Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  P004005: Fehlender SPS-Anschluss auf Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  P004005: Fehlender SPS-Anschluss auf Übersicht (205 / mal gelesen)
dominic.pfuetzner
Mitglied
Hardwarekonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dominic.pfuetzner an!   Senden Sie eine Private Message an dominic.pfuetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominic.pfuetzner

Eplan Electric P8 2025 Update 7

erstellt am: 26. Aug. 2026 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anlalog_Ausgangskarte_-52A9.png

Hallo liebe EPLAN-Gemeinde,

bisher konnte ich mir bei vielen Problemen durch ältere Beiträge weiterhelfen. Diesmal komme ich allerdings leider nicht weiter und hoffe, dass jemand von euch eine Lösung für mein Problem kennt.

Ich muss für einen neuen Kunden einen Plan erstellen. Dafür wurde mir ein Musterplan zur Verfügung gestellt. Dieser enthält allerdings selbst bereits rund 1.000 Prüflauffehler. Da ich den Plan nach meinem bisherigen Standard möglichst fehlerfrei abgeben möchte, versuche ich, auch diese Meldungen sauber zu lösen.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe eine Seite, die vom Seitentyp **„Schaltplan allpolig“** ist und als SPS-Übersichtsseite verwendet wird, ähnlich wie bei älteren Plänen.

Die normalen SPS-Anschlüsse sind auf dieser Seite als **Darstellungsart „Übersicht“** ausgeführt. Die **Kartenversorgungsanschlüsse (SPS-KV + und SPS-KV M)** dagegen gibt es bei mir nur einmal. Diese werden auf der Schaltplanseite direkt über die 24-V-Verteilung versorgt und sollen deshalb ausschließlich als **allpolige Anschlüsse** dargestellt werden. Eine zusätzliche Übersichtsdarstellung dieser Anschlüsse ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Beim Prüflauf bekomme ich jedoch für jeden dieser Kartenversorgungsanschlüsse die Meldung:

**P004005: Fehlender SPS-Anschluss auf Übersicht**

Das Problem tritt bei allen Kartenversorgungen auf, insgesamt bei 22 Anschlüssen.

Eine zusätzliche Übersichtsdarstellung möchte ich hier eigentlich nicht erzeugen, da die Anschlüsse nur einmal vorhanden sind und direkt auf dieser allpoligen Seite angeschlossen werden.

Den Prüflauf selbst kann ich leider nicht anpassen oder die Meldung deaktivieren, da der Prüflauf vom Kunden vorgegeben ist und der fertige Plan dort anschließend ebenfalls mit dem originalen Prüflauf geprüft wird.

**EPLAN-Version: 2025**

Hat jemand eine Idee, wie sich dieser Prüffehler korrekt beheben lässt, ohne die Kartenversorgungsanschlüsse zusätzlich als Übersicht darzustellen oder den Prüflauf zu verändern?

Vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von dominic.pfuetzner am 26. Aug. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dominic.pfuetzner am 26. Aug. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 26. Aug. 2026 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominic.pfuetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

probier dass du die kartenversorgungsanschlüsse auch auf übersicht änderst.

autoconnecting sollte funktionieren. sagt da der prüflauf was?

das mit den sps-karten machen wir auch so.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

dominic.pfuetzner
Mitglied
Hardwarekonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dominic.pfuetzner an!   Senden Sie eine Private Message an dominic.pfuetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominic.pfuetzner

erstellt am: 26. Aug. 2026 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war auch Anfangs mein Gedanke, aber dann kommt die Fehlermeldung "P005039: Unterschiedliche Darstellungsart der Ziele" weil die Versorgungsklemme auf allpolig ist.

Und da es Doppelstockklemmen sind und die oberen Anschlüsse, wieder was anderes Versorgen, kann ich die nicht auch auf "Übersicht" setzen

------------------
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

Dominic Pfützner

cad_hans
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 26. Aug. 2026 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominic.pfuetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann entweder tricksen und den anschluss unsichtbar irgendwohin als übersicht (gefällt mir nicht) oder mit dem kunden reden (was zur folge hat, dass du evtl. übersichtsseiten machen musst).

also pest oder colera.

ganz hässlich wäre die klemmen als grafik, aber ich glaube das erlaubt keiner....

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

dominic.pfuetzner
Mitglied
Hardwarekonstrukteur

erstellt am: 26. Aug. 2026 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das glaube ich auch.

Ja, ich werde sie vorübergehend einfach unsichtbar als Übersichtsanschlüsse platzieren. Zwar unschön, aber der Kunde hält schon ziemlich fest an seiner alten Planstruktur.

In meinen anderen Plänen ist das Ganze auch sauber getrennt, mit richtigen Übersichtsseiten und separaten Versorgungsseiten für die Karten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem geheimen Tipp, wo bzw. wie man bei Kartenversorgungsanschlüssen die Anforderung deaktivieren kann, dass diese zusätzlich als Übersichtsdarstellung vorhanden sein müssen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen!

------------------

Dominic Pfützner

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 26. Aug. 2026 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominic.pfuetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hat der Kunde hat die Übersichtsseite als Allpolig deklariert, weil er hier die Versorgung darstellen wollte.
Wir stellen die Versorgungen auf der Seite Rackaufbau dar, die vom Typ Allpoig ist. Auf der Übersichtsseite sind die Versorgungsanschlüsse ebenfalls vorhanden, dann aber Darstellungsart Übersicht.
Die umfangreichere Variante ist, die Versorgungsanschlüsse
mit SPS-Kasten auf einerseparaten allpoligen Seite darzustellen, sind halt mehr Seiten.
Die neueren SPS-Makros von Siemens sind fast alle so aufgebaut.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

dominic.pfuetzner
Mitglied
Hardwarekonstrukteur

erstellt am: 26. Aug. 2026 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so kenne ich das auch von meinen anderen Projekten, wo alles nochmal separiert ist.

Aber der jetzige Kunde hält an seinen Musterplan fest, zumindest bei den Darstellungen. Und der Musterplan hat ja auch seine stolze 1056 Fehler drinnen.

------------------

Dominic Pfützner

HOC

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 26. Aug. 2026 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominic.pfuetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dominic.pfuetzner:
.. wie man bei Kartenversorgungsanschlüssen..

Hallo,
du hast aber auch einen Artikel mit Funktionsschablone - oder?

Ansonsten hätte ich einfach einen Geräteanschluss daraus gemacht 

------------------
Grüße
HOC

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 27. Aug. 2026 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominic.pfuetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

so, jetzt ist mir in der nacht noch eine idee gekommen:

wenn man NICHT die makros der hersteller als in stein  gemeisselt ansieht, könnte man die sps.klemmen der kartenversorgung durch normale geräteanschlüsse tauschen. somit kein unsichtbaren tricks.

hängt natürlich davon ab ob man eine funktionsdefinition am artikel hat und falls ja ob man die ändern möchte.

hatten wir früher so bei den kanalversorgungen um anhand der farbe gleich zu sehen welcher anschluss der sps-i/o ist.

ahh, hat ja HOC eh schon beschrieben. zu spät...
------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 27. Aug. 2026 editiert.]

dominic.pfuetzner
Mitglied
Hardwarekonstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2026 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre auch eine gute Idee. Die SPS-Karten haben zwar eine entsprechende Funktionsschablone, aber ich habe Bedenken, dass eine Änderung über die Artikelverwaltung dazu führt, dass der Fehler anschließend auch in meinen anderen Plänen auftritt. Dort werden die Karten ebenfalls vollständig über SPS-Kartenversorgungsanschlüsse versorgt.

------------------

Dominic Pfützner

dominic.pfuetzner
Mitglied
Hardwarekonstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2026 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem Danke, habe dazu auch eine Antwort geschrieben.

------------------

Dominic Pfützner

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 27. Aug. 2026 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominic.pfuetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

schade, in dieser version eine projektspezifische artikel-db zu machen ist etwas umständlich. sonst hätte ich den artikel projektspezifisch geändert.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz