| | |  | CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: per Skripting einzelnes Ribbon-Tab importieren (58 / mal gelesen)
|
FUNCAD Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 24.05.2017 EPLAN 5.70 EPLAN P8 2.9 EPLAN P8 2022-2026 Pro Panel, EEC One skemdit TempVis
|
erstellt am: 21. Aug. 2026 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, wenn man in EPLAN P8 2026 eine Menüleiste (Ribbon) manuell importiert, kann man auswählen, welches Ribbon-Tab man importieren möchte. Wenn man ein Ribbon per Skripting mit der Aktion "MfImportRibbonBarAction" importiert, wird immer die gesamte Ribbon-Konfiguration ersetzt/überschrieben. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man per Skripting gezielt nur ein ganz bestimmtes Ribbon-Tab aus einer XML importieren kann? Mir ist bekannt, dass ich ein Ribbon-Tab per API/Skript zur Laufzeit erzeugen kann. Das ist aber sehr viel aufwendiger, als es aus einem zuvor als XML abgespeichertes Ribbon zu importieren. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Hardwareplaner (m/w/d) Bereich Automation | Wir entwickeln intelligente Automatisierungslösungen für die Industrie von morgen. Dafür suchen wir Menschen, die Technik ganzheitlich denken ? vom ersten Konzept bis hin zur funktionsfähigen Anlage. Sie haben die Ambition, moderne Hardware-Konzepte zu entwickeln, bestehende Systeme weiterzuentwickeln und neue Technologien in die elektrische und fluidtechnische Architektur zu integrieren?
| | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
FUNCAD Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 24.05.2017 EPLAN 5.70 EPLAN P8 2.9 EPLAN P8 2022-2026 Pro Panel, EEC One skemdit TempVis
|
erstellt am: 21. Aug. 2026 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich einen XML-Parser erstellt habe, der einzelne RibbonTabs aus einer zuvor abgespeicherten RibbonBar-XML ausliest und zur Laufzeit in die RibbonBar importiert. Somit kann ich das EPLAN-Menü manuell erweitern und anschließend automatisch einzelne RibbonTabs in die Menüleiste der anderen Anwender importieren, ohne dass deren Ribbon-Konfiguration zerstört wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |