| | |
 | Schaltschrank-Festival geht in die nächste Runde, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Betriebsmittelplan erstellen (218 / mal gelesen)
|
MCANJI24 Mitglied Elektroingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 25.02.2026 EPLAN 2024, EPLAN ProPanel, Simaris, FreeCAD
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich möchte in EPLAN eine Betriebsmittelübersicht bzw. einen Betriebsmittelplan erstellen, wie auf dem Bild dargestellt. Ist das mit EPLAN realisierbar? Falls ja, welcher Auswertungs-Seitentyp ist dafür am besten geeignet? ------------------ Miroslav [Diese Nachricht wurde von MCANJI24 am 21. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 715 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MCANJI24
Es gibt den Auswertungstyp "Betriebsmittelplan" direkt aufrufbar, (nicht verwechseln mit Betriebsmittelliste). Ob das Ergebnis deinen Anforderungen entspricht, ist zu prüfen. Insbesondere bei "komplexen" Geräten sind einige Vorbereitungen zu treffen. Ich habe vor einigen Jahren hierzu vom Support ein Musterprojekt erhalten, vielleicht dort einmal nachfragen? ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NenjOo Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2026 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MCANJI24
Aus den EPLAN Templates kann man gut das Formular [EES]_F03_004_V04.f03 dafür verwenden. Es ist größtenteils so aufgebaut, wie man es von RUPLAN kennt. Allerdings muss man bei den Grafik/Symbolen einige Kompromisse machen, oder für jedes Betriebsmittel, wie in RUPLAN auch, jeweils ein Grafikmakro erstellen. Sonst werden standardmäßig die Funktionsschablonen angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10 Registriert: 25.02.2026 EPLAN 2024, EPLAN ProPanel, Simaris, FreeCAD
|
erstellt am: 22. Jul. 2026 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank NenjOoo für die Antwort. Können Sie mir noch kurz helfen? Wo finde ich das Formular [EES]_F03_004_V04.f03? Im Projekt EES_industry_Standards_EES_Stacking_System_IEC_2026 als auch in meine Stammdaten konnte ich es nicht finden. ------------------ Miroslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NenjOo Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2026 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MCANJI24
|

| | Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die FISEKON GmbH ? Fischer Elektrokonstruktion (ehemals DDT GmbH) steht seit 1998 für professionelle Elektrokonstruktion und technische Dokumentation. Mit einem Team von aktuell 14 Mitarbeitenden unterstützen wir namhafte Unternehmen aus unterschiedlichsten Industriezweigen ? vom mittelständischen Maschinenbauer bis zum internationalen Industriekonzern. Über viele Jahre hinweg haben wir uns als zuverlässiger Engineering-Partner etabliert.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2026 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|