| | |
 | Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eplan Lizensierung (409 / mal gelesen)
|
FLW Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2026 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir arbeiten aktuell mit 10 EPLAN-Lizenzen und setzen in unserem Unternehmen EPLAN Electric P8 2025 ein. Für einen neuen Mitarbeiter haben wir kürzlich eine zusätzliche EPLAN Electric P8 Pro Lizenz erworben. Bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes ist uns jedoch aufgefallen, dass sich EPLAN 2025 mit der neuen Lizenz nicht starten lässt. Nach Rücksprache mit dem EPLAN Support wurde uns mitgeteilt, dass bei neu gekauften Lizenzen offenbar nur noch die jeweils aktuellste EPLAN-Version freigeschaltet wird. Ältere Versionen wie EPLAN 2025 seien demnach nicht mehr enthalten. Daher meine Frage an die Runde: Ist euch diese Änderung der Lizenzierung bereits bekannt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Möglichkeit, neu erworbene Lizenzen auch für bereits eingesetzte Versionen wie EPLAN 2025 zu nutzen? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2543 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 01. Sep. 2026 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
hallo, das ist mir neu und wäre tragisch wenn nicht mehr die letzten 5 versionen verfügbar wären. darf ich fragen aus welchem land du den support hast (D, A, CH...)? ansonsten müsste man bei der user tagung mit denen reden. es gibt noch (über münzeinwurf) die freischaltung aller p8-versionen. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 498 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 01. Sep. 2026 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
|
FLW Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2026 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 498 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 01. Sep. 2026 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
Zitat: Original erstellt von FLW:
Nach Rücksprache mit dem EPLAN Support wurde uns mitgeteilt, dass bei neu gekauften Lizenzen offenbar nur noch die jeweils aktuellste EPLAN-Version freigeschaltet wird. Ältere Versionen wie EPLAN 2025 seien demnach nicht mehr enthalten.
Noch eine Frage: Was heisst "gekauft"? Es gibt doch seit ein paar Jahren nur noch Mietlizenzen (Subskription)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FLW Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2026 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gekauft war falsch ausgedrückt. Es ist eine neue Eplan P8 Pro Einzelplatz Subskription Lizenz. Mir kommt die ganze Sache etwas merkwürdig vor, da hier offenbar niemand von der Änderung bei der Lizenzierung etwas mitbekommen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FLW Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2026 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich konnte inzwischen mit einem kompetenten Mitarbeiter von EPLAN sprechen. Dabei wurde festgestellt, dass die Lizenz von Eplan fehlerhaft freigeschaltet war. Die Aussage des Eplan Support-Mitarbeiters war somit nicht korrekt. Es gilt weiterhin die bisherige Regelung, dass die letzten fünf EPLAN-Versionen verfügbar sind. Das Problem war also lediglich die fehlerhafte Lizenzfreischaltung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2026 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
|
TorpedoT Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2026 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
|
a.braun Mitglied Schemazeichner

Beiträge: 250 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 2026 Up.1 Win11
|
erstellt am: 04. Sep. 2026 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
Genau so war es bei uns in der Schweiz auch. Von der 2.9 mussten wir wegen einem weiteren Arbeitsplatz direkt aufs 2026 wechseln. Es war eine Riesenarbeit, alle unsere Projekte hoch zu ziehen. Denn beim "nicht hoch ziehen" läuft man unterdessen in die Gefahr, das man es nie mehr selber kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 732 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 04. Sep. 2026 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
Für alle, die noch Projekte aktualisieren müssen: Eplan bietet bereits Jahren (Ver 2.8?) das automatisierte Aktualisieren, und zwar in der Projektverwaltung. Unter dem Button ORGANISIEREN > Automatisiert bearbeiten... dann das Projektverzeichnis wählen, und im Dialog "Automatisiert bearbeiten" das Schema wählen: Projektübernahme. Arbeitet super, konvertiert sogar ZW1-Dateien und ganze Verzeichnisse. Zusätzlich kann gewählt werden, ob Sicherungsdateien erzeugt werden sollen, dauert natürlich sehr lange. Das ganze ist etwas für Nachtläufe. Sehr nützlich. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2026 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
berücksichtigt das auch ob alle symbolbibliotheken konvertiert werden müssen bzw. formulare, normblätter usw. da hat sich über die jahrzehnte einiges an varianten angesammelt. ich nehme mal an es kommen nur die projekte rüber aber die artikel (damals noch in der datei STUECK.ASC) nicht. d.h. mache ich vom konvertierten projekt eine artikelstückliste fhelen mir die technischen daten. meine erfahrung ist, dass ich immer in eine projektspezifische artikel-db erstmal die artikel vom alten projekt einlagern muss bevor ich loslegen kann. schützdefinitonsdatei, kabeldatei und steckerdatei , das sind auch so themen. wird schwierig wenn man von 5 verschiedenen niederlassungen mit 20 wechselnden mitarbeitern die projekte sinnvoll übernehmen soll. ok, ich habe mal die 2.9er gestartet, finde soetwas aber weder in organisieren noch in wiederherstellen.
werde mal weitersuchen. in der projektverwaltung ist das auch ausgegraut. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 04. Sep. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 04. Sep. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d) | Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf. Seit 1994 arbeiten ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 732 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 04. Sep. 2026 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FLW
|