| | |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Artikelabgleich Allpolig --> 2D Schaltschrankaufbau (161 / mal gelesen)
|
G.P Mitglied Bereichsleiter Technik

Beiträge: 21 Registriert: 12.05.2021 EPLAN Electric P8 Pro 2026 EPLAN ProPanel 2026 Cogineer PrePlanning
|
erstellt am: 20. Jul. 2026 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Leider ist es ja angeblich so, das wenn ich einen Artikel im Schaltplan ändere dies sich nicht übertragen lässt mit Funktionen Abgleichen auf den 2D Schaltschrankaufbau. Schade ist natürlich auch, das wenn ich einen Motorschutzschalter auf dem Schaltschrankaufbau kopiere und die BMK umschreibe, der Artikel auch nicht überschrieben wird gemäss der neu zugewiesenen BMK vom allpoligen Bauteil. Gemäss Support ist das verhalten korrekt und wird auch nicht in betracht gezogen für zukunftige Versionen. Hat eventuell trotzdem jemand einen Workaround um dies zu bewerkstelligen, anstelle immer an beiden Orten den Artikel zuweisen zu müssen? Danke euch. Gruss Gaston ------------------ Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 342 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric 2026 UPD 2 mit Pro Panel
|
erstellt am: 20. Jul. 2026 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G.P
|
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2055 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 20. Jul. 2026 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G.P
Zitat: Original erstellt von G.P: .. wird auch nicht in betracht gezogen für zukunftige Versionen..
Hallo Gastron gfr hat dir bereits die Lösung verraten Eplan wird im Bereich des 2D-Schaltschrankaufbau generell keine Änderungen/Korrekturen mehr vornehmen, da sie ja das ProPanel verkaufen wollen. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5730 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 20. Jul. 2026 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G.P
Warum kann man nicht den schon platzierten allpoligen Artikel aus dem Schaltschranknavi auf die Montageplatte ziehen? So braucht man keinen Würg-a-round suchen... ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Talkrabb Mitglied EPLANer

Beiträge: 28 Registriert: 24.04.2019 Arbeitet mit EPLAN Electric P8 2026 Premium
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G.P
Nachdem ich mit dem allpoligen Schaltplan fertig bin, wechsle ich zum 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator. Dort habe ich einen Filter parametriert, der nur die nicht platzierten Artikel in Schaltschrank 1 anzeigt. Die angezeigten Artikel ziehe ich dann auf die Montageplatte von Schaltschrank 1, sodass ich auch sehe, welche Artikel ich noch vergessen habe zu platzieren. ------------------ Mein EPLAN Spickzettel: www.aw6.de/eplan/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |