| | |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Systemfehler, Module werden nicht geladen (299 mal gelesen)
|
graefen.net Mitglied CAE - Kontrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 04.04.2024 Eplan P8 2.1 ..2.9 Eplan Plattform 2022 ..2026 Pro Panel Harness proD Cable proD
|
erstellt am: 27. Aug. 2026 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es ist zum Verzweifeln. Auch der Support kommt hier nicht weiter Seit Sommer habe ich ein neues Setup. Lenovo Thinkstation mit i9, 32GB, Quad-Grafik,... Win 11 Update aktuell. Seit dem laufen die Programme instabil. Der Defender lässt verschiedene Dateien nicht zu, weil diese unbekannte Signaturen haben. Eplan.exe ist in der Ausnahmeregelung vermerkt. Trotzdem funktionieren die beiden Installationen 2025 und 2026 nicht. Das Problem mindert sich, wenn die Updates nicht installiert sind, also nur die Hauptversion. ISt dieses Thema jemandem bekannt und kann hier Abhilfe leisten? Vielen Dank ------------------ Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Talkrabb Mitglied EPLANer im Sondermaschinenbau

Beiträge: 32 Registriert: 24.04.2019 EPLAN Electric P8 2026 Premium
|
erstellt am: 27. Aug. 2026 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graefen.net
|

Beiträge: 21 Registriert: 04.04.2024 Eplan P8 2.1 ..2.9 Eplan Plattform 2022 ..2026 Pro Panel Harness proD Cable proD
|
erstellt am: 27. Aug. 2026 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3150 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 28. Aug. 2026 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graefen.net
Ist alles lokal installiert ? Schreibrechte auf allen LW prüfen. Schreibrechte für SQL-DB´s (wenn verwendet). Thinkpad ist scheinbar eine "schlechte" Wahl für EPLAN. Wir haben hier auch diese im Einsatz und manche Software läuft einfach nicht richtig z.B. Marking Software von Phoenix. Diese stürzt meistens beim 1. Start ab. Haben schon vieles versucht aber arbeiten leider damit so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 732 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 28. Aug. 2026 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graefen.net
Ich war jahrelang von Lenovo-Notebooks überzeugt. Seit einem Jahr haben wir ein weiteres in Betrieb mit Windows 11 und Eplan 2023-2026. An manchen Tagen hängt sich Eplan 3-5 mal auf. Die Ursache konnten wir noch nicht lokalisieren. Ähnliches berichtet einer unserer Kunden, der zwei neue Lenovo-Notebooks im Einsatz hat und ähnliche Erfahrungen macht. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2543 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 28. Aug. 2026 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graefen.net
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5733 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 28. Aug. 2026 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graefen.net
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2543 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 28. Aug. 2026 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graefen.net
bin ja auch nur von der it abhängig und muss verwenden was mir hingestellt wird. aber im ernst: vor zig jahren hatten wir die rechner von einem lokalen händler der sie selbst zusammengebaut hat. naja....irgendwann dann der umstieg die älteren notebooks waren echt toll. über 80 seiten anleitung wie man einzelne hardwarekomponenten tauschen kann. die aktuellen sind auch nur mehr zusammengesteckte plastikbomber. also privat nichts mehr für mich. aber der support mit den triebern und so vom feinsten ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Meister/Techniker in der Sekundärtechnik Eplan und Dokumentation (m/w/d) | | Die Regionetz GmbH ist der Netzbetreiber der Stadt Aachen, der Städteregion Aachen sowie in Teilen der Kreise Düren und Heinsberg. Als Tochtergesellschaft der STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, und der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH bündeln wir alle Aufgaben rund um den Bau und Betrieb von Netzen und Anlagen und sorgen so für eine zuverlässige Infrastruktur in einem Großraum mit weit über 700.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2026 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend zusammen, die Lizenz habe ich wieder auf den ursprünglichen PC zurück gewechselt. das läuft wenigstens. Wenn ich mir die Post, welche ich gefunden habe so anschaue, dann kommt Eplan wohl nicht mit den Grafik-Treibern von Lenovo zurecht. Bei Zeiten werde ich 2027 installieremn und das nochmal testen. Danke für eure Antworten. ------------------ Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |