Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Einfügezentrum ja/nein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einfügezentrum ja/nein (175 / mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 12. Aug. 2026 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss gestehen ich arbeite noch ohne Einfügezentrum  

Jetzt bin ich aber dabei (im Zuge des Beta-Test Vers.2027) das Einfügezentrum genauer anzusehen.
Mit der Suche komme ich nicht so ganz klar, da bevorzuge ich lieber noch die alte Methode.
Vielleicht wird es komfortabler mit Favoriten und Tags. die versuche ich gerade zu organisieren.

Wahrscheinlich wird es bei mir so sein, dass ich für Makros das Einfügezentrum verwende,
und bei Symbolen und Geräte weiterhin bei den Navigatoren bleibe.

Wie geht es euch so mit der Umstellung?

------------------
Hier im Forum ist ja nichts los, sind alle auf Urlaub?
Die Beiträge von einem Monat haben auf einem Monitor platz,
diese 23 Beiträge wurden früher an einem guten Tag gepostet 

[Diese Nachricht wurde von HOC am 12. Aug. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 13. Aug. 2026 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach ein wenig herumexperimentieren mit der 2022 habe ich einen harten Schnitt gemacht, d. h. ich arbeite nur mit dem Einfügezentrum. Sucht man die einzelnen Symbole, Geräte wie bisher, schneidet das Einfügezentrum tatsächlich schlecht ab. Folglich unbedingt mit Favoriten und TAGs arbeiten. Insbesondere die TAG-Verwaltung wird mit der Version 2027 richtig gut ausgebaut.
Trotzdem noch die Frage: Wie hast du die alten Symbol- und Artikel-Navigatoren aktiviert?

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 13. Aug. 2026 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:

Trotzdem noch die Frage: Wie hast du die alten Symbol- und Artikel-Navigatoren aktiviert?

Auch ich hab mir das Einfügzentrum bis jetzt verkniffen.

Es gibt zumindest in der Plattform 2025 noch die Befehle "Gerät einfügen [Kompatibilität]" und "Symbol einfügen [Kompatibilität]"
Die wurden bei mir mit den Tasten Alt+Einfg bzw. Einfg belegt - somit alles wie früher...

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 13. Aug. 2026 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Tasten habe ich auch aktiviert. Aber Vorsicht, wenn Eplan KOMPATIBILITÄT schreibt. Das bedeutet u. U., dass diese Funktion irgendwann verschwindet, im schlimmsten Fall sogar ohne Ankündigung-kann, muss aber nicht.
Ich mache häufig einen Kompromiss: Ich wähle ein Symbol und möchte Details sehen. Dann drücke ich die Backspace-Taste und habe die alte Symbolauswahl. Die finde ich nach wie vor am übersichtlichsten, wenn es um die Auswahl der richtigen Winkelvariante geht. Linke Reihe: alle in 90°-Schritten gedreht, rechte Reihe: oberstes Symbol gespiegelt, darunter wieder alle in 90°-Schritten gedreht.
TAB-Taste geht auch, aber mir persönlich ist die Symbolauswahl sympatischer.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 13. Aug. 2026 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit dem Einfügezentrum kann man ganz flüssig arbeiten mit Tastatur:

EINF (Einfügen-Taste) setzt direkt einen Filter auf Symbole, Du kannst direkt den Symbolname eintragen und mit den CURSOR-Tasten zum Symbol wandern mit ENTER auswählen, dann platzieren

ALT-EINF setzt einen Filter auf Geräte, Du kannst direkt den Bauteilnamen schreiben und mit dem CURSOR hinwandern und auswählen

STRG-EINF setzt einen Filter auf Makros....

Viel Spaß.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Aug. 2026 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da ich ja schon seit 40 Jahren mit EPLAN arbeite, kann ich nur sagen das es bisher immer umständlicher geworden ist. Mit dem Einfügezentrum arbeite ich nicht gerne. Ich will einfach wie "früher" per EINFÜGEN Taste die Symbolauswahl öffnen. Ich weis fast alle Symbole auswendig was ich so brauche bzw. komme ich schneller da hin. Diese "neue" Arbeitsweise ist vielleicht für Neulinge einfacher aber für "alte" Hasen dauert es zu lange. Ich will meine Pläne schnell haben, egal wie ich zeichne, aber mit dem Einfügezentrum dauert es halt länger rein Zeittechnisch. Man wird daran nicht mehr vorbei kommen weil EPLAN meint sie haben Recht und hören halt nicht auf User. Somit wird es nur noch das Einfügezentrum in Zukunft geben, ob wir das wollen oder nicht.

EPLAN sollte sich wieder mehr auf User konzentrieren was man wie besser oder einfacher machen kann. Das werde ich aber bis zu meiner Rente wahrscheinlich nicht mehr erleben.....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz