| | |
 | Schaltschrank-Festival geht in die nächste Runde, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Einfügezentrum ja/nein (735 / mal gelesen)
|
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2063 Registriert: 14.06.2004 P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 12. Aug. 2026 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss gestehen ich arbeite noch ohne Einfügezentrum  Jetzt bin ich aber dabei (im Zuge des Beta-Test Vers.2027) das Einfügezentrum genauer anzusehen. Mit der Suche komme ich nicht so ganz klar, da bevorzuge ich lieber noch die alte Methode. Vielleicht wird es komfortabler mit Favoriten und Tags. die versuche ich gerade zu organisieren. Wahrscheinlich wird es bei mir so sein, dass ich für Makros das Einfügezentrum verwende, und bei Symbolen und Geräte weiterhin bei den Navigatoren bleibe. Wie geht es euch so mit der Umstellung? ------------------ Hier im Forum ist ja nichts los, sind alle auf Urlaub? Die Beiträge von einem Monat haben auf einem Monitor platz, diese 23 Beiträge wurden früher an einem guten Tag gepostet [Diese Nachricht wurde von HOC am 12. Aug. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 729 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 13. Aug. 2026 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Nach ein wenig herumexperimentieren mit der 2022 habe ich einen harten Schnitt gemacht, d. h. ich arbeite nur mit dem Einfügezentrum. Sucht man die einzelnen Symbole, Geräte wie bisher, schneidet das Einfügezentrum tatsächlich schlecht ab. Folglich unbedingt mit Favoriten und TAGs arbeiten. Insbesondere die TAG-Verwaltung wird mit der Version 2027 richtig gut ausgebaut. Trotzdem noch die Frage: Wie hast du die alten Symbol- und Artikel-Navigatoren aktiviert? ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 497 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 13. Aug. 2026 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Zitat: Original erstellt von Ditter:
Trotzdem noch die Frage: Wie hast du die alten Symbol- und Artikel-Navigatoren aktiviert?
Auch ich hab mir das Einfügzentrum bis jetzt verkniffen. Es gibt zumindest in der Plattform 2025 noch die Befehle "Gerät einfügen [Kompatibilität]" und "Symbol einfügen [Kompatibilität]" Die wurden bei mir mit den Tasten Alt+Einfg bzw. Einfg belegt - somit alles wie früher... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2026 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Ja, die Tasten habe ich auch aktiviert. Aber Vorsicht, wenn Eplan KOMPATIBILITÄT schreibt. Das bedeutet u. U., dass diese Funktion irgendwann verschwindet, im schlimmsten Fall sogar ohne Ankündigung-kann, muss aber nicht. Ich mache häufig einen Kompromiss: Ich wähle ein Symbol und möchte Details sehen. Dann drücke ich die Backspace-Taste und habe die alte Symbolauswahl. Die finde ich nach wie vor am übersichtlichsten, wenn es um die Auswahl der richtigen Winkelvariante geht. Linke Reihe: alle in 90°-Schritten gedreht, rechte Reihe: oberstes Symbol gespiegelt, darunter wieder alle in 90°-Schritten gedreht. TAB-Taste geht auch, aber mir persönlich ist die Symbolauswahl sympatischer. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 13. Aug. 2026 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Moin, mit dem Einfügezentrum kann man ganz flüssig arbeiten mit Tastatur: EINF (Einfügen-Taste) setzt direkt einen Filter auf Symbole, Du kannst direkt den Symbolname eintragen und mit den CURSOR-Tasten zum Symbol wandern mit ENTER auswählen, dann platzieren ALT-EINF setzt einen Filter auf Geräte, Du kannst direkt den Bauteilnamen schreiben und mit dem CURSOR hinwandern und auswählen STRG-EINF setzt einen Filter auf Makros.... Viel Spaß. LG, Ralph Wagner
------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3150 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 14. Aug. 2026 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Also da ich ja schon seit 40 Jahren mit EPLAN arbeite, kann ich nur sagen das es bisher immer umständlicher geworden ist. Mit dem Einfügezentrum arbeite ich nicht gerne. Ich will einfach wie "früher" per EINFÜGEN Taste die Symbolauswahl öffnen. Ich weis fast alle Symbole auswendig was ich so brauche bzw. komme ich schneller da hin. Diese "neue" Arbeitsweise ist vielleicht für Neulinge einfacher aber für "alte" Hasen dauert es zu lange. Ich will meine Pläne schnell haben, egal wie ich zeichne, aber mit dem Einfügezentrum dauert es halt länger rein Zeittechnisch. Man wird daran nicht mehr vorbei kommen weil EPLAN meint sie haben Recht und hören halt nicht auf User. Somit wird es nur noch das Einfügezentrum in Zukunft geben, ob wir das wollen oder nicht. EPLAN sollte sich wieder mehr auf User konzentrieren was man wie besser oder einfacher machen kann. Das werde ich aber bis zu meiner Rente wahrscheinlich nicht mehr erleben..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2026 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ditter: .. Wie hast du die alten Symbol- und Artikel-Navigatoren aktiviert
Hallo Ditter ich habe Einfügezentrum, Symbol- und Artikel-Navigatoren bei mir oben im rechten Eck eingerichtet. Leider ist es nicht möglich dies auf die gleiche Leiste zum Einfügezentrum einzurichten. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfkammel Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2026 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Da kann ich Dir nur zustimmen. Das ist nicht mehr meine Welt. ------------------ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht [Diese Nachricht wurde von ralfkammel am 21. Aug. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2541 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 17. Aug. 2026 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
da gebe ich dir total recht. früher: zahlschein ausfüllen zur bank der netten dame am schalter (oder dem herrn) den schein gegeben stempel drauf erledigt heute: pc starten (oder handy) beim pc warten bis betriebssystem oder app (progarmm) aktualisiert dann login mit 2 faktor autentifizierung auftrag starten maske hoffentlich richtig ausfüllen absenden bestätigung asudrucken überweisung erfolgt aber trotzdem nicht an einem sonntag (ist ja für bankenrechner kein arbeitstag) ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2026 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Dass früher alles besser war, wissen wir ja alle. Aber nicht vergessen, morgen ist heute früher, und das war schon immer so. 1) Tastenbedienung: Ich bin vermutlich der älteste hier in diesem Forum und habe noch die alte MS-Dos-Welt kennen gelernt und somit auch Eplan 5. Da war die Mausbedienung ausgereizt bis zum Geht-nicht-mehr. Aus der Zeit stammt meine Vorliebe für die Tastenbedienung. Egal welches Programm und egal welche Eplan-Version, ob nun 2.9 oder die neue Plattform: die Tastenbedienung ist und bleibt die schnellste. Und das Beste: es gibt sie immer noch. Dann muss man auch nicht über das Einfügezentrum schimpfen. 2) Einfügezentrum vs. altes Menü Oftmals wird das klicken durch die beiden Menü-Versionen verglichen. Da ist/war die alte Version klar besser, aber dieser 1:1-Vergleich ist unzulässig, weil ungerecht. Denn das EFZ hat mehr zu bieten. Nutzt man die Favoriten oder vor allem die TAGs, ist man viel schneller als mit der alten Version. Besonders die Tags werden mit der kommenden Version 2027 nochmals verbessert. 3) Kompatibilität Man kann über Anpassungen des Menübandes die meisten alten Funktionen wieder reaktivieren, denn die meisten sind nicht aus dem Programm-Code verschwunden, sondern schlummern im Hintergrund. Man muss sie also nur wieder an die Oberfläche holen: a) Eigenes Register im Menüband anlegen und die Actions dort einbinden b) Die Tasten mit den alten Befehlen belegen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
nein früher war NICHT alles besser. einfügezentrum: gerade mit der 2026er probiert NEIN grässlich. funktioniert bei euch das abdocken damit ich mir das auf einen anderen schirm platzieren kann? wenn ja ab welchem update? ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Das Einfügezentrum kann man nicht abdocken, nicht verschieben und auch nicht schließen. Es steht immer am rechten Rand. Gräßlich ist das EFZ m. E. nicht, es ist nur etwas Neues. Ich komme damit bestens zurecht. TAGs sinnvoll füllen, Info-Bereich (Tabelle unterhalb der Kacheln) konfigurieren und im Suchfenster einen neuen Filter erstellen. Warum? Die Suche mit nur einem Zeichen funktioniert nicht. Beispiele: O für Öffner, X für Klemme usw. Alles aus dem Filter entfernen, wonach man nie suchen wird, das sind z.B. Hersteller, Lieferant, alle Beschreibungen - und vor allem die Funktionsdefinition. Das Durchklicken wie bis Version 2.9 ist im EFZ auch für meinen Geschmack "gräßlich", aber ich brauche es nur noch sehr selten, nämlich immer dann, wenn ich ein Objekt zum ersten Mal brauche. So ist das Arbeiten sehr flüssig und angenehm. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
ok, danke für die info. hatte versucht die möglichkeit abdocken (ausgegraut) irgendwie zu aktivieren. für mich verschlechtert sich damit die arbeit mit dem grafische editor. entweder man pinnt es an, dann is der grafische bereich permanent verkleinert oder man nutzt das fly out wodurch oft ein unerwünschtes aufpoppen des efz erfolgt. nur mehr seiten über automatismen und navigatoren bearbeiten ust nicht weil dann oft einträge grafische elemente überlappen. bin immer noch einer der alten säcke die sich die pläne auch ansehen und kontrollieren ob auch alles lesbarf ist. aber egal, in 4 jahren ist schluss ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a.braun Mitglied Schemazeichner

Beiträge: 249 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 2026 Up.1 Win11
|
erstellt am: 02. Sep. 2026 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Ich arbeite auch bereits seit 27 Jahren mit Eplan und habe so bei Version 5.40 begonnen. Wenn ich vergleiche wie schnell man auch mit dem P8 2.9 noch war bei der Erstellung eines Schaltplanes, mit dem heutigen Aufwand und extrem viel mehr herum geklicke ist es ganz klar ein Rückschritt. Dazu kommt, dann noch, gerade bei sehr Textintensiven Schaltplänen, das ewige hin und her von Maus zu Tastatur und wieder zurück. Bei uns ist es definitiv so, dass es heute länger benötigt fürs gleiche. Klar es müssen ja auch wesentlich mehr Dinge eingetragen werden, aber der grundlegende Workflow ist träger geworden. Seit jahren beobachte ich aber, dass die Softwareentwicklung, nicht nur bei EPlan, in aller Regel keinen natürlichen Workflow mehr berücksichtig. Wenn man zb. bei den mit Microsoft Power-APP entwickelten Tools versucht mit der TAB-Taste durch die Eimgabefenster zu springen, ist das in aller Regel gar nicht möglich und nicht mehr erwünscht. Zumindest habe ich diese Aussage schon von mehreren Power-App Entwickler gehört. Die beste Aussage diesbezüglich war eben: "für was brauchst du diese alte Taste noch, das Handy hat diese Taste auch nicht". Ich will EPlan nicht in Schutz nehmen, da sind in den letzten Jahren zum Teil massive Rückschritte beim Bedienkomfort geschehen, aber ich frage mich immer mehr, was kann man Eplan anlasten und was kommt als Vorgabe von Microsoft mit den "Microsoft Corporate Design" also Zwang? Auch bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass Eplan quasi uns allen erklären will wie man mit ihrer Software korrekt zu arbeiten hat. Das bezieht sich vor allem auf die immer häufiger ersatzlos gestrichenen Funktionen. Oder diese Funktionen werden durch neue ersetzt, die aber nur noch ein ganz kleinen Teil des ehemaligen Funktionsumfangs haben.
[Diese Nachricht wurde von a.braun am 02. Sep. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Talkrabb Mitglied EPLANer im Sondermaschinenbau

Beiträge: 32 Registriert: 24.04.2019 EPLAN Electric P8 2026 Premium
|
erstellt am: 02. Sep. 2026 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Ich habe ebenfalls mit Version 5.4 angefangen. Allerdings habe ich es damals als Zeichenprogramm genutzt, mit dem ich gerade so Klemmenpläne erstellen konnte. Die heutigen automatischen Auswertungen sind dagegen einfach genial. Allerdings muss man konstruieren statt zeichnen und dabei strikt auf Fehlerfreiheit achten. Das neue Einfügezentrum hat mich anfangs auch genervt. Vor allem, da es ein Gerät, das in der Datenbank vorhanden war, trotzdem im Data Portal gesucht hat. Nachdem ich das Menükästchen „Suchen über alles (außer Data Portal)” entdeckt habe, kann ich damit leben. Mein Motto: "Je besser du dich mit EPLAN auskennst, umso komplizierter wird es."
------------------ Mein EPLAN Spickzettel: www.aw6.de/eplan/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2026 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
ja, das ist jetzt generell, dass alle programme sich an gelegenheitstäter annähern. vollzeitanwender habe halt das nachsehen. dem einen gefallen halt die ganzen kleinen helferlein die herinpoppen, die anderen stört es. der krasseste unterschied ist in windows das datei suchen. im eyxplorer über verzeichnisstruktur dauerts ewig, in der konsole mit dem dos befehl ists instant ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2026 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
|
Juke Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2026 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Einfügezentrum > Ja! Aber nur wenn reichlich Makros vorhanden und Funktionsschablonen am Artikel hinterlegt sind. Passendes 2D und 3D Makro wenn möglich ebenfalls am Artikel hinterlegen. Aussagekräftige Bilddatei für jeden Artikel hilft gerade Einsteigern enorm weiter, und den alten Hasen natürlich auch. Macht natürlich erst mal viel Arbeit die nicht jeder Chef einsieht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2026 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
hallo, klar kommt aus dem letzten jahrtausend... im wondows explorer gehst du in das verzeichn is von dem aus du suchen willst. rechtsklich auf verzeinisname: in terminal öffnen der befehl: dir *.* listet alle dateien im verzeinis auf dir *.* /s listet alle dateien im verzeinis auf und auch unterverzeichnisse (parameter /s für subdirectories). das ganze kannst du auch in eine textdatei ausgeben: dir *.* /s > c:\a.txt das gibt das ergebnis in die date a.txt auf laufwer c: root aus.
*.* steht übrigens für alle dateien. eine datei hat den namen vor dem "." und die extension nach dem "." dass ich das jetzt angebe kommt vielleicht blöd rüber aber die standardeinstellung bei windows ist ja dass erweiterungen ausgeblendet werden ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 03. Sep. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a.braun Mitglied Schemazeichner

Beiträge: 249 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 2026 Up.1 Win11
|
erstellt am: 03. Sep. 2026 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Aber Gerade das Einfügezentrum im Zusammenhang mit dem Data-Portal sorgt bei uns immer wieder für etwas grösseren Aufwand. Klar ist sicher auch gewissen internen Richtlinien und Vorgaben geschuldet, aber wenn ich verschiedene Geräte aus dem Data-Portal verwende, habe ich meist auch verschiedene Grössen bei den Gerätekästen und verschiedene Anordnungen der technischen Daten daran. Teilweise sieht das dann sehr merkwürdig aus, wenn ein kleines Bauteil plötzlich den grössten Apparatekasten im Plan hat. Ich weiss schon, dass der Inhalt und die befüllung der Datenfelder Sache der einzelnen Hersteller ist. Genau darum gibt es da eben etwas merkwürdige Ansichten, was für was zu verwenden sein soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2026 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cad_hans: ..rechtsklich auf verzeinisname...
Hallo Hans, schon mal was von AgentRansack_Suche gehört sogar Reguläre Ausdrücke möglich ------------------ Grüße HOC [Diese Nachricht wurde von HOC am 03. Sep. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d) | Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf. Seit 1994 arbeiten ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3150 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 04. Sep. 2026 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Zitat: Original erstellt von Ditter: .. Ich bin vermutlich der älteste hier in diesem Forum und habe noch die alte MS-Dos-Welt kennen gelernt und somit auch Eplan 5.
Sicher ? Ich mache mit EPLAN seit V1.7 mit MS DOS 2 oder 3 war das noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |