~~ „Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.“ — Nikola Tesla Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSP1978 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 14 Registriert: 07.06.2022 Eplan 2.9 SP1, 2024 - 2027 Step 7 v5.x, TIA Portal
|
erstellt am: 17. Sep. 2026 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cae-group.de
Bisher lediglich mit Fragen verwendet, dabei meistens Verweise auf die Hilfe oder den Vorschlag ein Ticket zu erstellen erhalten. Bei einer Frage kam eine Antwort mit Bezug auf 2.8 für eine Funktion die es nicht mehr gibt, hier hat der Copilot wie immer auf meinen Hinweis auf einen Fehler reagiert "Stimmt, da hast Du recht..." Ich denke aber, das wird die Zeit zeigen was das Ding kann und dazu "lernt" bzw. was Eplan dort noch implementiert. Wichtig wird hier wie bei allen anderen "KI's" die eindeutige und gute Formulierung der Eingaben sein nehme ich an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Meister/Techniker in der Sekundärtechnik Eplan und Dokumentation (m/w/d) | | Die Regionetz GmbH ist der Netzbetreiber der Stadt Aachen, der Städteregion Aachen sowie in Teilen der Kreise Düren und Heinsberg. Als Tochtergesellschaft der STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, und der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH bündeln wir alle Aufgaben rund um den Bau und Betrieb von Netzen und Anlagen und sorgen so für eine zuverlässige Infrastruktur in einem Großraum mit weit über 700.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 736 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 17. Sep. 2026 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cae-group.de
Ich habe testweise ein paar umfassendere Fragen gestellt an den Eplan-Copiloten ChatGPT und Gemini. Gemini lieferte immer die konkretestes Ergebnisse, ChatGPT wollte meistens wissen welche Version u. ä., also nicht Brauchbares, der Copilot: Im HILFE-System gibt dazu keine Aufstellung usw. und endete fast immer mit dem Angebot, ein Ticket für den Support zu erstellen. Das System wird ja wohl nicht weniger "intelligent" sein als die anderen, also wird es wohl am zu geringen Training liegen. Nützlich finde ich die Suche nach in den Projekten verwendete Artikel. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |